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Ce qui émerge, c’est la qualité         MV                                       MV
                     de l’espace, presque dans               Si l’on analyse la partie supérieure du bâtiment,    Wenn ich mir den oberen Bereich des Gebäudes
                     un sens abstrait.                       la grande salle de l’espace lyrique de l’église, il me   ansehe, den großen lyrischen Raum der Kirche, so
                                                                                               e
                     Was am Ende herauskommt,                semble que cela remonte à la tradition du XIX    scheint dieser an die Tradition der Anfänge der
                     ist die Qualität des Raumes             siècle de la naissance de la modernité, qui suit une   Moderne im 19. Jahrhundert zu erinnern, die sich
                     in fast abstraktem Sinne.               voie expérimentale, du Crystal Palace au Centre   auf einem experimentellen Übergang vom
                                                             Pompidou, c’est-à-dire la construction de l’œuvre   Kristallpalast zum Centre Pompidou befindet; das
                                                             architecturale à partir de composants achevés.   heißt, der Bau abgeschlossener Komponenten des
                                                             GB                                       architektonischen Werks.
                                                             Il ne fait aucun doute que c’est le cas.    GB
                                                             L’église de Baranzate, également en raison de    Daran besteht kein Zweifel. Die Kirche von
                                                             la caractéristique de l’« assemblage » de ses   Baranzate steht, auch aufgrund der typischen
                                                             composants, s’inscrit pleinement dans la tradition   „Zusammensetzung“ ihrer Bestandteile, voll und
                                                             de l’architecture moderne. Toutefois, il faut savoir   ganz in der Tradition der Moderne. Allerdings muss
                                                             que le brevet du béton armé date de 1849.    man bedenken, dass das Patent für Stahlbeton auf
                                                             Pour le Crystal Palace (1851) et en raison du temps   das Jahr 1849 zurückgeht, für den Kristallpalast
                                                             nécessaire à sa construction, on fit appel à un   (1851) und die für seinen Bau benötigte Zeit jedoch
                                                             constructeur de serres, qui travaillait déjà dans la   ein Gewächshausbauer hinzugezogen wurde, der
                                                             logique de l’assemblage d’éléments métalliques   bereits gemäß einer bestimmten Logik vorbereitete
                                                             préfabriqués. L’église de Baranzate est un bâtiment   Metallelemente zusammensetzte. Die Kirche von
                                                             expérimental : la structure du soubassement et des   Baranzate ist ein experimentelles Gebäude. Die
                                                             piliers est en béton armé traditionnel, tandis que   Struktur des Fundaments und der Säulen besteht
                                                             celle de la toiture est en éléments préfabriqués en   aus traditionellem Stahlbeton und die des Daches
                                                             béton, assemblés et post-tendus sur place.    aus vorgefertigten Betonelementen, die vor Ort
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                                                             Le remplissage de la façade en acier et en verre    zusammengebaut und nachbearbeitet wurden. Bei
                                                             qui a été effectué sur place est également conçu   den einzelnen Bauelementen wurde damals die
                                                             avec des éléments distincts. Le tout dans une   Ausfachung der Stahl- und Glasfassaden während
                                                             combinaison de compétences entre entreprise   des Baus überprüft. All dies geschah in einer
                                                             traditionnelle et expérimentation de la   Kombination aus traditionellem Handwerk und
                                                             préfabrication qui a caractérisé de nombreux   experimenteller Vorfertigung, die viele Werke im
                                                             ouvrages dans l’Italie de l’après-guerre.  Italien der Nachkriegszeit kennzeichnete.
                                                             MV                                       MV
                                                             Tout cela ainsi que le thème de l’expérimentation   Bei all diesen Fakten und dem Thema des
                                                             sur l’œuvre architecturale elle-même semblent   Experimentierens mit der Architektur selbst scheint
                                                             mettre au second plan sa fonction liturgique.    die liturgische Funktion des Gebäudes in den
                                                             Ce qui émerge, c’est la qualité de l’espace, presque   Hintergrund zu treten. Was am Ende herauskommt,
                                                             dans un sens abstrait ; le fait que le bâtiment soit   ist die Qualität des Raumes in fast abstraktem
                                                             une église apparaît comme une fonction possible   Sinne. Die Tatsache, dass es sich bei dem Gebäude
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                                                             parmi tant d’autres. Car, comme le disait Aldo   um eine Kirche handelt, scheint nur eine seiner
                                                             Rossi, lorsqu’une architecture est saine et forte,    vielen möglichen Funktionen zu sein. Wie bereits
                                                             elle peut accueillir n’importe quelle fonction.  Aldo Rossi anmerkte: Wenn eine Architektur gesund
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                     Travaux de rénovation intérieure        Pour Mangiarotti, Morassutti et Favini, le fait que    und stark ist, kann sie jede Funktion erfüllen.
                     Renovierungsarbeiten im Innenbereich    la conception de ce bâtiment, sur lequel ils   War für Mangiarotti, Morassutti und Favini die
                     Église de Nostra Signora della Misericordia  développaient un parcours d’expérimentation,    Tatsache, dass das Projekt für dieses Gebäude, für
                     Kirche von Nostra Signora della Misericordia
                     Baranzate, Milano (I)                   soit destinée à abriter une église a-t-il été le motif   das sie ein experimentelles Vorgehen entwickelten,
                     10. Ph: © Marco Introini                principal ou non ?                       für eine Kirche bestimmt war, der
                     11. Ph: © Giulio Barazzetta
                     Dessins / Zeichnungen: SBG architetti                                            ausschlaggebende Grund oder nicht?



















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