Page 120 - AIT0522_E-Paper
P. 120

ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS TECHNISCHER AUSBAU • TECHNICAL SOLUTIONS
           DRAHTSEILAKT








            INGO MAURER GMBH INSZENIERT OBERLEITUNGEN NEUER U-BAHNHÖFE IN KARLSRUHE























































            Von 2004 bis 2021 begleitete Ingo Maurer GmbH den Entwurf von Allmann Sattler Wappner Architekten für die Stadt Karlsruhe. • From 2004 to 2021 Ingo Maurer GmbH focused on the design by Allmann Sattler Wappner.


                                                                          von • by Sebastian Utermöhlen, München
            Bereits die Münchner U-Bahnhöfe Westfriedhof, Münchner Freiheit  I  m Dezember 2021 durchquerten die ersten U-Bahnen die sieben neuen Bahnhöfe der
            und Marienplatz verwandelte Ingo Maurer GmbH mittels Licht und  Stadtbahn Karlsruhe. Abgesehen von den Karlsruhern ist vielen nicht bewusst, dass
            Farbe in Wartebereiche mit hoher Aufenthaltsqualität. Im Karlsruher  vom Wettbewerbsentwurf bis zur Eröffnung ganze 17 Jahre vergingen. Man kann sich also
            Untergrund stellen die Lichtplaner ihr Können gleich siebenmal unter  vorstellen, dass die LED-Technologie 2004 bei Weitem noch nicht so fortgeschritten war,
            Beweis und verleihen den Stationen von Allmann Sattler Wappner  als dass sie alle Anforderungen hätte erfüllen können. Dies betrifft insbesondere den Wir-
            eine Industrial Romance. Sebastian Utermöhlen, Hauptverantwortli-  kungsgrad, die Farbwiedergabe, die Lebensdauer und die Anschaffungskosten der da-
            cher für Großprojekte bei Ingo Maurer, beschreibt den Entwicklungs-  mals existierenden LED-Leuchten. Zu dieser Zeit wurden in den Wettbewerbsvorgaben
            prozess – von der Vision bis zum jüngst abgeschlossenen Projekt.  oft noch explizit Lösungen in Leuchtstofftechnik gefordert – zumal der Markt noch gar
                                                                          keine seriellen Produkte mit Leuchtdioden vorhielt. Doch unsere Erfahrung mit U-Bahn-
            With light and colour, Ingo Maurer GmbH has already turned the  stationen kam uns zugute: Um die langjährige Bauphase der Tunnel und Bahnhöfe wis-
            Munich underground stations Westfriedhof, Münchner Freiheit and  send, legten wir uns bewusst nicht auf definierte Leuchtentypen fest. Mit unserem ersten
            Marienplatz into waiting areas with a high quality of stay. In the un-  Modell, das in der Entwurfsphase des Wettbewerbs entstand, konnten wir uns mit poe-
            derground of Karlsruhe, the light planners prove their skills no less  tischen verspielten Platzhaltern charmant bedeckt halten. Ich erinnere mich noch sehr
            than seven times and give the stations designed by Allmann Sattler  gut daran, wie ich bei einem unserer Zulieferer ausgediente Elektrobauteile bestellte, um
            Wappner a touch of “industrial romance”. Sebastian Utermöhlen,  etwas „Spielzeug“ für das Modell zu haben. Die Trageseile im Modell waren elektrifiziert,
            the key person for large-scale projects at Ingo Maurer, describes the  bestehend aus zusammengelöteten Widerständen und Leuchtdioden. Früh entstand die
            development process – from the vision to the completed project.  Idee der Sichtbarmachung dieses vermeintlichen Gewirrs aus Drähten und Kabeln, das

            120 • AIT 5.2022
   115   116   117   118   119   120   121   122   123   124   125