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Menja Stevenson


                                                      1982 geboren in Rottweil 2003–2010 Studium Kunst und Intermediales Gestalten, AKA Stuttgart seit 2010 Frei-
                                                                                                                                       Foto: Jürgen Altmann
                                                      schaffende Künstlerin 2012/2015 Arbeitsaufenthalte in Quito und Tokio seit 2014 Ausstellungen zu wechselnden
                                                      Themen 2019 Ausstellung „Entdeckung des Sichtbaren“ im Schloss Untergröningen




                                                      Eine neue Perspektive gewinnen und mit Humor auf fragwürdige bis alltagstaugliche Ge-
                                                      staltung aufmerksam machen: Menja Stevenson hat Bezugsstoffe von Bussen und Bahnen
                                                      unter die Lupe genommen und sich aus den prägnanten Stoffen Kostüme anfertigen las-
                                                      sen. Bei ihren über die Jahre stattgefundenen Performances wurde die Künstlerin so auf-
                                                      fallend unauffallend eins mit dem jeweiligen öffentlichen Verkehrsmittel, ging in der
                                                      Masse des Musters unter und lenkte dabei zugleich den Fokus auf das, was normaler-
                                                      weise übersehen wird. Das scheinbar Profane erhält auf diese Weise neue Aufmerksam-
                                                      keit und wirft zugleich die Frage auf: Wie nehmen wir unsere Umgebung wahr?

                                                      Gaining a new perspective and using humour to draw attention to design that ranges
                                                      from questionable to suitable for everyday use: Menja Stevenson has taken a close look
                                                      at the upholstery fabrics of buses and trains and had costumes made from the striking
                                                      fabrics. In her performances taking place over the years, the artist thus became one with
                                                      the respective means of public transport in a conspicuously inconspicuous way, disap-
                                                      pearing into the mass of the pattern and at the same time drawing attention to what is
                                                      normally overlooked. In this way, the seemingly mundane receives new attention and si-
                                                      multaneously raises the question of how we perceive our surroundings.









                                  SSB, Stuttgart, 2008
                                  „Die bunte Musterung, die auch
                                  heute noch die Polster der Stutt-
                                  garter Busse ziert, scheint eher
                                  aus den 1990ern zu stammen.“
                                  “The colourful pattern that still
                                  adorns the upholstery of Stutt-
                                  gart’s buses today seems to date
                                  from the 1990s.”























                                       moBiel, Bielefeld, 2015
                                     „Diese Performance fand im
                                  Rahmen eines Stipendiums statt.
                                   Hier handelt es sich um die Pol-
                                    sterung der Deutschen Bahn.“
                                  “This performance took place as
                                  part of a scholarship. This is the
                                   upholstery of Deutsche Bahn.”

                                                                                                                            AIT 5.2022 • 125
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