Ausstellung “bdia Handbuch Innenarchitektur 2025/26 – UmBauwende”

© Lars Gruber, Darmstadt

Ausstellung “bdia Handbuch Innenarchitektur 2025/26”

Der BDIA-Küste lädt ein zur diesjährigen Handbuchausstellung im Architektursalon.

Ausstellungslaufzeit: 26. bis 30. Januar 2026
Veranstaltung: 29. Januar 2026, 19 Uhr
mit Beiträgen von brandherm + krumrey interior architecture, Baustudio Rostock und dem Vorstand vom bdia Küste

Anmeldung

Die „UmBauwende“ steht für einen grundlegenden Paradigmenwechsel im Bauwesen: Anstelle von Abriss und ressourcenintensivem Neubau rücken nachhaltiges Umbauen, Sanieren und die Umnutzung bestehender Gebäude in den Mittelpunkt. Dieser Wandel ist dringend notwendig, da der Bausektor einen erheblichen Anteil an Energieverbrauch und CO₂-Emissionen trägt. Innenarchitektur übernimmt in diesem Prozess eine Schlüsselrolle, weil sie konsequent mit der vorhandenen baulichen Hülle arbeitet und Bestand als wertvolle Ressource versteht.

Das bdia Handbuch Innenarchitektur widmet sich diesem Thema und präsentiert 25 ausgewählte Projekte, die beispielhaft zeigen, wie Innenarchitektinnen und Innenarchitekten Bestandsgebäude zukunftsfähig transformieren. Vorgestellt werden unter anderem denkmalgeschützte Bauten, Wohnhäuser, Büros, Bildungsbauten, Gastronomie- und Kulturräume, deren historische Substanz respektiert und zugleich zeitgemäß weiterentwickelt wurde. Dabei entstehen Räume, die Identität stiften, Geschichte sichtbar machen und gleichzeitig neue Nutzungen ermöglichen.

Ein besonderer Fokus liegt auf nachhaltigen Konzepten wie partizipativer Planung, flexiblen Raumstrukturen, effizienter Flächennutzung sowie dem Einsatz digitaler Werkzeuge wie Building Information Modeling und Smart-Building-Technologien. Ebenso wird die Bedeutung sensibler energetischer Sanierungen betont, die den Erhalt baukultureller Qualität mit Klimazielen in Einklang bringen.

Das Handbuch macht deutlich, dass Innenarchitektur weit über Gestaltung hinausgeht: Sie vermittelt zwischen Bestand und Innovation, zwischen Nutzung, Technik und Atmosphäre. Ziel ist es, die gesellschaftliche Relevanz der Innenarchitektur sichtbar zu machen, den fachlichen Diskurs zu stärken und die „UmBauwende“ als gemeinsamen Auftrag aller am Bau Beteiligten aktiv voranzutreiben.

Bei dem Event am 29. Januar 2026 mit Impulsvorträgen von Referent*innen, die auch im Buch veröffentlicht sind, können Gäste mit Kolleg*innen und Interessierten bei Getränken und Snacks ins Gespräch kommen.

Programm 29. Januar 2026, 19 Uhr
18.00 Uhr Einlass
19.00 Uhr Grußwort mit Andreas Börn, Vorstand bdia Küste
badia Küste 2025 – ein Überblick
mit Andreas Börn, Vorstand bdia Küste
Präsentationen der Handbucheinträge
mit Dipl. Ing. Peggy Kastl, Baustudio Rostock
und Prof. Dipl. Ing. Sabine Krumrey, brandherm + krumrey interior architecture
bdia ausgezeichnet: studentische Arbeiten und Auszeichnungen
Ehrung der Jubilare

Anmeldung

    Bitte füllen Sie für jede*n Interessent*in ein separates Formular aus.

    Kontaktdaten

    HerrFrau
    Vorname * Nachname * Büro * Straße & Hausnummer * PLZ * Stadt/Ort * Telefonnummer * Webseite * E-Mail-Adresse * E-Mail-Adresse wiederholen *

    Newsletter-Anmeldung (optional)

    * Pflichtfeld. Eingabe erforderlich!

    Hinweis Datenschutz

    Teilnahme
    Die Veranstaltung richtet sich an Architekt*innen, Innenarchitekt*innen, Planer*innen sowie alle Interessierte aus der Zivilgesellschaft an der Baukultur. Sollten Unternehmen aus der Objekt und Bauindustrie (mit Ausnahme der Premiumpartner der AIT-ArchitekturSalons) Interesse an einer Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm der AIT-ArchitekturSalons haben, bitten wir um eine E-Mail an die Verlagsleiterin Kristina Bacht (kbacht@ait-online.de). Wir behalten uns vor entsprechend der Interessen der Premiumpartner oder bei Überschreiten der Teilnehmerzahl Absagen zu erteilen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

    WordPress Video Lightbox
    Datenschutz-Übersicht

    Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

    Mit Betreten der Website erklären Sie sich mit den geltenden Datenschutzbestimmungen, sowie der Nutzung von Cookies, einverstanden.