Reflektionen – Ausstellung im AIT-ArchitekturSalon München

Vernissage: 25. Januar 2018, 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer: 26. Januar bis 26. Februar 2018

Die Ausstellung «Reflektionen« im AIT-ArchitekturSalon München präsentiert die wichtigsten Projekte, Bauten und Objekte des Hamburger Architekturbüros Störmer Murphy and Partners. Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf die Neugier und Leidenschaft der Architekten, für jeden Ort und jede Aufgabe eine individuelle Lösung zu finden und diese in den übergeordneten Kontext der Stadt, Kultur, Gesellschaft und Geschichte zu stellen.

Die im Zusammenhang mit der Ausstellung entstandene zweibändige Monografie „Jan Störmer – Architekt“ verknüpft das Werk und die Biographie Jan Störmers, stellt beides in einen übergreifenden Kontext.

 

Termine

25.1.2018, 19:30 Uhr Vernissage
Begrüßung durch Kristina Bacht, AIT-ArchitekturSalon
Laudatio von Prof. Jörn Walter, ehemaliger Oberbaudirektor der Hansestadt Hamburg
Einführung von Jan Störmer, Störmer Murphy and Partners

8.2.2018, 13:00 Uhr ArchitektenLunch

Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung per E-Mail: muenchen@ait-architektursalon.de
Bitte teilen Sie uns Folgendes mit: Anzahl der Personen, Büro, Name, E-Mail, Telefon

AIT-ArchitekturSalon im MUCA
Hotterstraße 12 | 80331 München
Mi – Mo: 10 – 20 Uhr

 

Jan Störmer – Architekt

Jan Störmer (*1942) gehört zu den produktivsten deutschen Architekten. In den fünf Jahrzehnten seines Berufslebens gründete und führte er mit unterschiedlichen Partnern insgesamt fünf Büros; Störmer Murphy and Partners in Hamburg ist sein jüngstes. Diese zweibändige Monografie verknüpft das Werk und die Biographie Jan Störmers, stellt beides in einen übergreifenden Kontext und zeigt die wichtigsten Projekte, Bauten, Objekte, Orte und Menschen. Die zahlreichen Facetten dieses besonderen Architektenlebens werden in einem Bild- und einem Textband veranschaulicht.
Die Geschichten hinter den Bauten spielen dabei eine gewichtige Rolle. Geschichten wie die des Schiffsjungen Jan Störmer, der abenteuerlustig zur See gefahren ist, oder aber solche von den Lehrjahren in Delft, von der Phase der Hamburger Bauforen, Kein Zufall ist es, dass das Buch in Zusammenarbeit mit AIT-Dialog entstanden ist, hat die gemeinsame Reise von AIT und dem Büro Störmer Murphy Partner doch bereits vor mehr als 25 Jahren begonnen. Den Anfang machte ein Architektursymposium. Später kamen Exkursionen und gemeinsame Charity-Projekte hinzu. Und als der Stuttgarter Verlag der AIT eine zweite Niederlassung im Norden etablieren wollte, wurde diese auf der Fleetinsel in den Büroräumen von Störmer Murphy and Partners eröffnet – als einsamer Schreibtisch neben der Tischtennisplatte. Einige Jahre später wurden dank der Unterstützung von Jan Störmer als Schirmherr die AIT-ArchitekturSalons ins Leben gerufen.

Herausgeber: Jan Störmer, Kristina Bacht
Verlag: AIT-Dialog, Leinfelden-Echterdingen

2 Bände
Band 1 (Bildteil):
181 Seiten Abbildungen
(Projekte, Bauten, Objekte)

Band 2 (Textteil):
101 Seiten, deutsch/englisch
(Biographie, Werk)

19 x 25,5 cm
ISBN: 978-3-87422-003-3
Preis: 39,00 €
Bestell-Nr. 30003

Bestellungen: Per Mail oder online.

 


WordPress Video Lightbox