Förderung für DesignBuild-Projekte

DesignBuild – ein ganzheitlicher Lehransatz

Realisation, Reflektion, Reformulation

Eines der primären Anliegen der Sto-Stiftung ist die Förderung angehender Architekt*innen, unter anderem durch die Unterstützung studentischer DesignBuild-Projekte, die das Bewusstsein für nachhaltige Bauweisen schärfen und eine weltoffene Sichtweise fördern. Erst entwerfen, dann bauen: Hinter dem Architekturansatz steckt ein alternativer Lehransatz, der das konkrete Planen und Umsetzen sozialer oder gemeinnütziger Bauten in allen Ländern der Welt verknüpft. Die Selbstbau-Projekte schärfen das Bewusstsein für eine nachhaltige Praxis und fördern einen weltoffenen Blickwinkel. Der Lehransatz bindet studentische Planer*innen von der Konzeption bis zur Ausführung in den gesamten Bauprozess ein.

Alle jungen Talente sind herzlich eingeladen, sich über europäische Architektur-Fakultäten, Lehrstühle oder ihre Fachbereiche der Hochschulen zu bewerben. Bewerbungen können über www.sto-stiftung.de einfach und direkt online gestellt werden.

Einsendeschluss für alle Einreichungen ist der 29. März 2024.

Eine namhaft besetzte Jury wird im Mai 2024 die Preisträger*innen bekannt geben, die Fördermittel können ab August 2024 abgerufen werden. Die Sto-Stiftung betreibt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und berichtet kontinuierlich über die Projekte, die sie unterstützt. Die proaktive Beteiligung der geförderten Institutionen/Projektvorhaben ist ausdrücklich erwünscht und ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit mit der Stiftung.

Weitere Informationen: www.sto-stiftung.de

 

WordPress Video Lightbox
Datenschutz-Übersicht

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

Mit Betreten der Website erklären Sie sich mit den geltenden Datenschutzbestimmungen, sowie der Nutzung von Cookies, einverstanden.