LiteraturSalon der Architektur – caspar.

alle Fotos: © caspar.

Olaf Bartels und Kristina Bacht im Gespräch mit Florian Sautter und Michael Kuhn, caspar.

Donnerstag, 15. Juni 2023 um 19 Uhr im AIT-ArchitekturSalon Hamburg

Anmeldung

In der neuen Reihe “LiteraturSalon der Architektur”, die im Rahmen der Ausstellung “Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur” beginnt, wird – nicht nur – mit Autor*innen, Verleger*innen und Grafiker*innen die Bedeutung von Büchern für das Verständnis von Architektur, ihre Herstellung und Verwendung diskutiert. In der zweiten Ausgabe sprechen Olaf Bartels und Kristina Bacht mit Michael Kuhn und Florian Sautter von caspar. über den Stellenwert ihrer Publikationen in der architektonischen Arbeit.

caspar. gehört zu den Architekturbüros, deren Außenwahrnehmung nicht nur durch Gebautes, sondern auch durch Gedrucktes bestimmt wird. Das Büro mit Standorten in Köln und Hamburg beschäftigt ca. 130 Mitarbeiter*innen und ist ein hervorstechendes Beispiel dafür, dass und wie Architekturvermittlung als Teil der architektonischen Arbeit selbst begriffen werden kann und muss.

caspar. ist u.a. spezialisiert auf die Transformation und Re-Vitalisierung von Büro- und Handelsbauten in der Innenstadt sowie auf Quartiersbildung. Diese Expertise wurde durch das Buch „retail in transition“ (jovis; 2021) von Bürogründer Caspar Schmitz-Morkramer gleichermaßen erweitert und artikuliert. Es war die erste derartige Studie eines deutschen Achitekturbüros, und die Publikation brachte dem Büro kontinuierliche Aufmerksamkeit, während sie, vor allem, einen gewichtigen Beitrag zum Thema selbst leistet.

2022 folgte der „Prolog“ (Wasmuth & Zohlen), der Standort und Voraussetzungen des Büros und seines Inhabers in Bezug auf das Nachhaltige Bauen bestimmt. Das Buch ist der erste Teil der Publikationsreihe „Der Nachhalt“, die die Transformation von caspar. zu einem Spezialisten für das Nachhaltige Bauen fördern und dokumentieren soll.

Michael Kuhn, CBDO und Kommunikationschef bei caspar., ist entscheidend an der Publikationsstrategie des Unternehmens beteiligt. Florian Sautter hat als Teil des caspar.-Kommunikationsteams ein besonderes Verhältnis zu Architekturbüchern: Er war Inhaber der in Hamburg sehr bekannt gewesenen Kunstbuchhandlung Sautter + Lackmann – des einzigen Buchladens in der Stadt, der den Begriff Architekturbuchhandlung verdiente.

www.caspar.archi

www.retailintransition.com

www.dernachhalt.com


Auf dem Podium

Florian Sautter
Florian Sautter ist Knowledge & Documentation Manager im Communications Team von caspar. Er ist dort u.a. für das Pressescreening, das Intranet und die Büro-Bibliothek zuständig. Außerdem trägt er mit seinen Recherchen für caspar.esearch zu den Unternehmenspublikationen bei.
Vor Beginn seiner Arbeit bei caspar. im Jahr 2021 war Sautter Inhaber der von seinen Eltern gegründeten Kunstbuchhandlung Sautter + Lackmann – der Buchhandlung mit dem stärksten Archi-tekturbezug in Hamburg, deren Aufgabe den Anstoß zur Ausstellung “Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur” > mehr gab.

Michael Kuhn
Michael Kuhn ist seit 2020 Chief Business Development Officer (CBDO) bei caspar. und für alle Kommunikationsaufgaben sowie für das Marketing und Branding verantwortlich. Davor war er Prokurist und Senior Director bei ingenhoven architects. Von 2010 bis 2017 leitete er die Kommunikationsabteilung von gmp · Architekten von Gerkan Marg und Partner.
Michael Kuhn gehört zu den Akteur*innen, die großen Anteil an der Tatsache haben, dass hochwertige Büropublikationen in der deutschen Architektur – zumindest bei größeren Büros – inzwischen selbstverständlicher Teil der Unternehmenskommunikation sind.

Informationen zur Ausstellung “Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur” und dem weiteren Begleitprogramm > mehr

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2023 statt.


www.architektursommer.de

Anmeldung

    Bitte füllen Sie für jede*n Teilnehmer*in ein separates Formular aus.

    Kontaktdaten

    HerrFrau
    Vorname * Nachname * Büro * Straße & Hausnummer * PLZ * Stadt/Ort * Telefonnummer * E-Mail-Adresse * E-Mail-Adresse wiederholen *

    Newsletter-Anmeldung (optional)

    * Pflichtfeld. Eingabe erforderlich!

    Hinweis Datenschutz

    Teilnahme
    Die Veranstaltung richtet sich an Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Planer*innen im Bereich der Baukultur. Sollten Unternehmen aus der Objektindustrie (mit Ausnahme der Premiumpartner der AIT-ArchitekturSalons) Interesse an einer Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm der AIT-ArchitekturSalons haben, bitten wir um eine E-Mail an die Verlagsleiterin Kristina Bacht (kbacht@ait-online.de). Wir behalten uns vor entsprechend der Interessen der Premiumpartner oder bei Überschreiten der Teilnehmerzahl Absagen zu erteilen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

    WordPress Video Lightbox