LiteraturSalon der Architektur – mit gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Olaf Bartels und Kristina Bacht im Gesräch mit Stefan Schütz, Nikolaus Goetze und Detlef Jessen-Klingenberg von gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Dienstag, 6. Juni 2023 um 19 Uhr im AIT-ArchitekturSalon Hamburg

In der neuen Reihe “LiteraturSalon der Architektur”, die im Rahmen der Ausstellung “Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur” beginnt, wird – nicht nur – mit Autor*innen, Verleger*innen und Grafiker*innen die Bedeutung von Büchern für das Verständnis von Architektur, ihre Herstellung und Verwendung diskutiert. Den Anfang macht Olaf Bartels im Gespräch mit gmp Architekten.

Das Gerücht, Architekt*innen könnten nicht schreiben, hält sich sehr hartnäckig. Dabei unterhalten große Architekturbüros wie gmp personalstarke Abteilungen, die ganze Buchreihen über Gebäude schreiben. Sie veröffentlichen Bücher über die Theorie der Architektur der Stadt und ihrer Entwicklung. Da diese Büros in der Regel viele Menschen beschäftigen, dienen solche Publikationen nicht allein dazu, die Ergebnisse ihrer Arbeit nach außen zu vermitteln, sondern durchaus auch zur Selbstversicherung der eigenen architektonischen Position.

Welche Rolle dabei gedruckte Magazine, Bücher oder eben Buchreihen spielen, diskutieren Olaf Bartels und Kristina Bacht mit Stefan Schütz, Nikolaus Goetze und Detlef Jessen-Klingenberg.

Informationen zur Ausstellung “Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur” und dem weiteren Begleitprogramm > mehr


Auf dem Podium

Nikolaus Goetze
Nach seinem Architekturdiplom an der RWTH Aachen kam Nikolaus Goetze 1987 zu gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner; seit 1998 ist er Partner. 2019 lehrte Goetze als Gastprofessor an der Tongji University in Shanghai. Als Mitinitiator leitet er regelmäßig Workshops der Academy for Architectural Culture (aac). Zu Goetzes bekanntesten internationalen Projekten gehören das Guangxi Culture & Arts Center, das Grand Theater in Chongqing, die Masterplanung der Stadt Lingang New City (heute Nanhui New City) und das dortige China Maritime Museum, das Hanoi Museum sowie das Deutsche Haus in Ho-Chi-Minh-Stadt. Renommierte Projekte in Deutschland sind der Erweiterungsneubau für die Kunsthalle Mannheim, das Wohnhaus Alvano in Hamburg und die Erweiterung der Technischen Universität in Hamburg-Harburg.

Detlef Jessen-Klingenberg
Detlef Jessen-Klingenberg studierte Architektur an der TU Braunschweig und legte dort 1999 seine Diplomprüfung ab. Bis 2008 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt“ an der TU Braunschweig. Von 2009 bis 2014 lehrte er als Dozent für Architekturgeschichte und Architekturtheorie an der „School of Architecture“ der Hochschule Bremen. Parallel arbeitete er als Autor, Gutachter und Berater und veröffentlichte wissenschaftliche Aufsätze und Beiträge zu Themen der Architektur- und Stadtgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Seit 2015 ist er bei gmp · Architekten von Gerkan Marg und Partner im Bereich Public Relations tätig, seit 2017 als „Head of Communications“. In dieser Position gehören zu seinem Aufgabengebiet neben der Pressearbeit insbesondere Ausstellungen und Buchpublikationen.

Stephan Schütz
Stephan Schütz studierte Architektur an der TU Braunschweig. Nach dem Diplom kam 1994 er zu gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner, wo er seit 2006 Partner ist. Seit 2009 leitet Schütz regelmäßig Workshops an der von ihm mitinitiierten Academy for Architectural Culture (aac). Zu seinen wichtigsten Projekten zählen die Neue Weimarhalle in Weimar, das Neue Tempodrom in Berlin, die Christliche Kirche in Peking, das Bürohaus CYTS Plaza in Peking, die Grand Theater in Qingdao und Tianjin, das Chinesische Nationalmuseum in Peking, das Universiade Sports Center in Shenzhen, Umbau und Sanierung des Kulturpalastes Dresden sowie die Isarphilharmonie Gasteig HP8 in München.

www.gmp.de

Wir bedanken uns bei unserem SalonPartner ERCO für die freundliche Unterstützung Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2023 statt.

www.architektursommer.de

WordPress Video Lightbox