ArchitektenLunch mit Dirk Landwehr, Trapez Architektur by Pfleiderer

Donnerstag, 13. Oktober 2022 um 13 Uhr im AIT-ArchitekturSalon Hamburg

Unser nächstes ArchitektenLunch findet am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 um 13 Uhr im den AIT-ArchitekturSalon Hamburg statt. Zu Gast als Referent der LunchLecture mit Titel „Die Römerstadtschule – Neues Lernen auf alten Fundamenten“ ist dieses Mal Dirk Landwehr, Geschäftsführer von Trapez Architektur.

Dirk Landwehr wird den Neubau einer Grundschule in Frankfurt vorstellen: Die Schule hat schon vor einigen Jahren ein recht neues innovatives pädagogisches Konzept eingeführt, konnte die Unterrichtsform in ihren bisherigen Räumen aber nicht so leben. Die Nutzer*innen wurden daher in die Planung für die passenden Räume mit einbezogen. Die enge Zusammenarbeit hatte starken Einfluss auf den Entwurfsprozess und war die Grundlage für ein maßgeschneidertes Ergebnis.

Aber nicht nur die Art des Unterrichts ist besonders. Der Ort, auf dem der Schulbau steht, blickt auf eine tausende Jahre alte Geschichte der römischen Siedlung Nida zurück. Bevor gebaut wurde, legten Archäologen die Reste einer alten Römersiedlung aus den ersten nachchristlichen Jahrhunderten frei, die darauf hindeuten, dass hier einst ein heiliger Tempelbezirk war. Auch dies ging in die Gestaltung der neuen Schule mit ein: Intarsien im Bodenbelag des Erdgeschosses und im Außenraum machen die außerordentliche Geschichte des Ortes sichtbar, die der Schule ihren Namen gibt.

Über Dirk Landwehr
Dipl.-Ing. Architekt Dirk Landwehr, 1961 in Heidelberg geboren, studierte Architektur an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. 1987, noch zwei Jahre vor seinem Diplom, gründete er zusammen mit Klaus Sill (bis 1990) und Ulrike Hantschel (bis 2003) das Büro Trapez Architektur. Anlass war der Wettbewerberfolg und die darauf folgende Realisierung der Willy-Brandt-Schule in Norderstedt.
Seit 2003 leitet er als Geschäftsführer das Büro mit seinem Team aus rund 40 fest angestellten Mitarbeitern. 2016 wurde die Trapez Architektur GmbH gegründet.

Über Trapez Architektur
Trapez Architektur wurde im Jahr 1987 gegründet und wird von Dirk Landwehr als Geschäftsführer geleitet. Das Team besteht aus ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Bildungsbauten, Leitwarten und Partizipationsprozesse wie z.B. die Phase Null im Schulbau.

Dieses ArchitektenLunch wird präsentiert von unserem SalonPartner Pfleiderer, der durch Volker Niepel vertreten sein wird. Freuen Sie sich auf interessante Vorträge und anregende Gespräche mit Kolleg*innen bei einem leckeren Mittagessen.

Anmeldung

    Bitte füllen Sie für jede*n Teilnehmer*in ein separates Formular aus.

    Kontaktdaten

    HerrFrau
    Vorname * Nachname * Büro * Straße & Hausnummer * PLZ * Stadt/Ort * Telefonnummer * E-Mail-Adresse * E-Mail-Adresse wiederholen *

    Newsletter-Anmeldung (optional)

    * Pflichtfeld. Eingabe erforderlich!

    Hinweis Datenschutz

    Die Veranstaltung richtet sich an Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Planer*innen im Bereich der Baukultur. Sollten Unternehmen aus der Objektindustrie (mit Ausnahme der Premiumpartner der AIT-ArchitekturSalons) Interesse an einer Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm der AIT-ArchitekturSalons haben, bitten wir um eine E-Mail an die Verlagsleiterin Kristina Bacht (kbacht@ait-online.de). Wir behalten uns vor entsprechend der Interessen der Premiumpartner oder bei Überschreiten der Teilnehmerzahl Absagen zu erteilen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

     

    WordPress Video Lightbox