beyond.aco | 2. März 2021 – Die Referenten

Peter Rich, Peter Rich Architects, SA-Johannesburg

“Architecture Enabling Change”

Eine afrikanische Architektur, die als Katalysator für das Herbeiführen und Annehmen von Veränderungen dient. Gebäude, die Gemeinschaften befähigen, sich an veränderte Umstände anzupassen, seien sie sozial, physisch oder ökologisch.
Peter Rich Architects ist ein international anerkanntes Architekturbüro mit Sitz in Johannesburg, Südafrika. Mitte der 60er Jahre trat Peter Rich in die Architekturschule ein, auf dem Höhepunkt der Unterdrückung der Massen durch die Apartheid. Die Frage nach der Ungleichheit in der Gesellschaft ließ ihn während seiner gesamten Karriere nach einer humanen Architektur streben, die soziale Probleme anspricht und Menschen stärkt. Als junger Architekt ließ er sich stark von der Arbeit von Pancho Guedes, einem Architekten aus Mosambik, inspirieren, dessen Ursprung der Architektur stark mit der lokalen Kunst und Kultur verbunden war. Sein Respekt für die afrikanische Weltsicht und Kultur entstand aus den bahnbrechenden Raumstudien, die er von den 1960er bis in die 1990er Jahre unter den Eingeborenen des südlichen Afrikas unternahm. Das Lernen, die Feldarbeit und die Sozialforschung veränderten grundlegend den Kurs und die Richtung, die Peter Rich als Architekt einschlug, der in dem sich ständig verändernden afrikanischen Kontext arbeitet und lebt. Die Vielfalt und den Reichtum anderer Traditionen schätzend, versucht Peter Rich, die Lektionen, die er über den afrikanischen Raum gelernt hatte, mit einer zeitgemäßeren Sprache zu verschmelzen. Der große Wert seiner Arbeit ist tief mit der Philosophie verbunden, “mit” Afrika anstatt “für” Afrika zu entwerfen. Das “mit” erfordert einen engagierten Prozess und wertvolle Zeit mit denen zu verbringen, für die man entwirft. Neben einer Vielzahl von Projekten war Peter Rich Architects verantwortlich für mehrere Museen, Kultur- und Gemeinschaftsgebäude, Sport- und Freizeitzentren, Wohnprojekte sowie die Entwicklung nachhaltiger Nachbarschaften. Er wurde für seinen Beitrag zur zeitgenössischen afrikanischen Architektur und sein Eintreten für die weniger Privilegierten in der Welt geehrt.

Peter Rich wurde mit der Goldmedaille des South African Institute of Architects ausgezeichnet und ist Empfänger des South African Professional Service Awards Lifetime Achievement Award. Er wurde zum International Fellow des Royal Institute of British Architects und zum Honorary Fellow des American Institute of Architects ernannt. Rich hat sowohl nationale Auszeichnungen als auch internationale Wettbewerbe wie das „World Building of the Year 2009″ und Exzellenz in der Architektur juriert und hat Meisterklassen auf der ganzen Welt gelehrt und geleitet. Er war die Wahl des Kurators, um seine Zeichnungen der organischen Architektur auf der Architekturbiennale 2018 in Venedig auszustellen.

In seinem Vortrag mit dem Titel “Architecture Enabling Change” wird er aktuelle Arbeiten diskutieren, die sich mit dem physischen und kulturellen Kontext beschäftigen.

www.peterricharchitects.com


Kunlé Adeyemi, NLÉ, NGA-Lagos / NL-Amsterdam

Kunlé Adeyemi ist Architekt, Designer und Entwicklungsforscher, dessen Projekte international für Ideenreichtum und Innovation bekannt sind. Er ist Gründer und Geschäftsführer von NLÉ – einem 2010 gegründeten Büro für Architektur, Design und Stadtplanung, das sich für die Erforschung, Gestaltung und Planung von zukunftsweisenden Städten und Quartieren einsetzt. Zu Adeyemis bemerkenswerten Arbeiten gehört die “Makoko Floating School”, eine bahnbrechende, prototypische schwimmende Struktur, die einst im Herzen der Lagune von Lagos, Nigeria, stand. Dieses international prämierte und vielfach veröffentliche Projekt ist Teil von NLÉs umfangreichem Werk – den ‘African Water Cities’ – das die Überschneidungen von rapider Urbanisierung und Klimawandel erforscht.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit, die mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnet wurde, ist Adeyemi ein internationaler Referent, Dozent und Vordenker. Er ist derzeit Gastprofessor an der University of Lagos, Nigeria, und hatte zuvor bereits mehrere akademische Positionen inne, darunter im Jahr 2017 den Aga Khan Design Critic in Architecture an der Harvard University Graduate School of Design und 2019 an der Princeton University School of Architecture. Sein akademisches Hauptinteresse gilt den Entwicklungsstädten des globalen Südens. Er hat dieses Thema durch eine Reihe von Forschungsarbeiten und Studienaufträgen verfolgt und weiterentwickelt. Seine Hypothese “Urban Crawl” (u.a.) ist ein kritisches Exposé über Architektur und Stadtplanung in aufstrebenden Megastädten des globalen Südens, das auch die komplexen urbanen Bedingungen und operativen Mechanismen solcher Städte einschließt.

Die gesamte Erfahrung, das Wissen und der Hintergrund von Kunlé Adeyemi bilden die Grundlage für sein Büro für Architektur, Design und Stadtplanung für Afrika, Entwicklungsregionen und komplexe städtische sowie ländliche Umgebungen auf der ganzen Welt. Das übergreifende Ziel des Büros ist es, kritische Lücken in der Infrastruktur und Stadtentwicklung zu schließen, indem kohärente Netzwerke und ein globaler Austausch geschaffen werden, die für die Menschen einen Mehrwert bieten.

www.nleworks.com

 

WordPress Video Lightbox