Page 11 - AIT1215_Leseprobe
P. 11
Antje Quiram
1973 geboren in Braunschweig 1991 Highschool-Abschluss 1993 Abitur in Braunschweig 1994–2001 Architekturstudium an der TU Stuttgart 2001 Diplom 2002–2004 Architekt im Praktikum (AIP) bei ARP, Stuttgart
2005 Wett bewerbsarbeit Quiram + Partner, Braunschweig; eingetragene Architektin in der Kammer Baden-Württemberg seit 2000 Assistenz und digitale Bildbearbeitung Roland Halbe Fotografie bis 2001 studienbegleitende
Arbeiten als Fotografin, Quiram + Partner seit 2003 freischaffende Architekturfotografin seit 2005 regelmäßige Auftragsarbeiten in Zürich seit 2008 Auftragsarbeiten für wallpaper phaidon Kontakt www.antjequiram.com
Fotos Projekte: Antje Quiram, Stuttgart
Ein Fotoauftrag, der Antje Quiram besonders begeisterte: Teepavillon von Kengo Kuma mit Teemeisterin • A photo assignment that particularly thrilled Antje Quiram: tea pavilion by Kengo Kuma with tea mistress
wäre aber nicht das Richtige gewesen. Mein Vater hat viel mit seiner Hasselblad auf weile selbst Auftraggeber. Anfangs machte ich mich bei den Architekturbüros mit freien
Exkursionen und in unser en Urlauben fotografiert. Schon früh durfte ich sämtliche Projekten bekannt. Als ic h in Zürich einen Ar chitekturjob suchte, stellte ic h mich zu -
Museen Eur opas ansc hauen. Als 4-Jähr ige diente ic h als mensc hlicher Maß stab in gleich als F otografin vor. Zwei Büros gaben mir die C hance, für sie zu fotografieren.
Kindergärten. Heute nehme ich selbst meine Kinder mit. Außerdem habe ich für Zeitschriften neue Projekte in Zürich dokumentiert. Dann kam
die Chance, die Fotos für den wallpaper City Guide von Zürich zu machen. Es folgten
r Als Architektin haben Sie ein geschultes Auge für Details und Perspektiven. Ihren weitere Städtef ührer f ür R otterdam und R iga. Diese werden b evorzugt von
Kunden k önnen Sie auf Augenhöhe beg egnen. W ie nützlic h ist demnac h Ihr Architekturfotografen f otografiert. Für mic h war es eine gute R eferenz und Übung,
Studium für die Kommunikation mit Ihren Auftraggebern? Hotels, Restaurants, Bars, Museen, Shops und Porträts in kurzer Zeit charakteristisch zu
In der Planung und in der Kommunikation hilft mir das Studium, da ic h anhand von dokumentieren. Dabei musste ich 50 Projekte in zwei Wochen organisieren.
Plänen und Fotos ein schnelles räumliches Verständnis für die Projekte habe. Ich kann
die Umbauten von alten Gebäuden nac hvollziehen, Details lesen und somit die r Gute Architekturfotografen haben die Gabe , aus Bauten f oto grafisch das Beste
Besonderheit des Hauses und des Ortes sc hneller verstehen. Auch die Str uktur von herauszuholen. Sind Ihr e Auftraggeber manc hmal über rascht, wenn sie ihr e
großen Projekten lässt sich auf dieser Basis besser verinnerlichen und das Wichtige her- Architektur aus der Perspektive von Antje Quiram zu sehen bekommen?
vorheben. Ich denke in der Planung in Ansichten und Details, strikt und zunächst ohne Architekten fühlen sich ihren Gebäuden sehr verbunden und f reuen sich, wenn ihr
Effekte. Das Fotografieren selbst ist die K ür. Es gleic ht dem Ent werfen. Meine let z te Werk gebührend dargestellt wird. Deshalb möc hte ich das Gebäude zuallererst aus
selbst gestellte Aufgabe vor meinem Diplom war die Dokumentation eines Gebäudes Sicht des Architekten und zu seiner Zufriedenheit dokumentieren. Dadurch, dass wir
von Alvar A alto mit Sc hwarz-Weiss-Fotos, selbst ent wickelt und vergrößert. Bei der Fotografen uns den gan zen Tag im und an einem Gebäude auf halten, entdecken wir
Abnahme sagte der Prüfer: Man sieht das entwerferische Auge. Der suchende Strich, die durch Licht situationen bisweilen Perspektiven und Blickwinkel, die die Architekten bis-
Skizze – s o kann man auc h an einem F oto ar beiten. Indem man den r ichtigen lang noch nicht kannten. Es f reut mich, meine Auf traggeber damit zu überraschen.
Standpunkt sucht oder die richtige Lichtsituation. Ich finde mich manchmal zu unter- Aufpassen mus s man nur , das s die Räume maß stäblich dar gestellt werden. Die
schiedlichen Tageszeiten an genau dem gleichen Standort wieder ein, um die r ichtige Objektive können aus einem Veranstaltungsraum leicht einen Ballsaal machen.
Perspektive, den richtigen Ausschnitt und die b este Lichtsituation zu finden. Vielleicht
spüren die Architekten, dass ich all das kenne. Vielleicht lassen sie mir deshalb mehr r Es kursiert das Klischee vom Architekturfotografen, der ständig auf Achse ist. Wie
freie Hand, was für eine intuitive und gestalterische Tätigkeit wichtig ist. Mein Büro in weit erstreckt sich Ihr Wirkungskreis? Wie viel Zeit stecken Sie tatsächlich ins Foto -
der Pfizerstraße teilte ich mir mit drei Architekten und einem Grafikdesigner. Ich bekam grafieren, und wie viel Zeit fließt in andere Tätigkeiten, wie das Nac h bearbeiten,
die schwierigen und langwierigen Planungen und Verhandlungen mit und bewunderte das Archi vieren, die Akquise und dergleichen?
die Architekten für ihr Durchhaltevermögen. Ein Architekturfotograf, der ständi g auf Achse ist, muss sehr gut g ebucht sein. Die
Projekte müssen alle immer fertig und das Wetter gut sein. Optimal wäre es, bei gutem
r Es tummeln sic h etliche Architekturfotografen auf dem deutsc hen Markt. Wie Wetter draußen und bei schlechtem Wetter im Büro zu sein. Mein Wirkungs kreis hat
finden Sie und Ihre Kunden zusammen? sich in meinen Anfängen auf Deutschland und die Schweiz beschränkt, es sei denn, ich
Mein Vorteil ist natürlich mein Studium, und dass ich seit 2000 bei Roland Halbe gear- fotografierte für Städteführer. Dann verweilte ich zwei Wochen am Stück in der jeweili-
beitet habe. Aufträge, die er nicht abwickeln konnte, durfte ich übernehmen. Diese gen Stadt. Danach saß ich für die Bildb earbeitung lange im Büro. Wenn man immer
Kunden sind mir geblieben. Kommilitonen vermitteln mir Aufträge oder sind mittler- auf Ac hse ist, br aucht man Bildb earbeiter. Das sc hafft man b ei den heuti gen
AIT 12.2015 • 057