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CERSAIE 2016 Daten & Fakten • Facts & Figures
Messeveranstalter: Bologna Fiere, Edi.Cer. Ausstellungsfläche: 156.000 m 2 Zielgruppe: Architekten, Innenarchitekten,
Messegründung: 1983 Aussteller: 852 Designer, Handwerker und Bauherren
Foto: Cersaie
Messerhythmus: jährlich Besucher: 106.599
1 Wall Couture
Seide, Spitze und feines Tweed: Man muss schon staunen, wie es den Herstellern gelingt,
dem harten Material Feinsteinzeug haptisch überzeugende textile Anmutungen zu geben.
Silk, lace and fine tweed: one can really be amazed how manufacturers succeed to
lend hard porcelain stoneware tiles such tactually convincing textile impressions.
Wie Seide: Layers von • by Ceramiche Caesar Wie Leinen: Dream von • by Fondovalle
Wie Polyester: Shade von • by Ceramica Vogue Wie Wolle: Patchwork von • by Ceramiche Coem Wie ein englisches Herrensakko: Tailorart von • by Ceramica Sant'Agostino
M chern – knapp die Hälfte davon aus dem Ausland – ist die diesjährige Cersaie ein- W ith more than 850 exhibitors from more than 40 countries and about 106.000
it über 850 Ausstellern aus mehr als 40 L ändern und et wa 106.000 Fachbesu -
professional visitors – almost half of them c ame f rom abr oad, this year’s
mal mehr ihrem Ruf als internationaler Leitmes se der Architekturkeramik-Industrie ge - Cersaie has once again lived up to its reputation as leading international trade fair of
recht geworden. Zu sehen gab es in Bologna neben Badmöbeln und Sanitärkeramik vor the architectural ceramics industry. Besides bathr oom furniture and sanitar y cera-
allem Fliesen, Fliesen und noch mal Flie sen. Um hier den Überblick zu bewahren, war mics, the event in Bologna primarily featured tiles, tiles and mor e tiles. In order to
es hilfreich, eine kundige Füh rerin an der Seite zu haben: Uns begleitete in diesem Jahr keep an overview it was helpful to be accompanied by a well-informed guide: This
Christina Faedi von der italienischen Dachmarke „Ceramics of Italy“, die den Markt wie year, we enjoyed the company of Christina Faedi from the Italian umbrella brand
kaum eine Zweite kennt. Sieben aktuelle und branchenweit zu beobachtende Ten den - “Ceramics of Italy”, who knows the market better than anyone else. She made out
zen hat sie ausgemacht: Nicht ganz neu ist der Trend der Hersteller, Textil- (1), Holz- (2) seven current trends noticeable throughout the industry: Not exactly new is the trend
und Steinoberflächen (3) nachzustellen, beeindruckend ist jedo ch, wie überzeugend of manufacturers to imitate textile (1), wood (2) and stone surfaces (3); it is, however,
das mittlerweile sowohl in optischer als auch in haptischer Hinsicht ge lingt. Daneben impressive how convincingly this c an meanwhile be achieved in visual as well as
wird viel experimentiert – mit Stilen, 3-D-Oberflächen, Formaten und wandfüllenden haptic terms. Additionally, the manufacturers experiment a lot – with styles, 3D sur-
Motiven. So feiert die schlichte Ele ganz des Art déco (4) in Form spiegelnder oder gold faces, formats, and wall-filling motifs. The plain elegance of Art Deco (4) celebrates
schimmernden Ober flächen samt feinen floralen Mustern ein Comeback. Darüber hin- its comeback in the form of mirroring or golden shimmering surfaces, including deli-
aus verwandeln neue Bearbeitungstechniken die Flach ware Fliese in unerwartet dreidi- cate floral patterns. Furthermore, new processing techniques turn flat tiles in une x-
mensionale Land schaf ten (5) aus Wel len, Noppen und Kratern. Im Trend liegt auch das pected three-dimensional landscape (5) of waves, naps and craters. The trend is also
Spiel mit neuen Platten-Geometrien (6). Einfach nur quadratisch, praktisch, gut war ges - towards the play with new slab geometries (6). “Quality in a Square” was yesterday’s
tern! Stattdessen kann die geflieste Wand dank der neuen individuellen Formen, Muster news! Instead, the tiled wall can thanks to new, individual shapes, patterns and prin-
und Druck techniken regelrecht zum eigenständigen Wand-Kunstwerk (7) werden. ps ting techniques literally become an independent artwork (7).
AIT 11.2016 • 039