Page 11 - AIT1116_Leseprobe
P. 11

Michael Hilkert



                1983 geboren in Waiblingen 2004-2008 Innenarchitekturstudium an der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart, Diplomabschluss 2005-2006 Cibic & Partners, Mailand  2007 D-Dock, Amster dam 2007-2012 Atelier Professor
                Schricker, St uttgart  2010-2013 Lehraufträge a n d er H ochschule für Technik, S tuttgart  2012-2015 Akademischer M itarbeiter i m M asterstudiengang I MIAD, I nternational M aster o f I nterior-Architectural D esign   2012-2016 Hilkert
                Innenarchitektur + Erfolgsimpulse seit 2012 Roomtailors Kontakt www.roomtailors.de; michael@roomtailors.de












































                                                                                                                                          Fotos und Renderings: Roomtailors, Stuttgart










                Jugendzimmer: Beispiel für ein persönliches Roomtailors-Einrichtungskonzept • Bedsit: an example of a personal Roomtailors furnishing concept


                Dienstleistung kontinuierlich weiterentwickelt. Zunächst arbeiteten wir mehrere Jahre  eingeben, genau da, wo diese vorhanden sind. Der Kunde kann es sich somit sparen,
                parallel zu unseren Berufen abends und am  Wochenende. Ab Januar  haben wir alle  sämtliche Informationen erst auszudrucken, um sie ins Möb elgeschäft mitzubringen
                bewusst unsere Jobs gekündigt und treiben unsere Idee in Vollzeit voran. Unser Team  und wo möglich vergessene Dinge nachzu reichen.
                umfasst heute zehn Personen.
                                                                              r In welcher Form bieten Sie Ihren Kunden Einrichtungsvorschläge an?
                r Roomtailors kommuniziert mit seinen Kunden online über das Internet. Tech nisch  Jeder, der möchte, kann sich bei uns durch einen kleinen, unterhaltsamen Fragebogen
                und hinsichtlich des Online-Shopping-Trends ist Roomtailors damit ein Kind seiner  klicken. Mittels Bilder n aus einem Mo od board kann er oder sie Stellung  zu seinen
                Zeit. Welche Vorteile ergeben sich für den Kunden im Vergleich zum Besuch eines  Vorlieben nehmen und indi viduelle  Wünsche und F ragen äuß ern. Auf  dieser  Basis
                klassischen Möbelhauses?                                      erhalten unser e K unden einen indi viduellen Ein rich tungscheck mit er sten Produkt -
                Es g ibt eine  Verschiebung des Möb elmarktes in den Online-K anal, die dur ch die  vorschlägen und Einr ichtungstipps. Direkt im Ansc hluss können unsere Kunden für
                Erwartungen und Gewohnheiten der Kunden getrieben wird. In anderen Branchen ist  einen oder mehrere Räume auf Basis des Grundrisses und der Bestandsmöbel einen
                dieser Wandel schon wesentlich fortgeschrittener. Insbesondere im Möbelsegment ste-  konkreten Desi gnvorschlag anf ordern. Auf   Wunsch f ühren  wir ein k urzes  Telefon -
                hen Händler vor der Herausforderung, ihr Sortiment online r ichtig darzustellen, denn  gespräch. Im Anschluss erhält der Interessent einen digitalen Vorschlag mit mehreren
                Möbel sind ein b eratungsintensives Gesc häft.  Wir bieten den Händler n daf ür eine  Produktalternativen, die direkt bestellt werden können. Änderungen inklusive!
                Plattform an, übernehmen für sie die Onlineberatung und setzen ihre Produkte für den
                jeweiligen Kunden individuell in Szene. Unser Service funktioniert dank Daten, die uns  r Mit Slogans wie „Dein R oomtailor hat eine super  Spürnase“ sprechen Sie Ihr e
                helfen, die Wohnsituation und die  Wünsche des K unden richtig zu verstehen. Dazu  Kunden im IKEA-Sprach-Modus an. Das kann kein Zufall sein …
                gehören der Grundriss, Fotos und Maße der Wohnung, der Bestandsmöbel, des Bodens  Ikea-Sprach-Modus? Ja, wir kommunizieren mit unseren Kunden persönlich per Du und
                und s o  weiter. D iese I nformationen k ann d er N utzer b equem  von  zu H ause a us  wahrscheinlich für die Branche auch ungewöhnlich frech. Das ist auch der Kern unserer



                                                                                                                              AIT 11.2016  •  049
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16