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Michael Hilkert
1983 geboren in Waiblingen 2004-2008 Innenarchitekturstudium an der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart, Diplomabschluss 2005-2006 Cibic & Partners, Mailand 2007 D-Dock, Amster dam 2007-2012 Atelier Professor
Schricker, St uttgart 2010-2013 Lehraufträge a n d er H ochschule für Technik, S tuttgart 2012-2015 Akademischer M itarbeiter i m M asterstudiengang I MIAD, I nternational M aster o f I nterior-Architectural D esign 2012-2016 Hilkert
Innenarchitektur + Erfolgsimpulse seit 2012 Roomtailors Kontakt www.roomtailors.de; michael@roomtailors.de
Fotos und Renderings: Roomtailors, Stuttgart
Jugendzimmer: Beispiel für ein persönliches Roomtailors-Einrichtungskonzept • Bedsit: an example of a personal Roomtailors furnishing concept
Dienstleistung kontinuierlich weiterentwickelt. Zunächst arbeiteten wir mehrere Jahre eingeben, genau da, wo diese vorhanden sind. Der Kunde kann es sich somit sparen,
parallel zu unseren Berufen abends und am Wochenende. Ab Januar haben wir alle sämtliche Informationen erst auszudrucken, um sie ins Möb elgeschäft mitzubringen
bewusst unsere Jobs gekündigt und treiben unsere Idee in Vollzeit voran. Unser Team und wo möglich vergessene Dinge nachzu reichen.
umfasst heute zehn Personen.
r In welcher Form bieten Sie Ihren Kunden Einrichtungsvorschläge an?
r Roomtailors kommuniziert mit seinen Kunden online über das Internet. Tech nisch Jeder, der möchte, kann sich bei uns durch einen kleinen, unterhaltsamen Fragebogen
und hinsichtlich des Online-Shopping-Trends ist Roomtailors damit ein Kind seiner klicken. Mittels Bilder n aus einem Mo od board kann er oder sie Stellung zu seinen
Zeit. Welche Vorteile ergeben sich für den Kunden im Vergleich zum Besuch eines Vorlieben nehmen und indi viduelle Wünsche und F ragen äuß ern. Auf dieser Basis
klassischen Möbelhauses? erhalten unser e K unden einen indi viduellen Ein rich tungscheck mit er sten Produkt -
Es g ibt eine Verschiebung des Möb elmarktes in den Online-K anal, die dur ch die vorschlägen und Einr ichtungstipps. Direkt im Ansc hluss können unsere Kunden für
Erwartungen und Gewohnheiten der Kunden getrieben wird. In anderen Branchen ist einen oder mehrere Räume auf Basis des Grundrisses und der Bestandsmöbel einen
dieser Wandel schon wesentlich fortgeschrittener. Insbesondere im Möbelsegment ste- konkreten Desi gnvorschlag anf ordern. Auf Wunsch f ühren wir ein k urzes Telefon -
hen Händler vor der Herausforderung, ihr Sortiment online r ichtig darzustellen, denn gespräch. Im Anschluss erhält der Interessent einen digitalen Vorschlag mit mehreren
Möbel sind ein b eratungsintensives Gesc häft. Wir bieten den Händler n daf ür eine Produktalternativen, die direkt bestellt werden können. Änderungen inklusive!
Plattform an, übernehmen für sie die Onlineberatung und setzen ihre Produkte für den
jeweiligen Kunden individuell in Szene. Unser Service funktioniert dank Daten, die uns r Mit Slogans wie „Dein R oomtailor hat eine super Spürnase“ sprechen Sie Ihr e
helfen, die Wohnsituation und die Wünsche des K unden richtig zu verstehen. Dazu Kunden im IKEA-Sprach-Modus an. Das kann kein Zufall sein …
gehören der Grundriss, Fotos und Maße der Wohnung, der Bestandsmöbel, des Bodens Ikea-Sprach-Modus? Ja, wir kommunizieren mit unseren Kunden persönlich per Du und
und s o weiter. D iese I nformationen k ann d er N utzer b equem von zu H ause a us wahrscheinlich für die Branche auch ungewöhnlich frech. Das ist auch der Kern unserer
AIT 11.2016 • 049