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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY
Foto: MEHRAX / Unsplash, CA-Montreal
Schwarz als universelle Sprache: Die Farbe steht für Macht, Protest, Kreativität, Wissen und Ästhetik. • Black as a universal language: A colour that stands for power, protest, creativity, knowledge and aesthetics.
LIVING IN BLACK
CULTLINES DURCH EINE FARBE – ODER DIE FRAGE, WARUM ARCHITEKTEN SCHWARZ TRAGEN
Schwarz ist nicht einfach nur eine Farbe! Schwarz ist Macht, Luxus
und Protest. Nein, nicht nur das: Schwarz ist Kommunikation. Wer
Schwarz trägt, zeigt Haltung! Davon ist Marcel Rijkse überzeugt.
Als Design Manager, Trendforscher und ästhetischer Grenzgänger
zwischen Mode, Kunst und Architektur ordnet er die „Ästhetik der
Dunkelheit“ in ihren historischen und gesellschaftlichen Kontext
ein und unternimmt für uns damit eine (Zeit-)Reise durch Mode,
Kunst, (Sub-)Kultur, Rebellion und Eleganz.
Black is not just a colour. Black is power, luxury, and protest. But
more than that: Black is communication. Those who wear black
make a statement. Marcel Rijkse is convinced of this. As a design
manager, trend researcher and aesthetic boundary-crosser bet-
ween fashion, art and architecture, he explores the „aesthetics
of darkness“ within its historical and social context – taking us Foto: Petra Stephan, Stuttgart
on a journey through time and through fashion, art, (sub-)culture,
rebellion and elegance.
110 • AIT 9.2025