Page 22 - AIT0925_Leseprobe
P. 22
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
COSCIA BOUTIQUE
IN GUANGZHOU
Entwurf • Design All Design Studio, CN-Shanghai
Wohl keine Gestaltungssparte bietet eine größere Spielwiese als der
Retailbereich mit überzeugenden Lösungen in absolut jeder Budget-
klasse. Ist letztere üppig, kann die Materialwahl nobel ausfallen: Im
neuen Coscia Concept Store in Guangzhou zonieren elf skulpturale
Felsen eine kunstvolle Einkaufsumgebung. All Design Studio zeichnet
für das immersive Einkaufserlebnis verantwortlich.
von • by Friederike Bienstein, Berlin
V or rund 15 Jahren wurde im chinesischen Guangzhou das damals höchste Bauwerk
der Welt fertiggestellt: Der hyperbolische Fernseh- und Aussichtsturm Canton Tower,
den das Amsterdamer Architekturbüro IBA mit Ove Arup innerhalb von fünf Jahren reali-
sierte, hielt diesen ersten Rang aber nur etwa ein Jahr. Der Turm als ikonisches Wahrzei-
chen der Stadt ist dennoch gefragter denn je: In schier unzählbaren Restaurants, Cafés,
Teehäusern, Kinos, Freiluftgärten, Aussichtsplattformen, Konferenz- und Ausstellungsbe-
reichen und spektakulären Freizeitattraktionen auf 112 Etagen verteilen sich täglich (!)
rund 12.000 Besucher. Im Fußbereich des Towers hat sich Neues getan: Seit Ende letzten
Jahres lockt hier auf 1000 Quadratmeter die sehenswerte Coscia Guangzhou Tower Bou-
tique. Die Präsenz des oft von Nebel umhüllten Turms und die Lage der Boutique im
Untergeschoss inspirierte das ungewöhnliche Gestaltungskonzept von All Design Studio
aus Shanghai: Schwarze, skulptural gestaltete Markenräume wirken, als ob sie tief unter
dem Guangzhou Tower verwurzelt sind, und durchstoßen eine mit weißen, semitranspa-
renten Aluminium-Mesh-Elementen verkleidete Deckenkonstruktion. Kunstvolles Lichtde-
sign erzeugt einen nebelähnlichen Effekt, der dem Raum eine ätherische Atmosphäre ver-
leiht. Verstärkt wird dies durch die vom Eingang sukzessiv ansteigende Deckenhöhe. Ein
glänzend weißer Bodenbelag und weiße Wände spiegeln die luftige Qualität der Decke
wider und verstärken die surreale, traumhafte Raumstimmung. Exklusive Accessoires wie
Schmuck, Schuhe und Handtaschen werden im Zentrum der Boutique präsentiert, die
angrenzende VIP-Lounge dient als exklusiver Veranstaltungsort für hochkarätige Produkt-
einführungen und private Events. Verspiegelte Edelstahlinstallationen lösen Raumgrenzen
auf und schaffen Perspektivwechsel beim Blick in den Spiegel. Bei einer Erkundungstour
durch das „Tal“ sollen die umliegenden Markenräume entdeckt werden, die in Kombina-
tion mit kristallinen Formationen aus grünem Marmor den Raum mit Lebendigkeit und
Tiefe füllen und dem Kunden das Gefühl geben „unter den Wolken zu schweben – einge-
taucht in ein Fest von Mode, Kunst und Architektur“.
094 • AIT 9.2025