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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































           KALEVALA FLAGSHIP STORE

           IN HELSINKI


           Entwurf • Design Yatofu Creatives, FI-Helsinki



           Die finnische Schmuckmarke Kalevala trägt den Namen des berühmten
           Nationalepos, das zu den bedeutendsten literarischen Werken in finni-
           scher Sprache zählt. Sichtbar wird dies am Design selbst: Die handge-
           fertigten Stücke sind von der Tradition Finnlands und von den Motiven
           der mythischen Kalevala-Welt inspiriert. Im Herzen Helsinkis ist für die
           besonderen Kostbarkeiten nun ein neuer Flagship Store entstanden.



           von • by Ulrike Nicholson, Tübingen
           D   er rund 100 Quadratmeter große Flagship-Store befindet sich in einem umge-
               bauten historischen Geschäftshaus in Helsinkis zentralem Einkaufsviertel Kluuvi.
           Die Außenfassade öffnet sich komplett mit einer zweistöckigen Verglasung zur Straße
           und gibt den Blick in den Ladenraum frei. Yatofu Creatives – ein Innenarchitekturbüro
           mit Sitz in Helsinki und Shanghai – gestalteten für den Store das Erd- und Galerie-
           geschoss neu. Auf der Eingangsebene präsentieren sich die Schmuckstücke auf Aus-
           stellungstischen, deren offene Schaukästen bewusst zum Anfassen und Erleben ein-
           laden. Möglich macht dies ein von Yatofu entwickeltes Präsentationssystem, das auf
           herkömmliche Glasvitrinen verzichtet, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzu-
           gehen. Integrierte Beleuchtungselemente bettet die glänzende Produktvielfalt optisch
           in das ruhige Gesamtbild des Raumes ein. Prägend für die gewählte Material- und
           Farbpalette ist der Edelstahl der Schmuckkästen genauso wie das kontrastierende,
           warme Holz und einige in markantem Himmelblau gehaltene Details wie Stühle oder
           Vorhänge. Für die Kundschaft ist noch mehr geboten: Auf einer Seite der rechteckigen
           Verkaufsfläche befindet sich die sogenannte „Schmuckbar“. Hier wird Schmuck bei
           einer Tasse Kaffee und einer Beratung anprobiert. Größter Blickfang im zweigeschos-
           sigen Raum ist aber die große, kreisrunde Wandöffnung der eingezogenen Zwischen-
           ebene. Über eine offene Treppe gelangt man dorthin, in einen mit Tisch, Stühlen,
           sanftem Licht und Kunst ausgestatteten Raum für exklusive Beratungen. Das runde
           Fenster schafft sowohl die Blickverbindung nach unten auf die Verkaufsebene als
           auch nach draußen in den Straßenraum. Für weitere Highlights bei Kalevala sorgen
           wechselnde Kunstausstellungen. Da der Schmuckhersteller regelmäßig mit Designern
           und Künstlern zusammenarbeitet, lag es nahe, die Shop-Fläche parallel als Galerie
           zu nutzen. Die jüngste Präsentation zeigt Werke der Künstlerin Milla Vaahtera aus
           Helsinki, deren große Mobiles aus Messing und farbigem Glas ihre Wirkung gerade
           in dem zweigeschossigen Bereich des Shops bestens entfalten können.

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