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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































           SOFI COSMETICS 3.0

           IN NOVI SAD


           Entwurf • Design Studio Autori, RS-Belgrad



           Auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich, dass es sich hier um einen
           Shop handelt, in dem es um Kosmetik und Körperpflege geht. Und
           das tut zur Abwechslung richtig gut. Denn mal ehrlich: Läden mit
           ähnlichem Produktsortiment, bei denen weiche Formen, liebliche
           Farbkonzepte und natürliche Materialien dominieren, gibt es zuhauf.
           Hier wurde einfach mal alles anders gemacht.



           von • by Susanne Lieber, CH-Zürich
           D   as Shopkonzept von Sofi Cosmetics 3.0 in der serbischen Donaustadt Novi Sad
               bricht mit sämtlichen Klischees, die man mit Kosmetik und Beauty verbindet.
           Und kaum jemand würde diesen Shop wohl als „klassisch schön“ bezeichnen. Aber
           genau darin liegt der Reiz, mit dem das Architektur- und Designbüro Studio Auto-
           ri aus Belgrad hier offensichtlich spielt. Gängige Erwartungen werden bewusst nicht
           erfüllt. Stattdessen wird im gerade mal 32 Quadratmeter großen Store in der Altstadt
           von Novi Sad – nur wenige 100 Meter vom Donauufer entfernt – zusammengebracht,
           was (üblicherweise) nicht zusammengehört: handgemachte Naturkosmetik und ein
           nüchtern-technisches Ambiente, Produkte für die Schönheit und Warenträger, die an
           einen Besuch im Baumarkt erinnern, zarte Düfte und kühle Monochromie. Kurzum:
           Das Gestaltungkonzept spielt auf ganzer Linie mit Widersprüchen, was einerseits irri-
           tiert, andererseits eine bemerkenswerte Spannung erzeugt. Das Sortiment des Labels
           umfasst neben zahlreichen Produkten fürs Gesicht – vom Serum bis zum Massagerol-
           ler – unter anderem Körperlotionen, Shampoos, Düfte und Handcremes. Präsentiert
           werden die Tuben und Tiegel auf Schamottesteinen, die in ihren Formen zwar variie-
           ren, aber allesamt in ein helles Blau getaucht sind. In das monochrome Farbkonzept
           wurde auch die hängende Schiebetür, die sich auf der Rückseite des kleinen Ladens
           befindet, eingebunden. Decke sowie Wände sind hingegen in hellem Beige getüncht
           und setzen einen starken Kontrast zum dunklen Boden in Anthrazit. Als Wandtablare
           dienen einfache Aluminiumprofile, die mit der Geradlinigkeit der Hängeleuchte – sie
           ist mit mehreren Spots bestückt – stimmig korrespondieren. Bei der Leuchte handelt
           es sich übrigens um eine Eigenkreation von Studio Autori, das nicht nur Läden für Sofi
           Cosmetics entwirft (dieser ist inzwischen der dritte), sondern auch Häuser, Showrooms,
           Bars, Büros und Möbel. Gegründet wurde das mittlerweile sechsköpfige Büro bereits
           2008. Inzwischen wird es von zwei der ursprünglich vier Gründern geleitet – von den
           beiden Architektinnen Dijana Novakovic und Maja Necic.

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