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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION   AUS DER PRAXIS  •  BEST PRACTICE
           BEST PRACTICE










           FORUM IN LAUFEN


           mit Sanitärprodukten von Laufen
           with sanitary products by Laufen


           Entwurf • Design Snøhetta, AT-Innsbruck





                                                                                   S  nøhetta hat das seit 2009 existierende Laufen Forum des Schweizer
                                                                                      Sanitärspezialisten am Hauptsitz bei Basel neu gestaltet. Die offiziel-
                                                                                   le Eröffnung fand Mitte Juni statt. Gemeinsame Werte – ressourcenscho-
                                                                                   nende und nachhaltige Lösungen in Architektur und Design – führten zur
                                                                                   Beauftragung der Innsbrucker Niederlassung des renommierten norwe-
                                                                                   gischen Mutter-Büros. BesucherInnen erwartet in Laufen ein architekto-
                                                                                   nisch, inhaltlich und emotional kommunizierendes Markenerlebnis. „Uns
                                                                                   war es wichtig, dass der Kern der Marke Laufen im neu gestalteten Laufen
                                                                                   Forum im Mittelpunkt steht“, erklärt Patrick Lüth, Geschäftsführer des
                                                                                   Innsbrucker Studios Snøhetta. Zwei Werkstoffe, die für Keramiken und
                                                                                   Armaturen essenziell sind, prägen deshalb den Greeting Space – Ton und
                                                                                   Messing. Wand und Empfangstresen aus Stampflehm werden flankiert
                                                                                   von einer Messingwand. Die haptischen Qualitäten beider Materialien
                                                                                   symbolisieren den Fokus des Projekts: ein Zusammenspiel aus Rohstof-
                                                                                   fen, technischem Know-how und Produktästhetik im Spannungsfeld von
                                                                                   Archaik und Innovation. Heller Terrazzo bildet den neutralen Hintergrund
                                                                                   für die Badkollektionen in den Kojen, die mit natürlichem Lehmputz und
                                                                                   charakteristischen Farben gestaltet sind. Interaktiv geht es im Oberge-
                                                                                   schoss zu: In Industrieregalen finden BesucherInnen Badelemente ver-
                                                                                   schiedener Kollektionen, die sie auf beweglichen Gestellen arrangieren
                                                                                   können, um Produktkombinationen auszuprobieren. Und selbstverständ-
           Stampflehm und Messing – zwei für Keramiken und Armaturen essenzielle ... • Rammed clay and brass – two essential materials – ...   lich ergänzt auch ein digitaler Space die neue Laufen Markenwelt.      wa


                                                                                   S  list has had at its headquarters near Basel since 2009. The official
           ... Materialien – prägen jetzt den Greeting Space des Laufen Forums. • ... now characterize the Laufen Forum’s Greeting Space.   nøhetta has redesigned the Laufen Forum the Swiss sanitary specia-

                                                                                   opening took place in mid-June. Shared values – resource-saving and
                                                                                   sustainable solutions in architecture and design – led to the commissio-
                                                                                   ning of the Innsbruck branch of the renowned Norwegian parent compa-
                                                                                   ny. Visitors to Laufen can expect a brand experience that communicates
                                                                                   architecturally, in terms of content and emotionally. “It was important
                                                                                   to us that the core of the Laufen brand takes centre stage in the newly
                                                                                   designed Laufen Forum,” explains Patrick Lüth, Managing Director of the
                                                                                   Innsbruck-based Snøhetta studio. Two materials essential for ceramics
                                                                                   and fittings therefore characterize the Greeting Space – clay and brass.
                                                                                   The wall and the reception counter made of rammed clay are flanked by
                                                                                   a brass wall. The tactile qualities of both materials symbolize the focus
                                                                                   of the project: an interplay of raw materials, technical expertise and pro-
                                                                                   duct aesthetics in the field of tension between archaism and innovation.
                                                                                   Light-coloured terrazzo forms the neutral background for the bathroom
                                                                                   collections in the niches. The upper floor is interactive: visitors will find
                                                                                   bathroom elements from various collections on industrial shelves, which
                                                                                  Fotos: Pierre Kellenberger  of course, a digital space also complements the new Laufen brand world.
                                                                                   they can arrange on movable racks to try out product combinations. And,

                                                                                   www.de.laufen.com • www.snohetta.com • www.laufen.com/forum

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