Page 9 - AIT0924_Leseprobe
P. 9

Ragno


             1949 Firmengründung Ende der 1960er-/, Anfang der 1970er-Jahre Ragno ist größter Keramikfliesenhersteller   Anzahl der Mitarbeiter (Mohawk Group): mehr als 43.000 weltweit
             Italiens, Il Ragno firmiert unter Ceramiche Ragno 1989 Ceramiche Ragno wird Teil der Marazzi-Gruppe 2013   Produktionsstätten/Standorte (Mohawk Group): 19 Länder  Foto: Ragno/Mohawk Group
             Ceramiche Ragno und die Marazzi-Group werden Teil der amerikanischen, börsennotierten Mohawk Group  Geschäftsführer: Mauro Vandini (rechts), CEO Marazzi Group























            Foto: Tiziano Sartorio                                                                                                    Foto: Tiziano Sartorio





             Ragno Showroom in Mailand. Das Interior Design stammt von ... • Ragno showroom in Milan. The interior design ...  ... Benedetta Tagliabue von EMBT aus Barcelona. • ... comes from Benedetta Tagliabue from EMBT, Barcelona.


             von • by Annette Weckesser
             A  nlässlich des 75. Jubiläums zeigt sich der von Benedetta Tagliabue von EMBT Archi-  in Fachzeitschriften für den Haushalt und Werbung im italienischen Radio und Fernsehen
                tects aus Barcelona konzipierte Ragno Showroom in Mailands Via Marco Polo mit
                                                                          befeuern den Erfolg. Il Ragno wird zu Ceramiche Ragno. In den 1980er-Jahren verhelfen
             neuen Farben und Texturen. Schon von außen ist ersichtlich, dass Ceramiche Ragno  Afra Giacobazzi und ihre Kinder dem Familienunternehmen und der Marke zu interna-
             Grund zum Feiern hat. Der festlich-florale Schaufensterschmuck verweist auf das neue,  tionaler Bekanntheit – nicht zuletzt dank des Sponsorings der Formel-1-Meisterschaft. Die
             von der Blattgoldtechnik inspirierte Dekor „Golden Leaf“ – ein Zusammenspiel aus Tech-  Zeitschrift „Maiora. La ceramica nell’arredo e nell’architettura“ spiegelte Ragnos Weg in
             nologie und Handwerkskunst. Beide Kompetenzen umreißen das Spannungsfeld, in dem   die Welt des Designs und des Projektgeschäfts wider. 1989 erwirbt Filippo Marazzi das
             sich die Produktpalette von Ragno heute bewegt. Diese reicht von großen, dünnen Fein-  gesamte Aktienkapital von Ceramiche Ragno, das daraufhin Teil der Marazzi-Gruppe wird.
             steinzeugplatten, die dezent-ästhetische Wand- und Bodenflächen bilden, bis zu kleinen   Dies bedeutet geteilte Technologie, geteiltes Wissen und Werte sowie gemeinsames inter-
             Architekturkeramiken, die aufgrund ihrer Formate, Mosaike und dreidimensionalen Struk-  nationales Wachstum. Einen großen Werbeeffekt bei einem Millionenpublikum löst im
             turen explizite Hingucker sind. Eine Hommage an handwerkliche Traditionen stellt Ragnos   darauffolgenden Jahr das Maskottchen „Ciao“ aus. Die Skulptur eines Fußballers, der mit
             Kollektion „Storie“ dar, die mit modernster Technologie Tradiertes neu interpretiert. Krea-   weißen, roten und grünen Ragno-Fliesen verkleidet ist, wird zum Symbol der Fußball-WM
             tivität, innovative Fertigungstechniken sowie ein wirkungsvolles Marketing sollten über  „Italia 90“. In den Jahren 2000 bis 2013 werden Forschung und technologische Innovation
             Jahrzehnte zum Wachstumsmotor des 1949 gegründeten Unternehmens werden.   weiter vorangetrieben. Es entstehen Produkte aus Feinsteinzeug, die Holzoberflächen und
                                                                          Zementfliesen „interpretieren“, und die Kollektion Miniature im Format  10 mal 10. Der
             1949: Ragno – Italiens erste Keramikfirma der Nachkriegszeit   italienische Architekt und Designer Ferruccio Laviani entwirft für die exklusive Produktlinie
                                                                          Espressioni Arkitessuto – heute leider nicht mehr erhältlich.
             Afra Fontana, ihr Mann Romeo Giacobazzi und der Unternehmer Vincenzo Gibertini grün-
             den „Il Ragno“ 1949 als Italiens erstes Keramikunternehmen der Nachkriegszeit. Möglich  Seit 2013: Ragno / Marazzi-Group gehören zu Mohawk Industries
             ist dies dank Geldern aus dem Marshall-Plan zum Wiederaufbau nach dem Zweiten Welt-
             krieg. Der Name der Firma und das erste Logo – eine stilisierte Spinne – sollen Fleiß,   Seit 2013 gehört Ragno zusammen mit der Marazzi-Gruppe zu Mohawk Industries, dem
             Ausdauer und Kreativität widerspiegeln. Wohnungsbau ist zeitbedingt das zentrale Thema.   weltweit größten und an der New Yorker Börse notierten Anbieter von Bodenbelägen
             Ragnos Fokus liegt deshalb auf qualitätvollen Wandfliesen. Bereits Ende der 1950er-Jahre   unterschiedlichster Materialität mit Sitz in Georgia. Dank umfangreicher Finanzmittel, die
             entwickelt die Marke das erste grüne Produkt in der Geschichte der Keramik: nämlich   in alle italienischen Werke flossen, kann Ragno so seine Position im High-End-Segment
             eine Fliese mit hohem Anteil an Recyclingmaterial, genauer gesagt Glasurabfällen und Fla-  sowohl in Italien als auch im Ausland festigen. Mittels technologischer Patente und hoch-
             schen-Glasscherben. Eben jenes Produkt setzen die Architekten Vittorio Cafiero, Adalberto   entwickelter Anlagen ist das Unternehmen in der Lage, schnell auf Markttrends zu reagie-
             Libera –  ein Meister des Rationalismus –, Amedeo Luccichenti, Vincenzo Monaco und Luigi   ren sowie Produktivität, Qualität und Flexibilität zu garantieren. Dazu gehören die in der
             Moretti 1960 für die Gestaltung des Olympischen Dorfes in Rom ein. Dieses viel beachtete   Ragno-Forschungsabteilung entwickelte 3D-Ink-Technologie, ein ausgefeilter 3D-Druck,
             Referenzprojekt verschafft dem Unternehmen aus Sassuolo internationale Anerkennung   der Oberflächen einen extremen Materialrealismus verleiht, die Cleanout Antibacterial
             und läutet zudem eine Produktion von Boden- und Wandfliesen ein, bei der Forschung und   Protection, ein konstanter antibakterieller Schutz, oder die StepWise-Technologie, die eine
             technologische Innovation mit ästhetischen Experimenten Hand in Hand gehen. In diesen   hohe Rutschfestigkeit bei gleichzeitiger Soft-Touch-Oberfläche ermöglicht. In 75 Jahren hat
             Jahren entstehen die für die ausländischen Märkte bestimmten Marken Spyder, Stella und   sich Ragno kontinuierlich weiterentwickelt. Die beste Übersicht über das Portfolio und
             Star. Mit dem Olympischen Dorf beginnt ein enormer Aufstieg. Ende der 1960er-/, Anfang   jede Menge Inspiration verschaffen sich Innen-/ArchitektInnen auf der Ragno-Homepage
             der 1970er-Jahre entwickelt sich Ragno mit über 20 Millionen verkauften Quadratmetern   oder – noch besser – im Rahmen der Cersaie. Vom 23. bis 27. September findet die inter-
             Fliesen und elf Produktionsstätten zum größten Keramikfliesenhersteller Italiens. Anzeigen   nationale Fliesen- und Feinsteinzeugmesse wieder in Bologna statt.

                                                                                                                          AIT 9.2024  •  043
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14