Page 14 - AIT0918_Leseprobe
P. 14
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
SHOPPINGCENTER
IN CANBERRA
Entwurf • Design Universal Design Studio, GB-London
Der Einzelhandel hat seit Jahren mit starken Rückgängen zu kämpfen.
Aber nicht nur das viel beschworene Onlineshopping hat Einfluss auf
diese Entwicklungen: Auch die nur langsam voranschreitende
Umstellung der Händler auf neue, veränderte Bedürfnisse der Kunden
lässt Geschäfte verwaisen. Shopping-Malls bilden da keine Ausnahme
– außer sie schaffen neue, begeisternde Konzepte, so wie das histori-
sche Canberra Center, das durch seine Revitalisierung zu einem Ort
wird, der kommerzielle ebenso wie kulturelle Angebote schafft.
The retail sector has been struggling for years with strong declines.
However, not only the much-cited online shopping has an influen-
ce on this development: The only slow adaptation of retailers to
new, changing customer needs is also causing businesses to beco-
me deserted. Shopping malls are no exception - unless they create
new, inspiring concepts, such as the historic Canberra Center,
which through its revitalisation becomes a place that creates both
commercial and cultural offerings.
von • by Sabine Marinescu
C anberra ist noch eine recht junge Hauptstadt: Im Landesinneren Australiens gelegen,
wurde sie 1908 als Kompromisslösung bestimmt, um die Rivalität zwischen Sydney
und Melbourne zu unterbinden. Den internationalen Städtebauwettbewerb, den die
australische Regierung daraufhin auslobte, wurde vom amerikanischen Architekten und
Landschaftsgestalter Walter Burley Griffin gewonnen, der zunächst unter Frank Lloyd
Wright arbeitete und später ein Protagonist der „Garden City"-Bewegung wurde. So ent-
warf er auch für Australien eine Planstadt, die auf den Prinzipien der Gartenstädte beruhte
und weitläufige naturbelassene Flächen in die Stadtstruktur integrierte. Nachdem 1913 die
Bauarbeiten für Canberra begannen, erhielt sie 1927 letztlich auch ihren Status als
Metropole. Bis heute hat sich der zugrunde liegende Masterplan erhalten, in dessen Mitte
auch das Canberra Center eingebunden ist. 1963 als Monaro Mall eröffnet und somit das
erste dreistöckige, voll klimatisierte Einkaufszentrum Australiens, wurde es als Reaktion
auf den wachsenden Bedarf in den späten 1980er-Jahren um die Ainslie Mall erweitert
und 1997 zum historischen Standort der australischen Hauptstadt erklärt, wo es nun vom
Universal Design Studio zu einem strahlenden neuen Zentrum revitalisiert wurde. s
092 • AIT 9.2018