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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design Curiosity, Gwenael Nicolas, JP-Tokio
Bauherr • Client Dolce & Gabbana
Standort • Location 152 NE 41st Street, US-Miami
Nutzfläche • Floor space 555 m 2
Fotos • Photos Alessandra Chemollo, IT-Venedig/Marghera
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Grundriss Erdgeschoss • Grundriss Obergeschoss •
DOLCE & GABBANA STORE
IN MIAMI
Entwurf • Design Curiosity, JP-Tokio
von • by Dr. Uwe Bresan
D ie Musealisierung der Mode ist kein neues Phänomen. Schon im 19. Jahrhundert sam-
melten die europäischen Völkerkunde-, Heimat- und Kunst gewerbe mu se en regionale
Trach ten und die entsprechenden Accessoires. Spä testens seit dem ausgehenden 20. Jahr -
hundert kennt man auch die großen Lebens werk- und Jubiläumsaus stellungen einzelner
Star-Couturiers, die den ausstellenden Mu se en regelmäßig Besucherrekorde besche ren –
auch wenn L etzteres vor allem eine Folge der professionellen PR-Arbeit und der giganti-
schen Werbe bud gets der Mode industrie ist! Stefano Gab ba na und Dome nico Dolce gehen
nun noch einen ganz anderen Weg, um ihre Mode zu musealisieren. An statt ihr Werk ins
Museum zu bringen, holen sie das Mu seum einfach zu sich beziehungsweise in den neuen
Dolce & Gabbana Store in Miami. Die Gestaltung der zweigeschossigen Bou ti que über-
nahm der fran zösischstämmige Interior Designer Gwenael Ni co las mit seinem Tokioter
Büro Curiosity. Inspiration holte sich das Team dafür augenscheinlich in den be rühmten
Glyp to theken von München und Kopen hagen, auch wenn es sich bei den Aus stel lungs -
stücken in Miami um vergleichsweise billige Gipsab güsse handelt. Dafür kam drumherum
viel echter Travertin zum Einsatz. Poliert, geschnitten oder nur roh behauen, zieht er sich
über alle Oberflächen hinweg bis in den Außenraum. Hier wird die steinerne Monumen -
talität allerdings von einer gläsernen „Vorhangfassade“ spielerisch aufgebrochen.
P utting fashion into museums is not a new phenomenon. Already in the 19th century,
the European anthropology-, folk- and arts and crafts museums collected regional
costumes and the appropriate accessories. From the end of the 20th century at the latest,
important life’s work- and anniversary exhibitions of individual star couturiers are also
known which regularly achieve record visitors’ numbers for the exhibiting museums –
even though the latter is above all a result of the professional PR work and the gigantic
advertising budgets of the fashion industry! Stefano Gabbana and Domenico Dolce now
take a completely different approach to putting their work in a museum. Instead of taking
their work into a museum, they simply bring the museum to them or, respectively, to the
new Dolce & Gabbana Store in Miami. The French-born interior designer Gwenael
Nicolas with his Tokyo Curiosity office was responsible for the design of the two-storey
boutique. The team obviously took their inspiration from the famous glyptotheques of
Munich and Copenhagen even though the exhibits in Miami are comparatively cheap
plaster casts. Yet all around them, plenty of genuine travertine was used. Polished, cut or
only roughly trimmed, it extends across all the surfaces to the exterior space. Here, how-
ever, the stony monumentality is playfully compensated by a glass “curtain façade”.
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