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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION



                                                                             Entwurf • Design Curiosity, Gwenael Nicolas, JP-Tokio
                                                                             Bauherr • Client Dolce & Gabbana
                                                                             Standort • Location 152 NE 41st Street, US-Miami
                                                                             Nutzfläche • Floor space 555 m 2
                                                                             Fotos • Photos Alessandra Chemollo, IT-Venedig/Marghera
                                                                             Mehr Information auf Seite • More information on page 160


















                                                                             Grundriss Erdgeschoss •        Grundriss Obergeschoss •

               DOLCE & GABBANA STORE

               IN MIAMI


               Entwurf • Design Curiosity, JP-Tokio



               von • by Dr. Uwe Bresan
               D  ie Musealisierung der Mode ist kein neues Phänomen. Schon im 19. Jahrhundert sam-
                  melten die europäischen Völkerkunde-, Heimat- und Kunst gewerbe mu se en regionale
               Trach  ten und die entsprechenden Accessoires. Spä testens seit dem ausgehenden 20. Jahr -
               hundert kennt man auch die großen Lebens  werk- und Jubiläumsaus stellungen einzelner
               Star-Couturiers, die den ausstellenden Mu se en regelmäßig Besucherrekorde besche ren –
               auch wenn L   etzteres vor allem eine Folge der professionellen PR-Arbeit und der giganti-
               schen Werbe bud gets der Mode industrie ist! Stefano Gab ba na und Dome nico Dolce gehen
               nun noch einen ganz anderen Weg, um ihre Mode zu musealisieren. An statt ihr Werk ins
               Museum zu bringen, holen sie das Mu seum einfach zu sich beziehungsweise in den neuen
               Dolce & Gabbana Store in Miami. Die Gestaltung der zweigeschossigen Bou ti que über-
               nahm der fran  zösischstämmige Interior Designer Gwenael Ni co las mit seinem Tokioter
               Büro Curiosity. Inspiration holte sich das Team dafür augenscheinlich in den be rühmten
               Glyp to  theken von München und Kopen hagen, auch wenn es sich bei den Aus stel lungs   -
               stücken in Miami um vergleichsweise billige Gipsab güsse handelt. Dafür kam drumherum
               viel echter Travertin zum Einsatz. Poliert, geschnitten oder nur roh behauen, zieht er sich
               über alle Oberflächen hinweg bis in den Außenraum. Hier wird die steinerne Monumen -
               talität allerdings von einer gläsernen „Vorhangfassade“ spielerisch aufgebrochen.

               P  utting fashion into museums is not a new phenomenon. Already in the 19th century,
                  the European anthropology-, folk- and arts and crafts museums collected regional
               costumes and the appropriate accessories. From the end of the 20th century at the latest,
               important life’s work- and anniversary exhibitions of individual star couturiers are also
               known which regularly achieve record visitors’ numbers for the exhibiting museums –
               even though the latter is above all a result of the professional PR work and the gigantic
               advertising budgets of the fashion industry! Stefano Gabbana and Domenico Dolce now
               take a completely different approach to putting their work in a museum. Instead of taking
               their work into a museum, they simply bring the museum to them or, respectively, to the
               new Dolce & Gabbana Store in Miami.  The French-born interior designer Gwenael
               Nicolas with his Tokyo Curiosity office was responsible for the design of the two-storey
               boutique. The team obviously took their inspiration from the famous glyptotheques of
               Munich and Copenhagen even though the exhibits in Miami are comparatively cheap
               plaster casts. Yet all around them, plenty of genuine travertine was used. Polished, cut or
               only roughly trimmed, it extends across all the surfaces to the exterior space. Here, how-
               ever, the stony monumentality is playfully compensated by a glass “curtain façade”.


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