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WOHNEN  •  LIVING THEORIE • THEORY
              DAS ROSENHAUS











               Unser Kollege Uwe Bresan stellt sein Buch »Stifters Rosenhaus – eine literarische Fiktion schreibt Architekturgeschichte« vor
               Our colleague Uwe Bresan presents his book »Stifters Rosenhaus – eine literarische Fiktion schreibt Architekturgeschichte«


































               Foto.: FHNW, Institut Architektur, Prof. Matthias Ackermann














               Studentenentwürfe zu Adalbert Stifters Rosenhaus, 2008/09: Zimmer der Naturwissenschaften von Sylvain Villard, ... • Student designs according to Adalbert Stifter’s Rosenhaus, 2008/09: Room of Sciences by Sylvain Villard, ...


                                                                             W    ir schreiben das Jahr 1857 und in Paris, der viel beschworenen „Hauptstadt des
               Es mag verwegen klingen, die Wurzeln des modernen Bauens und       19. Jahrhunderts“, bricht sich die literarische Moderne in Form zweier von
               Woh nens aus gerechnet in den handlungsarmen Erzählungen des  Skandalen  und  Prozessen  begleiteter  Werke  Bahn.  Zum  einen  ermittelt  die  Polizei
               ober öster reichischen Biedermeier-Dichters Adalbert Stifter zu veror-  gegen den Schrift steller Gustave Flaubert und dessen Roman »Madame Bovary«. Zum
               ten. Aber genau das gelingt unserem Kollegen Uwe Bre san in seinem  anderen steht der Dichter Charles Baudelaire wegen seiner Gedichtsammlung »Die
               Buch über das fiktive Rosenhaus aus  Stifters 1857 entstandenem   Blumen des Bösen« vor Gericht. In beiden Fällen lautet die Anklage auf „Gefährdung
               Ro man »Der Nach sommer«. Für unsere  Jubiläumsaus gabe ha ben  der  öf fentlichen  Moral  und  der  guten  Sitten“.  Zur  gleichen  Zeit  sitzt  –  keine  1.000
               wir ihn nun gebeten, uns mehr über den Dichter, seine imagi nä re  Kilometer  entfernt  und  doch  wie  auf  einem  anderen  Planeten  gelegen  –  im
               Idealarchitektur und deren Wirkungsgeschichte zu erzäh len.    beschaulichen  Donaustädtchen  Linz Adalbert  Stifter,  einst  gefeierter  Dichter  kurzer
                                                                             Novellen  und  mitt lerweile  Oberschulrat  von  Oberöster reich,  an  den  letzten
               It might sound audacious to locate the roots of modern construc-  Korrekturen zu seinem Opus Magnum. Auch »Der Nachsommer« wird – wie Flauberts
               tion and housing in the narratives with little action by Austrian  lasterhafte »Madame Bovary« und Baudelaires diabolische »Blumen des Bösen« – ein
               Biedermeier poet Adalbert Stifter of all writing. However, that’s  Buch der Weltliteratur werden: Es wird das „langweiligste Buch der Weltliteratur“.
               exactly what our colleague Uwe Bresan succeeds to do in his   Stifters Roman ist ein Epos ohne Kampf, ein Drama ohne Konflikt, eine Erzählung
               book on the fictional “Rosenhaus” described in  Stifter’s novel  ohne jeden Höhepunkt. Und so besticht die Geschichte allein durch das Aus bleiben
               “Indian Summer – A Tale” written in 1857. For our anniversary  jeglicher Ereignishaftigkeit: In nie da gewesener Langatmigkeit schildert der Dich ter
               issue we asked him to tell us more about the poet, his imaginary  den Lebensweg des jungen Wanderers Heinrich Drendorf, der eines Tages von einem
               ideal architecture and its history of reception.              aufziehenden (und dann doch ausbleibenden) Gewitter überrascht wird und deshalb
                                                                             Aus schau nach einer Unterkunft hält: „Auch war ein Haus auf einem Hügel, das weder



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