Page 28 - AIT0523_Leseprobe
P. 28
Fotos: Stefan Schilling Fotografie
Zuhause auf Zeit: Studienhaus der Bildungslandschaft Altstadt Nord in Köln mit sieben Bildungseinrichtungen (1) • Study house of the educational landscape Altstadt Nord in Cologne with seven educational institutions (1)
ZUKUNFT IST JETZT
GERNOT SCHULZ : ARCHITEKTUR – ÜBER PÄDAGOGIK, GESELLSCHAFT UND SCHULBAU
von • by Gernot Schulz und Raphaella Burhenne de Cayres
dungsstätten, sondern unterstützt Schulen und Gemeinden auch R eformpädagogische Ansätze sind älter als das Industriezeitalter. Aber warum
gernot schulz : architektur baut nicht nur zukunftsorientierte Bil-
zwingen uns gerade jetzt die Ideen von Johann Pestalozzi (1746–1827), Friedrich
als SchulbauberaterInnenteam. Gernot Schulz und Raphaella Bur- Fröbel (1782–1852) und Maria Montessori (1870–1952), deren Ideale von „Neuer Pädago-
henne de Cayres, zwei von vier GeschäftsführerInnen des Kölner gik“ bisher außerhalb der Regelschulen ein Nischendasein führten und in weiten Teilen
Büros, erläutern, warum es in Pädagogik und Schulbau ein sofor- der Gesellschaft belächelt wurden, zum sofortigen Umdenken im Schulbau? Seit mehr
tiges Umdenken braucht, um gesellschaftliche Herausforderungen als zehn Jahren ist unser Team von gernot schulz : architektur Vordenker und Umset-
zu meistern. Was Bildungsbauten – nicht zuletzt für Städte und Ge- zungsexperte mit einer vielfach ausgezeichneten und angefragten Expertise im Bereich
meinden – leisten können, zeigen Schulbeispiele des Büros. des Neuen Schul- und Bildungsbaus. Neben der eigenen Praxis als ArchitektInnen von
Bildungsbauten sind wir – zusammen mit der Pädagogin Andrea Rokuß – als Schulbau-
gernot schulz : architektur not only builds future-oriented educa- beraterInnen tätig. Als ein durch die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft qualifi-
tional facilities, but also supports schools and communities as a ziertes Team unterstützen wir Schulen und Kommunen bei der Entwicklung von Lern-
school-construction consultancy team. Gernot Schulz and Rapha- orten, welche Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit geben, aktuellen gesellschaft-
ella Burhenne de Cayres, two of the four managing directors of the lichen Herausforderungen zu begegnen. Loris Malaguzzi (1920–1994), Begründer der
Cologne office, explain why immediate rethinking is needed in pe- Reggio-Pädagogik, hat diesbezüglich den wichtigen Satz geprägt: „Die anderen Kinder
dagogy and school construction in order to overcome social chal- sind der erste Pädagoge. Lehrer sind der zweite und der Raum ist der dritte Pädagoge.“
lenges. The office’s school examples show what educational buil- Als SchulbauberaterInnen stellen wir in den vorbereitenden und baubegleitenden par-
dings can achieve – not least for cities and communities. tizipativen Prozessen stets zuerst die Frage nach den sich aus der Pädagogik und den
110 • AIT 5.2023