Page 28 - AIT0523_Leseprobe
P. 28

Fotos: Stefan Schilling Fotografie







            Zuhause auf Zeit: Studienhaus der Bildungslandschaft Altstadt Nord in Köln mit sieben Bildungseinrichtungen (1) • Study house of the educational landscape Altstadt Nord in Cologne with seven educational institutions (1)


            ZUKUNFT IST JETZT







            GERNOT SCHULZ : ARCHITEKTUR – ÜBER PÄDAGOGIK, GESELLSCHAFT UND SCHULBAU



                                                                          von • by Gernot Schulz und Raphaella Burhenne de Cayres
            dungsstätten, sondern unterstützt Schulen und Gemeinden auch R   eformpädagogische Ansätze sind älter als das Industriezeitalter. Aber warum
            gernot schulz : architektur baut nicht nur zukunftsorientierte Bil-
                                                                             zwingen uns gerade jetzt die Ideen von Johann Pestalozzi (1746–1827), Friedrich
            als SchulbauberaterInnenteam. Gernot Schulz und Raphaella Bur-  Fröbel (1782–1852) und Maria Montessori (1870–1952), deren Ideale von „Neuer Pädago-
            henne de Cayres, zwei von vier GeschäftsführerInnen des Kölner  gik“ bisher außerhalb der Regelschulen ein Nischendasein führten und in weiten Teilen
            Büros, erläutern, warum es in Pädagogik und Schulbau ein sofor-  der Gesellschaft belächelt wurden, zum sofortigen Umdenken im Schulbau? Seit mehr
            tiges Umdenken braucht, um gesellschaftliche Herausforderungen  als zehn Jahren ist unser Team von gernot schulz : architektur Vordenker und Umset-
            zu meistern. Was Bildungsbauten – nicht zuletzt für Städte und Ge-  zungsexperte mit einer vielfach ausgezeichneten und angefragten Expertise im Bereich
            meinden – leisten können, zeigen Schulbeispiele des Büros.    des Neuen Schul- und Bildungsbaus. Neben der eigenen Praxis als ArchitektInnen von
                                                                          Bildungsbauten sind wir – zusammen mit der Pädagogin Andrea Rokuß – als Schulbau-
            gernot schulz : architektur not only builds future-oriented educa-  beraterInnen tätig. Als ein durch die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft qualifi-
            tional facilities, but also supports schools and communities as a  ziertes Team unterstützen wir Schulen und Kommunen bei der Entwicklung von Lern-
            school-construction consultancy team. Gernot Schulz and Rapha-  orten, welche Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit geben, aktuellen gesellschaft-
            ella Burhenne de Cayres, two of the four managing directors of the  lichen Herausforderungen zu begegnen. Loris Malaguzzi (1920–1994), Begründer der
            Cologne office, explain why immediate rethinking is needed in pe-  Reggio-Pädagogik, hat diesbezüglich den wichtigen Satz geprägt: „Die anderen Kinder
            dagogy and school construction in order to overcome social chal-  sind der erste Pädagoge. Lehrer sind der zweite und der Raum ist der dritte Pädagoge.“
            lenges. The office’s school examples show what educational buil-  Als SchulbauberaterInnen stellen wir in den vorbereitenden und baubegleitenden par-
            dings can achieve – not least for cities and communities.     tizipativen Prozessen stets zuerst die Frage nach den sich aus der Pädagogik und den

            110 • AIT 5.2023
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33