Page 33 - AIT0523_Leseprobe
P. 33
Gabriel Askenazi
Foto: Alejandro Garcia
1990 in Mexiko-Stadt geboren 2010–2015 Architekturstudium an der UIA,
MX-Mexiko-Stadt 2012–2018 freiberufliche Innenarchitektur für Wohn- und
Gastronomieprojekte 2018 Bürogründung mit Jack Sulkin, MX-Mexiko-Stadt
Runde Holztische lassen sich nach Bedarf konfigurieren. • Round tables can be put together as needed. Wandnischen laden nach dem Spiel zum Pausieren ein. • Wall niches invite to take a break after playing.
von • by Gabriel Askenazi, MX-Mexiko-Stadt
J edes Kind kommt mit individuellen Fähigkeiten und Herausforderungen in die Vor- durchsichtigen Acrylscheiben geschlossen. Wir entschieden uns für Acryl statt Glas, da
schule. Unser oberstes Ziel für die Sisu School in Punta Cana war es, Räume zu schaf-
geschwungenes Hartglas in der Herstellung sehr teuer ist und wir die meisten Wände
fen, in denen die Schüler die Welt des Wissens entdecken, in denen sie spielen und die bogenförmig ausführten. Dieser organischen Kontur folgend, taucht die Form des Krei-
beste Version ihrer selbst werden können. Das Wort Sisu steht im Finnischen für Ent- ses in verschiedenen Bereichen der Vorschulräume auf. Von den runden Deckenleuch-
schlossenheit, Willenskraft und Mut. Die genannten Eigenschaften bringen die Kinder ten über stoffbespannte Akustikdeckensegel bis hin Wandnischen, in denen die Kinder
bereits mit. Und unser Job ist es, einen innenarchitektonischen Rahmen zu schaffen, in ein Nickerchen machen oder lesen können. Die Nischen in der Wand besitzen eine
dem sie ihre einzigartigen Talente und Begabungen erfahren können; ihnen Lernwerk- gelbe Polsterung und werden von Schränken umgeben. Getreu unserem Konzept haben
zeug des Spiels und der Erkundung bereitzustellen. Flexibel gestaltbare Klassenzimmer wir auch die Schranktüren mit kreisförmigen Öffnungen versehen.
spielen dabei eine entscheidende Rolle, als integrativer Ort regen sie zur Neugierde und
Interaktion an. Das Foyer gestalteten wir mit einer veränderbaren Holzeinrichtung. Im Die Farbwahl: Warmes Holz, heiteres Gelb, friedliches Weiß
Mittelpunkt steht eine Baum-Konstruktion, die ein Eiche mimt. Ihre Wurzeln bieten Sitz-
gelegenheiten, auf denen die Kinder lesen oder sich ausruhen können. Ergänzend zu dem warmen und natürlichen Holz fiel unsere Farbwahl für das übrige
Interieur bewusst auf Gelb und Weiß: Nach der Farbpsychologie wird Gelb mit Energie,
Der Baum ist unser Lieblingselement des Entwurfes Wärme und Glück assoziiert und zieht schnell die Aufmerksamkeit auf sich; Weiß wird
mit Frieden und Unschuld in Verbindung gebracht. Die beiden Farben finden sich auf
Für die Holzkonstruktion entwickelten wir zweidimensionale Wurzeln, Stämme, Äste den Wänden, Möbeln, Böden, Kissen und sogar dem Spielzeug wieder, um die Einrich-
(und Kombinationen der drei Bestandteile), die wir mit einer CNC-Maschine fertigen lie- tung als einen fröhlichen und harmonischen Ort zu gestalten, der gleichzeitig für wenig
ßen und schließlich zu einer „3D-Holzeiche“ arrangierten. Der Baum ist unser Lieblings- Ablenkung sorgt. Eine weitere Besonderheit ist eine maßgefertigte Kletterwand, die aus
element des Entwurfs, nicht nur wegen seiner Ästhetik, sondern auch, weil er von den Metall konstruiert ist, damit die Kinder sicher klettern können. Der Lernbereich verfügt
Kindern für alle Feste und Feiertage unterschiedlich geschmückt wird. Die Eiche ist auch über lustige „Serpentinentische“ aus hellem Holz, die das Thema (Halb-)Kreis erneut
das erste innenarchitektonische Element, das die Schüler und Lehrer beim Betreten der aufgreifen und an denen die Kinder einzeln oder gemeinsam arbeiten und spielen kön-
Schule sehen. Auch für die Holzwände zur Abgrenzung der Klassenräume überlegten nen, indem sie die Tische nach Bedarf zusammensetzen. Der Spielbereich stellte eine
wir uns ein besonderes Konzept – ihre vergleichsweise niedrige Ausführung hat zwei der größten Herausforderungen dar – sowohl im Entwurf als auch bei der Realisierung!
wichtige Funktionen: Den Erwachsenen bieten sie vollständigen Sichtkontakt und die Er verfügt über Regale zur Aufbewahrung von Gymnastikbällen, ein sorgfältig struktu-
Möglichkeit zur Beaufsichtigung, auch wenn sie sich außerhalb der Räume aufhalten; riertes Mathematikspiel aus Metallstangen und Holzkreisen sowie Ablagemöglichkeiten
den Kindern wiederum schenken sie Privatsphäre und ein Gefühl der Aneignung des für Yogamatten. Auch der Kontakt zur Natur ist gewährleistet – durch Fensteröffnungen,
Raums. Aus akustischen Gründen ist der „offene“ Zwischenbereich bis zur Decke mit die einen Blick auf die Grünflächen rund um die Schule bieten.
AIT 5.2023 • 119