Page 30 - AIT0125_Leseprobe
P. 30

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION   THEORIE  •  THEORY













































                                                                                                                                     Foto: Andy Liffner, Stockholm






           Von B2B zu H2H (Human to Human): Der „Reading Room“ von Formafantasma wird zur sozialen Plattform. • From B2B to H2H (Human to Human): Formafantasma’s Reading Room becomes a social platform.


           SMART/FAIR






           WIE MESSEN INTELLIGENTER WERDEN MÜSSEN, UM ZUKUNFTSFÄHIG ZU BLEIBEN




                                                                         von • by Janina Poesch, Stuttgart
           branche steht erneut an einem Wendepunkt: Klassische Konzepte  M   essen sind seit jeher Orte der Begegnung, des Austauschs und der Innovation.
           Die Absage und Neuausrichtung der imm cologne zeigt: Die Messe-
                                                                              Doch die Rahmenbedingungen ändern sich rasant: Globale Mehrfachkrisen, Kon-
           verlieren an Strahlkraft, während Digitalisierung, Nachhaltigkeit  junkturschwäche, technologischer Wandel und ein wachsendes Bewusstsein für öko-
           und veränderte Bedürfnisse der BesucherInnen neue Herausforde-  logische Verantwortung stellen die Messeindustrie vor grundlegende Neuorientierungen.
           rungen mit sich bringen und die Messebranche einmal mehr zum  Gleichzeitig wächst der Druck, sich im Wettbewerb mit digitalen Formaten und hybriden
           Wandel zwingen. Was jedoch bleibt, ist die zentrale Frage: Sind  Erlebnissen als sinnvoller und unverzichtbarer Bestandteil der Markenkommunikation zu
           Messen eigentlich noch zeitgemäß? Die Antwort ist eindeutig: Auf  behaupten. Die stete Transformation ist somit unausweichlich, birgt aber auch immense
           jeden Fall – wenn sie mit intelligenten Konzepten aufwarten …  Chancen. Denn Messen können mehr sein als reine Produktpräsentationen: Als multi-
                                                                         sensorische Erlebnisplattformen haben sie das Potenzial, Menschen zu begeistern und
           The cancellation and reorientation of the imm cologne shows that  Neuerungen voranzutreiben. Damit dies gelingt, müssen sie jedoch intelligenter wer-
           the trade-fair industry is once again at a turning point: classic con-  den – und zwar in jeder Hinsicht. Intelligentes Design ist dabei nicht nur eine Frage der
           cepts are losing their appeal, while digitalization, sustainability  Ästhetik, sondern ein wegweisendes Zusammenspiel unterschiedlichster Aspekte. Es
           and changing visitor needs are presenting new challenges and  geht darum, Messe neu zu denken: als emotionales Erlebnis und sozialen Ort, der echte
           once again forcing the trade-fair industry to change. However, the  Begegnungen fördert, mit nachhaltigen, flexiblen und modularen Konzepten, mit Tech-
           central question remains: are trade fairs really still in keeping with  nologien, die neue Interaktionen ermöglichen, und mit Gestaltungsprozessen, die sich an
           the times? The answer is clear: absolutely – if they manage to  Kunst und urbanem Leben orientieren. Nur so kann das tradierte Format zukunftsfähig,
           come up with intelligent concepts ...                         vielseitig, inspirierend und relevant bleiben.


           110  •  AIT 1/2.2025
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35