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VERKAUF UND PRÄSENTATION  • RETAIL AND PRESENTATION



                                                                             Entwurf • Design BWM Architekten, AT-Wien; Projekt Kraft, AT-Wien
                                                                             Bauherr • Client LGV – Gemüse und Obst GmbH, AT-Wien
                                                                             Standort • Location Kettenbrückengasse 20, A–Wien
                                                                             Nutzfläche • Floor space 130 m 2
                                                                             Fotos • Photos Christoph Panzer, AT-Wien
                                                                             Mehr Infos auf Seite • More infos on page 142





                                                                                                      SPÜLE  VORBEREITUNGSKÜCHE  KUCHEN/BRÖTCHEN VITRINE
                                                                                          KÜHLVITRINE   BROT  SALATBAR  CAFE  KASSA









                                                                             Grundriss •

               LGV GÄRTNERGSCHÄFTL

               IN WIEN


               Entwurf • Design BWM Architekten, AT-Wien



               von • by Anna Katharina Göb
               D   er Verkauf von frischem Obst und Gemüse hat in Wien eine lange Tradition. Bereits
                   im 18. Jahrhundert prägte ein großer Obst- und Ge müsemarkt vor dem fürstlichen
               Starhem bergischen Frey haus im Süden  Wiens das städtische  Treiben. Der später als
               Nasch  markt bekannte Großmarkt ist mit seinen sanierten und denk malge schütz ten
               Markt ständen nicht mehr aus dem Erschei nungsbild der Stadt wegzudenken. In der Nähe
               dieses Mark tes hat die Genossenschaft LGV-Frisch gemüse nun ein sogenanntes Gärt ner   -
               geschäftl er öffnet. Der Shop mit knapp 100 Quadratmeter Verkaufsfläche befindet sich in
               einem denkmalgeschützten Altbau und verknüpft gestalterisch den Typus des Lebens -
               mittelladens mit dem eines Marktstandes in der Ästhetik einer alten Lebensmittel manu -
               faktur. Vom Haupt raum führt die bestehende eiserne Treppenanlage hinunter in die kühle
               „Meierei“ und hinauf auf die Galerie. Gegenüber der Ware – Gemüse, Backwaren, Milch -
               pro dukte und Weine aus der Region – tritt das Gebaute bewusst in den Hintergrund. Zu -
               sam mengefasst wird der Raum durch seine speziellen Fliesen an den Wänden, die jeden
               Bereich mit einer dezenten Farbe – Hellgrün (Verkaufsraum), Dunkelgrün (Treppenhaus)
               so wie Weiß (Kühl raum) – kennzeichnen. Das Modul konzept aus hellen Kiefer nkisten er -
               mög licht eine marktähnliche Präsentation, wer mit dem Probieren nicht bis zu Hau se war-
               ten kann, ge nießt im Cafébereich auf der Galerie Kaffee, Kuchen und Sala te direkt vor Ort.

               S  elling fresh fruit and vegetables is a long tradition in Vienna. Already in the 18th
                  century,  a  large  fruit-  and  vegetable  market  in  front  of  the  princely
               Starhembergisches Freyhaus in the south of Vienna was part of the urban bustle. With
               its renovated and listed market  stalls, the large market – later  known  as  the
               Naschmarkt – is indispensable in the city scene. In the vicinity of this market, the LGV-
               Frischgemüse cooperative has now opened a so-called Gärtnergschäftl. The store with
               a sales area of close to 100 square metres is located in an old listed building and, as
               regards the design, combines a food store and the aesthetics of market stalls. From the
               main room, the existing iron staircase leads down to the refrigerated “dairy” and up
               to the gallery. The setting is deliberately in the background compared with the produce
               – vegetables, baked goods, dairy products and wines from the region. The store’s con-
               sistent feature: special tiles on the walls which give every zone its own subtle colour –
               light green (sales room), dark green (staircase) as well as white (cold store). The modu-
               lar concept of light pine crates makes a flexible, market-like presentation possible and
               those who do not want to wait for tasting the goods until they are at home may just
               go and enjoy coffee, cakes and salads right in the gallery café.


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