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Katja Neumann                            Volvo XC60 D5 AWD


                                     1975 geboren in Aalen 1994–1999 Innenarchitekturstudium in Rosen -  Motor: 2,0 l 4-Zylinder Diesel  Beschleunigung: 0–100 km/h in 7,2 Sekunden
                                     heim 1999–2003 Mitar beit in Innen-/Architekturbüros 2003–2005 Stu -  Max. Leistung: 173 kW/235 PS bei 4.000 U/min  Verbrauch: 6,6 l/100 km
                                     dium Baubiologie seit 2011 Gründung/Mitinhaberin Quest Architekten  Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h  UVP: 56.850 Euro




























                Fotos: Quest Architekten





                Erster Praxis-Test: Hat die Hundebox Platz? • First practical test: Is there enough room for the dog box?   Die Anhängelast mit 2.400 kg lässt keine Wünsche offen. • The trailer load of 2,400 kg leaves no wish unfulfilled.




                D   er Volvo XC60: Schon das erste Modell wurde zu einem globalen Bestseller unter den  will. Mir war es zu umfangreich und ich habe schnell die Lust verloren. Einen Minuspunkt
                                                                              muss ich hierbei an die Klimaregulierung vergeben, denn auch diese ist nur per Display
                    Mittelklasse-SUVs im Premiumsegment und für fast ein ganzes Jahrzehnt  zum
                beliebtesten Volvo-Modell – auch in Deutschland. Meine Erwartungen an die nun zweite  zu regeln, und das lenkt schnell vom Verkehr ab. Ein herkömmlicher Drehknauf wäre hier
                Generation waren entsprechend hoch, und da der SUV sowohl in Style und Funktion  deutlich sicherer. Ansonsten hat der Volvo beim Thema Sicherheit die Nase ganz weit
                genau meinem Beuteschema entspricht, nahm ich mit Vorfreude den schicken Flitzer in  vorn. Der Fahrer wird in kritischen Situationen, wo es nur geht, unterstützt, um das
                Fusion Red Metallic entgegen. Der äußere Auftritt des Schweden wirkt dynamisch, ele-  Unfallrisiko so gering wie möglich zu halten. Dies erfolgt durch ein Notbremssystem und
                gant, souverän und gut proportioniert. Typische Designmerkmale wie die T-förmigen LED-  automatische Lenkeingriffe, welche zum Beispiel beim Ausweichen eines Hindernisses
                Tagfahrleuchten und das markante Heck verleihen ihm die unverwechselbare Optik der  zum Tragen kommen. (Getestet habe ich das allerdings nicht!)
                Volvo-Formensprache. Als nützlicher Gag mit  Wow-Effekt am Rande sind die hinter-
                leuchteten Türgriffe hervorzuheben. Im Inneren zieht sich die Liebe fürs Detail fort: Eine  Teilautonomes Fahren: erst gespenstisch, dann komfortabel
                Armaturentafel in Lederoptik mit hellen Nähten, das horizontale, geradlinig-dynamische
                Design, markante vertikale Lüftungsklappen und das Herzstück in der Mitte: Ein Neun-  Was sehr wohl getestet wurde, ist der Pilot-Assist für teilautonomes Fahren. Überall, wo
                Zoll-Touchscreen-Display. Die Ausstattung im R-Design mit Sportsitzen in Nubuk-Textil/  rechts und links eine Fahrbahnmarkierung vorhanden ist, kann man den XC 60 auch
                Nappaleder-Kombination geben dem Inneren ein sportlich-elegantes Aussehen. Fazit: Mit  ohne vorausfahrendes Fahrzeug bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h sich selbst über-
                diesem Auto hat man garantiert überall einen standesgemäßen Auftritt, sei es beim  lassen und die Hände immer mal wieder vom Lenkrad nehmen. Das wirkt im ersten
                Bauherrn, auf der Baustelle oder beim Wochenendtrip nach Bozen.  Moment etwas gespenstisch und bei hoher Geschwindigkeit in der Kurve will man die
                                                                              Verantwortung dann doch nicht  völlig an die Elektronik abgeben.  Wenn man sich
                ... da lacht der sportliche Hund!                             jedoch an diesen Komfort gewöhnt hat, kann er eine angenehme Sache sein. Ich habe
                                                                              ihn jeden  Tag auf der Autobahn auf dem  Weg ins Büro oder auf einem  Wochen -
                So, nun aber zum Alltagstest und den „inneren Werten“, denn dass es sich bei dem  endausflug nach Bozen gerne genutzt. Man kann aber auch nur den Tempomat mit
                Modell um ein Ergebnis guten Produktdesigns handelt, braucht man unter uns nicht wei -  Abstandsradar nutzen, um auf der Landstraße und Autobahn entspannt unterwegs zu
                ter zu erläutern. Ob das Auto auch hält, was es verspricht, wurde in den unterschiedlich-  sein. Gefallen hat mir auch der spritzige 235-PS-Dieselmotor, der eine rasche Beschleu -
                sten Situationen getestet. Erster Praxistest: Hat die Hundebox Platz? Schließlich muss  ni gung auf der Autobahn auf fahrt ermöglicht. Von besonderem Interesse war mir als
                Airedale-Terrier-Mädchen Elly jeden Tag mit ins Büro. Ja, hat sie – das Kofferraumvolumen  Reiterin auch die Anhängelast, die mit 2.400 Kilogramm keine Wünsche offenlässt. Die
                von 505 Litern ist ausreichend und lässt sich durch elektrisch umlegbare Rücksitzlehnen  Anhängerkupplung lässt sich im Handumdrehen halbelektrisch ausfahren und wieder
                auf flächenbündige 1.432 Liter erweitern. Nettes Feature: Beim Aussteigen senkt sich das  einklappen. Ebenfalls üppig ist das Tankvolumen von 71 Litern. Häufiges Tanken finde
                Heck dank des luftgefederten Fahrwerks um fünf Zentimeter ab. Worüber mein sportli -  ich äußerst lästig. Dabei ist der Kraftstoffverbrauch von im Schnitt 6,6 Liter während
                cher Hund natürlich lacht. Aber zum Be- und Entladen von schweren Sachen ist das eine  meiner  zweiwöchigen  Testzeit  wirklich akzeptabel. Mein Fazit: Ein schickes, all -
                angenehme Sache. Bei der ersten Fahrt muss man sich unweigerlich mit den Funktionen  tagstaugliches Auto für alle Lebenslagen mit ganz viel Komfort und vielen Extras. Gut
                des Touch-Displays auseinandersetzen, denn hierüber wird fast alles gesteuert. Hier muss  geeignet für alle, die auf nichts verzichten möch ten und dafür auch gerne das etwas
                man auch tiefer einsteigen, wenn man alle Möglichkeiten, die das Auto bietet, nutzen  höhere Preisniveau im Vergleich zu Konkurrenz modellen in Kauf nehmen.


                                                                                                                             AIT 1/2.2019  •  041
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