Page 110 - AIT1119_E-Paper
P. 110

GESUNDHEIT UND WELLNESS • HEALTH AND SPA THEORIE •  THEORY





















































               Vesitorni-Turmsauna des H2O Herford: Acht Panorama-Landschaftsfilme werden begleitet von szenischen Düften.               Foto: Stadtwerke Herford GmbH; Entwurf: Freizeiteinrichtungen Stadtwerke Herford GmbH


                    DUFTSZENARIEN






               DÜFTE ALS EMOTIONALE RAUMKOMPONENTEN IM GESUNDHEITS- UND WELLNESS-SEKTOR





                                                                             von • by Elke Kies
               Jedes Atmen ist potenzielles Riechen. Und jedes Riechen ist Emo-  aut einer 2014 in der Fachzeitschrift „Science“ publizierten Studie der Rockefel-
               tion, sagt Elke Kies. Die studierte Architektin ist mit ihrer Firma L  ler-Universität können Menschen eine Billion (!) Gerüche unterscheiden. Weit
               Magic Box seit 1997 auf die naturreine Beduftung von Innenräu-  mehr als Farben. Duft wirkt sofort und unmittelbar. Unsere Gefühlswelt, unsere Er-
               men spezialisiert. In diesem Beitrag informiert die „Nase“ des  innerungen und Entscheidungen werden stärker als gemeinhin angenommen von
               Unternehmens über die enorme Bedeutung unseres Geruchs-       nasalen Erlebnissen gesteuert. Düfte und Gerüche wirken entspannend, anregend
               sinns und die wohltuende Wirkung ätherischer Öle sowie über   oder ausgleichend. Wohldosiert und schonend ausgebrachte Kompositionen ätheri-
               die Integration der Beduftungstechnologie anhand realisierter  scher Öle komplettieren – ergänzend zum innenarchitektonischen Ambiente – Well-
               Beispiele aus der Fitness- und Wellnessbranche.               ness- und Spa-Bereiche für ein nachhaltig angenehmes Raumgefühl. Schon in alten
                                                                             Kulturen wurden Düfte eingesetzt, um Räume olfaktorisch aufzuwerten. Aber erst in
               Every time we take a breath, there is the potential that we smell  der Neuzeit machte die Magnetresonanztherapie sichtbar, dass angenehme Gerüche
               something. And every act of smelling is also an emotion, Elke  die gleichen Regionen in unserem Gehirn aktivieren wie das Küssen.
               Kies says. With her company called Magic Box, the trained ar-
               chitect has been specializing in naturally scenting interiors since  Die Macht des Riechsinns
               1997. In this contribution, the “nose” of the business explains the
               enormous significance our sense of smell has for human beings  In geringer Dosierung fällt uns meist nicht auf, was wir riechen. Unter unseren indi-
               and the beneficial effect of pure essential oils as well as the ad-  viduellen Wahrnehmungsschwellen liegend, werden Düfte und Gerüche kaum be-
               vantages of the integration of scenting technology.           wusst wahrgenommen. Wenn aber die ebenfalls individuelle, höher liegende Erken-


               110 •  AIT 11.2019
   105   106   107   108   109   110   111   112   113   114   115