Page 55 - AIT0925_E-Paper
P. 55
SHOWROOM IN HAMBURG
mit Möbeln von Kinnarps
with furniture by Kinnarps
Entwurf • Design Interior Design Team, Leitung: Silvia Bliem, Dipl. Ing. Architektur
Botschaften unterstützen die Ausstellung. • Messages support the exhibition.
S chwedisches Lebensgefühl hat in Hamburg Einzug gehalten: Dafür
sorgte das Re-Opening des Kinnarps-Showrooms mit einer schwe-
dischen Midsommar-Party. Auch das Interior-Konzept trägt die skandi-
navische Handschrift des Familienunternehmens, das 1942 in der klei-
nen Stadt Kinnarp gegründet wurde. Das Innenarchitektinnen-Team von
Kinnarps, das sogenannte Interior Design Team (IDT), hatte die Planung
auf Grundlage des schwedischen Showroom-Konzeptes gemacht. Verant-
wortlich waren die Architektinnen Silvia Bliem vor Ort in Hamburg und
IDT-Teamleiterin Natalie Turner. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit
ist dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen, schon in den 1990er-Jahren
wurde die Produktion auf emissionssparende Technologien umgestellt.
Diese tief verankerte DNA zieht sich durch alle Gestaltungsebenen – ob
Möbel, Showroom oder Messestand. Der neue Showroom ist in definierte
Stationen unterteilt, die auf einem Rundgang durchlaufen werden können.
Jede Station hat einen klaren inhaltlichen Fokus – wie beispielsweise Ergo-
nomie – und veranschaulicht, wie Einrichtungslösungen den Arbeitsalltag
erleichtern und zur Kommunikation einladen. Bewegte Medien, großfor-
matige Bilder und Botschaften an den Wänden ergänzen die Ausstellung
und unterstützen eine intuitive Orientierung. Neu sind auch ein Präsenta-
tionsbereich für Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen sowie
ein Kreativbereich, in dem die Gäste mit Farben und Materialien aus dem
Warme Erdfarben, viel Holz und natürliche Materialien schaffen ... • Warm earth tones, plenty of wood and natural materials create… Kinnarps Colour Studio (KCS) experimentieren können. ps
S re-opening of the Kinnarps showroom, celebrated with a traditional
... eine naturnahe Atmosphäre und vermitteln Ruhe und Klarheit. • … a nature-inspired atmosphere that conveys calm and clarity. wedish lifestyle has made its way to Hamburg, thanks to the
Swedish Midsummer party. The interior concept also bears the unmis-
takable Scandinavian signature of the family business, founded in 1942
in the small town of Kinnarp. Kinnarps’ in-house Interior Design Team
(IDT) developed the layout based on the Swedish showroom concept.
The project was led by architect Silvia Bliem on site in Hamburg and IDT
team leader Natalie Turner. Environmental awareness and sustainability
are core values for the company: as early as the 1990s, production was
converted to low-emission technologies. This deeply rooted DNA runs
through every level of design – from furniture to showroom to trade
fair stand. The new showroom is organised into clearly defined sta-
tions that can be explored on a round tour. Each station has a specific
thematic focus – such as ergonomics – illustrating how furnishing solu-
tions can make everyday work easier and encourage communication.
Moving images, large-format photographs and messages on the walls
complement the exhibition and support intuitive orientation. Also new
are a presentation area for event including talks and discussions and a
creative space where guests can experiment with colours and materials
from the Kinnarps Colour Studio (KCS).
www.kinnarps.de
AIT 9.2025 • 055