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SHOWROOM IN HAMBURG


             mit Möbeln von Kinnarps
             with furniture by Kinnarps


             Entwurf • Design Interior Design Team, Leitung: Silvia Bliem, Dipl. Ing. Architektur
                                                                                    Botschaften unterstützen die Ausstellung. • Messages support the exhibition.




                                                                                    S  chwedisches Lebensgefühl hat in Hamburg Einzug gehalten: Dafür
                                                                                       sorgte das Re-Opening des Kinnarps-Showrooms mit einer schwe-
                                                                                    dischen Midsommar-Party. Auch das Interior-Konzept trägt die skandi-
                                                                                    navische Handschrift des Familienunternehmens, das 1942 in der klei-
                                                                                    nen Stadt Kinnarp gegründet wurde. Das Innenarchitektinnen-Team von
                                                                                    Kinnarps, das sogenannte Interior Design Team (IDT), hatte die Planung
                                                                                    auf Grundlage des schwedischen Showroom-Konzeptes gemacht. Verant-
                                                                                    wortlich waren die Architektinnen Silvia Bliem vor Ort in Hamburg und
                                                                                    IDT-Teamleiterin Natalie Turner. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit
                                                                                    ist dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen, schon in den 1990er-Jahren
                                                                                    wurde die Produktion auf emissionssparende Technologien umgestellt.
                                                                                    Diese tief verankerte DNA zieht sich durch alle Gestaltungsebenen – ob
                                                                                    Möbel, Showroom oder Messestand. Der neue Showroom ist in definierte
                                                                                    Stationen unterteilt, die auf einem Rundgang durchlaufen werden können.
                                                                                    Jede Station hat einen klaren inhaltlichen Fokus – wie beispielsweise Ergo-
                                                                                    nomie – und veranschaulicht, wie Einrichtungslösungen den Arbeitsalltag
                                                                                    erleichtern und zur Kommunikation einladen. Bewegte Medien, großfor-
                                                                                    matige Bilder und Botschaften an den Wänden ergänzen die Ausstellung
                                                                                    und unterstützen eine intuitive Orientierung. Neu sind auch ein Präsenta-
                                                                                    tionsbereich für Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen sowie
                                                                                    ein Kreativbereich, in dem die Gäste mit Farben und Materialien aus dem
             Warme Erdfarben, viel Holz und natürliche Materialien schaffen ... • Warm earth tones, plenty of wood and natural materials create…   Kinnarps Colour Studio (KCS) experimentieren können.                         ps


                                                                                    S  re-opening of the Kinnarps showroom, celebrated with a traditional
             ... eine naturnahe Atmosphäre und vermitteln Ruhe und Klarheit. • … a nature-inspired atmosphere that conveys calm and clarity.   wedish lifestyle has made its way to Hamburg, thanks to the

                                                                                    Swedish Midsummer party. The interior concept also bears the unmis-
                                                                                    takable Scandinavian signature of the family business, founded in 1942
                                                                                    in the small town of Kinnarp. Kinnarps’ in-house Interior Design Team
                                                                                    (IDT) developed the layout based on the Swedish showroom concept.
                                                                                    The project was led by architect Silvia Bliem on site in Hamburg and IDT
                                                                                    team leader Natalie Turner. Environmental awareness and sustainability
                                                                                    are core values for the company: as early as the 1990s, production was
                                                                                    converted to low-emission technologies. This deeply rooted DNA runs
                                                                                    through every level of design – from furniture to showroom to trade
                                                                                    fair stand. The new showroom is organised into clearly defined sta-
                                                                                    tions that can be explored on a round tour. Each station has a specific
                                                                                    thematic focus – such as ergonomics – illustrating how furnishing solu-
                                                                                    tions can make everyday work easier and encourage communication.
                                                                                    Moving images, large-format photographs and messages on the walls
                                                                                    complement the exhibition and support intuitive orientation. Also new
                                                                                    are a presentation area for event including talks and discussions and a
                                                                                    creative space where guests can experiment with colours and materials
                                                                                    from the Kinnarps Colour Studio (KCS).

                                                                                    www.kinnarps.de

                                                                                                                          AIT 9.2025  •  055
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