Page 54 - AIT0925_E-Paper
P. 54

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION  AUS DER PRAXIS  •  BEST PRACTICE












           FLAGSHIP STORE IN HAMBURG


           mit Möbeln, Teppichen und Stoffen von JAB Anstoetz
           with furniture, carpets and fabrics by JAB Anstoetz


           Entwurf • Design Dittel Architekten, Stuttgart
                                                                                   Warme, gedeckte Farben für die Umkleiden • Warm, muted colours for the fitting rooms




                                                                                   I  m April 2025 eröffnete der neue Flagship-Store von Breuninger im
                                                                                     Überseequartier in der HafenCity in Hamburg. Das Retail-Gesamt-
                                                                                   konzept wurde vom Londoner Büro Cardy Papa entwickelt. Aufbauend
                                                                                   auf diesem gestalterischen Fundament übernahmen Dittel Architekten
                                                                                   aus Stuttgart ab Leistungsphase vier. Entstanden sind großzügige, helle
                                                                                   Räume von einladender Atmosphäre, in denen die Produkte und Mar-
                                                                                   ken nicht bloß dargeboten, sondern wirkungsvoll inszeniert und prä-
                                                                                   sentiert werden. Die räumliche Dramaturgie stützt sich dabei auf die
                                                                                   vier Leitmotive: Attraction, Discover, Assist und Service – also das kom-
                                                                                   plette Gegenteil zum blutleeren Online-Handel. Hochwertige Materia-
                                                                                   lien und präzise Details unterstreichen den hohen Anspruch des Stores.
                                                                                   So kamen in den exklusiven Umkleidebereichen und auf der Präsen-
                                                                                   tationsfläche unter anderem die objektgeeigneten Teppichqualitäten
                                                                                   „Twinkle“ und „Fame“ von JAB Anstoetz zum Einsatz – zwei Velours mit
                                                                                   dezentem Glanz und von besonders schwerer und dichter Qualität. In
                                                                                   unterschiedlichen Farben und Formaten unterstützen sie die Zonierung
                                                                                   der Räume und erhöhen durch ihre gestalterischen und akustischen
                                                                                   Eigenschaften die Aufenthaltsqualität. Vorhänge und Wandbespannun-
                                                                                   gen in den Kabinenbereichen aus dem reinen Baumwoll-Dekosamt
                                                                                   „Tizian Edition“ komplettieren mit ihrer besonderen Haptik und Optik
                                                                                   die Räume. In den Umkleiden findet sich außerdem der Polsterhocker
           Teppichböden zonieren die verschiedenen Verkaufsbereiche. • Carpets define the various sales areas.  „Lotta“, der das warme, gedeckte Farbkonzept aufnimmt.            uk


                                                                                   I  seequartier in Hamburg’s HafenCity. The overall retail concept was
           Wohlfühlinseln zum Ausruhen zwischen den Anproben • Cosy islands for relaxing between fittings.  n April 2025, the new Breuninger flagship store opened in the Über-

                                                                                   developed by London-based studio Cardy Papa. Building on this design
                                                                                   foundation, Dittel Architekten from Stuttgart took over from work HOAI
                                                                                   service phase four. The result is spacious, light-filled interiors with an
                                                                                   inviting atmosphere, where products and brands are not merely dis-
                                                                                   played but effectively staged and presented. The spatial dramaturgy is
                                                                                   based on four guiding themes: Attraction, Discover, Assist and Service –
                                                                                   the complete opposite of soulless online shopping. High-quality materi-
                                                                                   als and meticulous detailing underline the store’s premium aspirations.
                                                                                   In the exclusive fitting areas and on the presentation zone, for instance,
                                                                                   JAB Anstoetz’s contract-grade carpets “Twinkle” and “Fame” were used
                                                                                   – tufted carpeting with a subtle sheen and an especially heavy, dense
                                                                                   pile. In different colours and formats, they help define the layout of the
                                                                                   spaces and, thanks to their visual and acoustic qualities, enhance the
                                                                                   sense of comfort and quality of stay. Curtains and wall coverings in the
                                                                                   fitting room areas, made from the pure cotton velvet “Tizian Edition”,
                                                                                   a decoration fabric from JAB Anstoetz, complete the interiors with their
                                                                                   distinctive look and feel. The fitting rooms also feature the upholstered
                                                                                   stool “Lotta”, echoing the warm, muted colour scheme.

                                                                                   www.jab.de • www.di-a.de

           054  •  AIT 9.2025
   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59