Page 54 - AIT0925_E-Paper
P. 54
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION AUS DER PRAXIS • BEST PRACTICE
FLAGSHIP STORE IN HAMBURG
mit Möbeln, Teppichen und Stoffen von JAB Anstoetz
with furniture, carpets and fabrics by JAB Anstoetz
Entwurf • Design Dittel Architekten, Stuttgart
Warme, gedeckte Farben für die Umkleiden • Warm, muted colours for the fitting rooms
I m April 2025 eröffnete der neue Flagship-Store von Breuninger im
Überseequartier in der HafenCity in Hamburg. Das Retail-Gesamt-
konzept wurde vom Londoner Büro Cardy Papa entwickelt. Aufbauend
auf diesem gestalterischen Fundament übernahmen Dittel Architekten
aus Stuttgart ab Leistungsphase vier. Entstanden sind großzügige, helle
Räume von einladender Atmosphäre, in denen die Produkte und Mar-
ken nicht bloß dargeboten, sondern wirkungsvoll inszeniert und prä-
sentiert werden. Die räumliche Dramaturgie stützt sich dabei auf die
vier Leitmotive: Attraction, Discover, Assist und Service – also das kom-
plette Gegenteil zum blutleeren Online-Handel. Hochwertige Materia-
lien und präzise Details unterstreichen den hohen Anspruch des Stores.
So kamen in den exklusiven Umkleidebereichen und auf der Präsen-
tationsfläche unter anderem die objektgeeigneten Teppichqualitäten
„Twinkle“ und „Fame“ von JAB Anstoetz zum Einsatz – zwei Velours mit
dezentem Glanz und von besonders schwerer und dichter Qualität. In
unterschiedlichen Farben und Formaten unterstützen sie die Zonierung
der Räume und erhöhen durch ihre gestalterischen und akustischen
Eigenschaften die Aufenthaltsqualität. Vorhänge und Wandbespannun-
gen in den Kabinenbereichen aus dem reinen Baumwoll-Dekosamt
„Tizian Edition“ komplettieren mit ihrer besonderen Haptik und Optik
die Räume. In den Umkleiden findet sich außerdem der Polsterhocker
Teppichböden zonieren die verschiedenen Verkaufsbereiche. • Carpets define the various sales areas. „Lotta“, der das warme, gedeckte Farbkonzept aufnimmt. uk
I seequartier in Hamburg’s HafenCity. The overall retail concept was
Wohlfühlinseln zum Ausruhen zwischen den Anproben • Cosy islands for relaxing between fittings. n April 2025, the new Breuninger flagship store opened in the Über-
developed by London-based studio Cardy Papa. Building on this design
foundation, Dittel Architekten from Stuttgart took over from work HOAI
service phase four. The result is spacious, light-filled interiors with an
inviting atmosphere, where products and brands are not merely dis-
played but effectively staged and presented. The spatial dramaturgy is
based on four guiding themes: Attraction, Discover, Assist and Service –
the complete opposite of soulless online shopping. High-quality materi-
als and meticulous detailing underline the store’s premium aspirations.
In the exclusive fitting areas and on the presentation zone, for instance,
JAB Anstoetz’s contract-grade carpets “Twinkle” and “Fame” were used
– tufted carpeting with a subtle sheen and an especially heavy, dense
pile. In different colours and formats, they help define the layout of the
spaces and, thanks to their visual and acoustic qualities, enhance the
sense of comfort and quality of stay. Curtains and wall coverings in the
fitting room areas, made from the pure cotton velvet “Tizian Edition”,
a decoration fabric from JAB Anstoetz, complete the interiors with their
distinctive look and feel. The fitting rooms also feature the upholstered
stool “Lotta”, echoing the warm, muted colour scheme.
www.jab.de • www.di-a.de
054 • AIT 9.2025