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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION AUS DER PRAXIS • BEST PRACTICE
FLAGSHIP STORE IN BERLIN
mit Beleuchtung von ERCO
With lighting by ERCO
Entwurf • Design VAUST Studio GmbH, Berlin
Homogener Raumeindruck: Jilly fügt sich perfekt ein. • A cohesive spatial impression
D igital ist Highsnobiety schon längst eine etablierte Shopping-Platt-
form für Avantgarde-Fashion. Nun hat die Lifestyle-Marke ihre erste
permanente Präsenz eröffnet, und der Flagship Store ist in kürzester Zeit
zur Pilgerstätte für kultur- und designaffine Modeenthusiasten geworden:
Auf 550 Quadratmetern findet die trendbewusste Klientel hier eine fein
kuratierte Auswahl angesagter Brands, die fortlaufend aktualisiert wird.
Das visuelle Konzept für den Shop stammt aus der Feder des Inhouse-De-
signteams in Zusammenarbeit mit dem Berliner Innenarchitekturstudio
VAUST, die gestalterisch den Ansatz „The Shell“ verfolgten – eine räumli-
che Erzählung von Ehrlichkeit, Authentizität und Berliner Rauheit. Ihr Ziel
bestand darin, die Verkaufsfläche stets lebendig und dynamisch wirken zu
lassen, sie mit starken Kontrasten zu versehen und kontinuierlich weiter-
zuentwickeln, um eine hochmoderne Markenpräsentation zu gewährleis-
ten. Nur so kann der Raum den Rahmen für ständig wechselnde Inszenie-
rungen sowie für temporäre Kollaborationen und kulturelle Events bilden.
Genauso flexibel wie die Raumnutzung sollte demzufolge auch das Licht-
konzept sein: Lineare Jilly-LED-Downlights für Stromschienen erfüllen die
hohen Designansprüche, fügen sich ideal in das anspruchsvolle Storekon-
zept ein und ermöglichen ein einheitliches Deckenbild. Zudem bieten sie
höchste Lichtqualität: Sie schaffen eine durchgehend hohe Grundhellig-
keit, garantieren dank Abblendraster einen hohen Sehkomfort und sorgen
Roher Betonboden, mit Fliesen bekleidete Stützen und gebürsteter Edelstahl … • Concrete flooring, tiled columns and brushed steel ... mit ihrem flimmerfreien Licht für beste Bilder im Social-Media-Feed ... jp
H for avant-garde fashion. Now, the lifestyle brand has opened its first
… bilden die Kulisse für eine dynamische Markeninszenierung. • … form the backdrop for dynamic brand stagings. ighsnobiety has long been an established digital shopping platform
flagship store that has quickly become a pilgrimage site for design-savvy,
culture-conscious fashionistas. On 550 square metres, customers find a
carefully curated and regularly updated selection of sought-after brands.
The store’s visual concept was developed by Highsnobiety’s in-house
design team in collaboration with Berlin-based interior architecture stu-
dio VAUST. Together, they pursued the design approach “The Shell” – a
spatial narrative of honesty, authenticity, and Berlin-style rawness. Their
goal was to ensure that the retail space always feels vibrant and dynamic,
defined by strong contrasts and continual evolution – enabling a cutting-
edge brand presentation. Only with this flexibility can the space serve as
a backdrop for ever-changing installations, temporary collaborations, and
cultural events. Accordingly, the lighting concept had to be just as adap-
table. Linear Jilly LED downlights with track mounting meet the store’s
high design standards, blending seamlessly into the sophisticated ceiling
Fotos: Edgar Zippel Photography, Berlin design while offering uniformity. They also provide exceptional lighting
quality: consistently high ambient brightness, excellent visual comfort
thanks to anti-glare louvres and flicker-free light that ensures perfect
imagery for social media feeds.
052 • AIT 9.2025 www.erco.com • www.vaust.studio