Page 124 - AIT0921_E-Paper
P. 124

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION AUS DER PRAXIS •  BEST PRACTICE
           BEST PRACTICE










            CASA BATLLÓ IN BARCELONA


            mit Kettenvorhängen von Kriskadecor
            with chain curtains by Kriskadecor

            Entwurf • Design Atrium, Treppenhaus: Kengo Kuma; Casa Batlló: Antoni Gaudí





                                                                                    S  ie  ist  ein  Musterbeispiel  des  katalanischen  Modernisme  und
                                                                                       gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO - die Casa Batlló in Barce-
                                                                                    lona. Antoni Gaudí hatte das Haus am Passeig de Gràcia 1904 bis 1906
                                                                                    für den Aristokraten und Textilunternehmer Josep Batlló umgebaut und
                                                                                    neu konzipiert. Heute ist das einstige Wohn- und Geschäftshaus eine der
                                                                                    beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Design-Metropole. In der 2000
                                                                                    Quadratmeter großen „Casa Batlló 10D Experience“ können die Besucher
                                                                                    seit neuestem in die Gedankenwelt Gaudís eintauchen – eine phantasti-
                                                                                    sche, mit digitaler Technik realisierte Erlebnis- und Sinneswelt. Kengo
                                                                                    Kuma wertete aus diesem Anlass das zentrale Atrium und die „blind
                                                                                    box“ des Nottreppenhauses durch eine permanente Installation aus Ket-
                                                                                    tenvorhängen auf. Über acht Geschosse, von oben nach unten, vom
                                                                                    Dachgeschoss bis in den ehemaligen Kohlenkeller, verdunkelt sich die-
                                                                                    ses Kettenkleid kontinuierlich. Der japanische Architekt nimmt mit die-
                                                                                    sem graduellen Verlauf Bezug auf die Lichtszenarien Gaudís für die Casa
                                                                                    Batlló: So werden beispielsweise die Fenster des lichtdurchfluteten Hau-
                                                                                    ses von oben nach unten größer, um den Tageslichteinfall zu begünsti-
                                                                                    gen. Den organischen Formen-Kanon des Modernisme interpretieren
                                                                                    Kumas wellenschlagende Aluminium-Vorhänge neu. In Konkurrenz tre-
                                                                                    ten sie weder formal noch materiell mit dem architektonischen Erbe. Die
                                                                                    autarken, frei fallenden Kettenvorhänge überspielen den Bestand und
                                                                                    kleiden diesen – wie eine zweite Haut – in ein neues Gewand.           wa

                                                                                    I  t is a prime example of Catalan Modernism and a UNESCO World
                                                                                      Heritage Site – Casa Batlló in Barcelona. Antoni Gaudí converted
                                                                                    and redesigned the residence on the Passeig de Gràcia between 1904
                                                                                    and 1906 for the aristocrat and textile entrepreneur Josep Batlló.
                                                                                    Today, the former residential and commercial building is one of the
                                                                                    most popular sights of the Catalonian design metropolis. In the 2,000-
                                                                                    square-metre “Casa Batlló 10D Experience”, visitors can now immerse
                                                                                    themselves in Gaudí’s world of ideas – a fantastic experience and sen-
                                                                                    sory world made possible by digital technology. For this occasion,
                                                                                    Kengo Kuma upgraded the central atrium and the “blind box” of the
                                                                                    emergency staircase with a permanent installation of chain curtains.
                                                                                    Over eight storeys, from top to bottom, from the attic to the former
                                                                                    coal cellar, this layer of chains continuously becomes darker. With this
                                                                                    gradation, the Japanese architect refers to Gaudí’s lighting scenarios
                                                                                    for Casa Battló: for example, the windows of the light-flooded house
                                                                                    become larger from top to bottom in order to facilitate the incidence
                                                                                    of daylight. Kuma’s undulating aluminium curtains reinterpret the
                                                                                    modernist canon of organic forms. They compete neither formally nor
                                                                                    materially with the architectural heritage. The autonomous, free-fal-
                                                                                    ling chain curtains playfully covers the existing building and envelops
            Foto: Jordi Anguera                                                     it – like a second skin – with a new layer.


                                                                                    www.kriskadecor.com • www.kkaa.co.jp

            124 •  AIT 9.2021
   119   120   121   122   123   124   125   126   127   128   129