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Alex Mok
1981 in Stockholm geboren 1999-2002 Newcastle University, Newcastle
2003-2005 The Bartlett, London 2004-2009 Níall McLaughlin Architects,
London 2009-2014 NERI & HU, Shanghai 2014 Linehouse, Bürogründung
Ein Materialkanon aus Beton, Glas, Holz und Keramik • A range of materials: concrete, glass, wood, ceramics Spannende Blickbeziehung durch das Auslassen von Strukturglas • Fascinating visual relationships
aller Art zu testen. „Just Naturally Be Yourself“ (JNBY) lautete die Anweisung. Durch die tionsvorrichtungen wie Kleiderstangen, Regale und Spiegel lassen sich kinderleicht
enge Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber erhielten wir Einblicke in den Bereich an- und abklipsen – dank Löchern, die wir in regelmäßigem Abstand in die Stützen
des Marketings und entwickelten ein Konzept, das in Einklang mit der Marken- und bohrten. Höhe und Abstand zwischen den Löchern sind so konzipiert, dass sich die
Verkaufsstrategie des Labels steht. Da die potenziellen Standorte in unterschiedlichen Halterungen leicht befestigen, verstellen und sich varierenden Grundrissen anpassen
Klimazonen liegen, entwickelten wir ein System, um die Produktions- und Transport- lassen. Dieses Raster in Vertikalrichtung ist simpel und äußerst flexibel – je nach Be-
kosten möglichst gering zu halten, und wählten Materialien, die ortsunabhängig sind – darf kann man die Wand auf unterschiedlichen Höhenleveln bespielen. Skulpturale
für individuelle Verkaufslandschaften in allen Regionen. Angefangen bei der Decke aus Installationen aus Keramik lockern die „graue Landschaft“ auf, und durch die Ver-
Betonkassetten mit eingesetzten Leuchtröhren: Dieses Konstruktionssystem lässt sich wendung abstrakter Holzmöbel bekommt der kalte Beton den bereits erwähnten na-
den verschiedenen Größen und Arten von Räumen in den unterschiedlichen Regionen türlichen Gegenspieler. Ähnlich verhält es sich mit dem Kontrast zwischen der indu-
Chinas anpassen. Als optimales Modul (Gewicht, Montage, Feuerfestigkeit und Trans- striell gefertigten Metallkonstruktion und den in Handarbeit gefertigten Elementen.
port) erwies sich die Kassettendecke im Raster von ein mal ein Meter. Diesem System Beispielsweise haben wir eine Säule aus zylinderförmigen 3D-Keramikfliesen gefer-
ordnet sich auch die Aufstellung und Verteilung der Metallstützen und der geriffelten tigt, die für handwerkliche Qualität steht. Wir entwarfen drei verschiedene Typen
Strukturglasscheiben unter. Dank der fünf Zentimeter breiten Fugen zwischen den Be- dieser Kachelfiguren – als Finish erhielten sie alle eine traditionelle chinesische Gla-
tonmodulen können die Befestigungsstangen aus Metall direkt an der Decke fixiert sur. Wie auch die Stützen steht diese vom Boden bis zur Decke reichende Wandkon-
werden. Um die „urbane Sprache“ einzufangen, wurde die Kassettendecke aus feuer- struktion säulenartig im Raum. Das Design der Keramikfüße wurde als auf dem Kopf
festem Betonstrukturputz hergestellt. Als markantes Element holen Stützenfüße aus re- stehender, runder Zylinder entworfen und wirkt dadurch besonders fragil! Ein Trug-
cycliertem Asphalt und Pflasterstein die Straße wortwörtlich nach innen. Der Entwurf schluss, denn durch ein verdeckt eingelassenes Verbindungsstück ist die Säule am
soll die Stadtbewohner sensibilisieren, sie empfindsam machen für die Überraschung Boden fixiert und stabil verankert.
und Poesie, die der Alltag täglich bereithält – das Schöne im Lärm der Stadt erkennen
und schätzen lernen ... darauf kommt es an! Auf den ersten Blick mögen die Materia- Durch das Raster fällt ... das Licht
lien in ihrer Gesamtheit widersprüchlich wirken, erst beim zweiten Blick erkennt man
dann ihre Balance und ihr harmonisches Zusammenspiel. Beton, Glas und Metall – Geschwungene Leuchtröhren, die innerhalb der Kassettenaussparung verlaufen, sor-
brutalistisch und futuristisch zugleich – und ein bisschen Holz, als ruhiger, natürlicher gen für eine gleichmäßige Ausleuchtung, die den gesamten Raum erhellt. Ergänzend
und organischer Gegenpol. ermöglichen schwenkbare Stromschienenstrahler direktes Anstrahlen und die be-
wusste Betonung bestimmter Bereiche. Die erwähnten Lücken innerhalb des Decken-
Dynamik dank Raster – Flexibilität dank Clip-System rasters erlauben es zudem Lichtschienen in das Deckensystem zu integrieren, um wei-
tere Lichtakzente zu setzen. Die eingelassenen Beleuchtungskörper wurden individuell
Eine Metallkonstruktion rahmt die geriffelten Strukturglaswände, deren Scheiben angefertigt: Um den geschwungenen Ecken der Kassettendecke zu entsprechen, wur-
einen unverwechselbaren Lichteffekt erzeugen – verzerrte Reflexionen, die den Raum den die Leuchtrohre in Siliziumdioxid gegossen – für einen weichen und gleichmäßigen
durchfluten. Es entsteht eine zarte Ambivalenz zwischen Einsicht und Blickschutz. Lichteffekt. Auch an die künftige Wartung und das Säubern der Leuchten wurde ge-
Die horizontalen Metallschienen dienen der Befestigung der Glasscheiben, während dacht: Die Siliziumdioxid-Beleuchtung wird von einer Acrylabdeckung ummantelt, um
die vertikalen Stangen als gestalterisches Verbindungsglied zwischen Boden und Staub fernzuhalten. Die Kabel verlaufen versteckt innerhalb der Edelstahlrohre. Für di-
Decke, neben ihrer Stützfunktion, auch als flexibles Clip-System fungieren: Präsenta- verse Lichtstimmungen sorgen die unabhängig steuerbaren Leuchtröhren.
AIT 9.2021 • 121