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Entwurf • Design Arquitectura-G, ES-Barcelona
                                                                           Bauherr • Client Acne Studios, SE-Stockholm
                                                                           Standort • Location Norrmalmstorg 2, SE-Stockholm
                                                                           Nutzfläche • Floor space 400 m 2
                                                                           Fotos • Photos José Hevia, ES-Barcelona
                                                                           Mehr Infos auf Seite • More infos on page 142
















































              Arquitectura-G führte die Räume auf ihre neoklassizistische Essenz zurück, Layer aus Zwischennutzungen wurden entfernt. • Arquitectura-G returned the rooms to their neo-classical essence, layers have been removed.



             von • by Annette Weckesser
             A   m Morgen des 23. August 1973 fand in der schwedischen Hauptstadt eben jener  Der Store setzt sich aus drei Räumen zusammen – einem langgestreckten, parallel zur
                 Banküberfall statt, der unter dem Begriff „Stockholm-Syndrom“ in die Geschichte
                                                                           Fassade, einem kleinen rechteckigen und einem großen quadratischen Raum im hinte-
              der Kriminalistik eingehen sollte. Der Stockholmer Polizeipsychologe Nils Bejerot prägte  ren Bereich. Alle drei sind über Säulen miteinander verbunden. Diese bilden das
              mit dieser Bezeichnung das ungewöhnliche Sympathisieren der Geiseln mit ihren Gei-  unverkennbare Charakteristikum des Acne Stores! Die der Antike nachempfundenen
              selnehmern. Kontrollverlust, Todesangst und Selbsterhaltungstrieb wurden als Beweg-  dorischen Säulen strahlen Größe, Würde und Langlebigkeit aus und verknüpfen das
             gründe für dieses Verhalten angeführt, das in der Folge bei weiteren Geiselnahmen  Label Acne Studios stilistisch und emotional mit dieser längst vergangenen, aber nicht
             weltweit festzustellen war. Am sechsten Tag ihrer Gefangenschaft konnten die vier  totzukriegenden Epoche. Am Ende der Raumachse bildet eine von Arquitectura-G neu
             Bankangestellten aus der Filiale der Svenska Kreditbanken am Norrmalmstorg befreit  eingezogene Kolonnade den Zugang zu den Umkleiden. Diese Säulenreihe ist – gemäß
             werden. 48 Jahre ist das jetzt her. Bis heute irritiert und fasziniert das Stockholm-Syn-  dem Duktus des Original-und-Fälschung-Spiels der Architekten – aus echtem Marmor
             drom. Die Bankfiliale gibt es nicht mehr. Das Erdgeschoss des neoklassizistischen Eck-  gefertigt. So schwergewichtig wie die Säulen wirken auch die Warendisplays von Max
             hauses wurde über die Jahrzehnte von verschiedenen Nutzern angemietet. Unter zig  Lamb. Der britische Designer schichtete Marmorblöcke und -platten zu raumgreifenden,
             Layern verschwand so das originale neoklassizistische Interieur. Im vergangenen Jahr  unverrückbaren Podesten, die denselben Ewigkeitsanspruch vermitteln wie die Säulen
             bezog das hochpreisige schwedische Mode-Label Acne Studios hier am Norrmalmstorg  selbst. Im schnelllebigen Ladendesign mit seinen oft kurzen Halbwertzeiten ist das
             seinen von Arquitectura-G gestalteten Flagship-Store. Die Architekten aus Barcelona  durchaus ein Statement. Als Gegenpol zum steinernen Interieur entwickelte der fran-
             führten die Räume auf ihre neugriechisch-römische Essenz zurück, indem sie Schicht  zösische Designer und Lichtkünstler Benoit Lalloz flache, lineare Deckenleuchten aus
             um Schicht radikal entfernten. Echten Marmor – den weißen, schwedischen Ekeberg-  Edelstahl. Diese bilden in ihrer technischen Anmutung bewusst einen stilistischen Ge-
             Marmor – fanden die Architekten nur auf dem Boden vor. Denn viele Elemente bestan-  genpol. Doch zurück zum Stockholm-Syndrom: In der Wirtschaftspsychologie wird die
             den von vorne herein aus künstlichem Marmor. Der Acne Studios Store spielt deshalb  „nachträgliche  Begründungstendenz“  auch  „Käufer-Stockholm-Syndrom“  genannt.
             mit genau dieser Dualität aus Original und Fälschung, sprich Nachbildung. Farblich ori-  Indem sie dessen Qualität und Wert unbewusst überhöhen, rechtfertigen Verbraucher
             entieren sich sämtliche Oberflächen an den Schattierungen des Ekeberg-Marmors. Das  vor sich selbst, ein überteuertes, unnützes oder mangelhaftes Produkt erworben zu
             Laden-Interieur bildet damit den im besten Sinne monochromen, neutralen Hinter-  haben. Mit Sicherheit – rund um den Globus – ein weit verbreitetes Phänomen, das
             grund für sämtliche farblichen und stilistischen Mode-Trends, die da kommen werden.  (fast) jedem Konsumenten geläufig sein dürfte.

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