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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION THEORIE •  THEORY












































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            Selfie-taugliche Kulissen in knallbunten Farben sind absolute Publikumsmagneten – ob im Supercandy Pop-up-Museum in Köln, ... • Selfie-fit colourful scenes attract crowds – in the Cologne Supercandy Pop-Up Museum, …


            EYE CANDY







            DAS SELFIE-MUSEUM ZWISCHEN INSTAGRAMMABILITY UND ZIELGRUPPENAKTIVIERUNG



                                                                          von • by Janina Poesch, Stuttgart
            Besucher zu Fotokünstlern, ja gar zu eigenen Kunstwerken – und Z  weifellos  ist  das  Selfie  eines  der  wichtigsten  kulturellen  Phänomene  des
            Handy raus, Frontkamera an, Selfie schießen! So einfach werden
                                                                             21. Jahrhunderts: Täglich werden etwa 93 Millionen Selbstaufnahmen gemacht
            damit zum wichtigsten Bestandteil des Instagram-Museums. Wäh-  und davon mehr als eine Million in den sozialen Medien geteilt. Das bedeutet, dass
            rend die Social-Media-Community das Phänomen der Selfie-Pop-up-  ein durchschnittlicher Millennial bis zum Ende seines Lebens etwa 30.000 Selfies
            Museen feiert, schimpfen Kritiker die Foto-Fabriken als neumodi-  aufgenommen haben wird. Dabei ist das Genre der Selbstdarstellung uralt – schließ-
            schen Ausdruck unserer selbstbezogenen Gesellschaft. Irgendwo  lich finden sich schon in der Höhlenmalerei erste Selbstbildnisse, von den Selbst-
            dazwischen liegt die Wahrheit – und das Potenzial für die Gestal-  portraits seit der Renaissance ganz zu schweigen. Auch wenn den Machern dieses
            tung von Ausstellungen, die neue Zielgruppen ansprechen könnten.  inszenierten  Schnappschusses  in vielen  Fällen  egozentrische  Selbstdarstellung,
                                                                          hemmungsloser Hedonismus oder gar ein großes Maß an Narzissmus anhaftet, kön-
            Out with the smartphone, turn on the front camera, shoot a sel-  nen die bunten Bilder ebenfalls Kunst, Widerstand und Statement sein.
            fie! This is how easily visitors become photo artists, even their
            own artworks – and thus the most important components of the  Erfolgsfaktoren kennen
            Instagram museum. While the social-media community celebra-
            tes selfie-pop-up museums, critics berate the photo factories as  Sie sind auf jeden Fall omnipräsent, verändern die Gesellschaft und damit auch die
            the newfangled expression of our self-centred society. The truth  Gestaltung: Die Konzeption von „instagrammable spots“ in den Bereichen Retail,
            lies somewhere in in-between – and also the potential to design  Hospitality und Tourismus ist mittlerweile Teil des (innen-)architektonischen Brie-
            exhibitions that might reach out to the new target groups.    fings,s und auch das Marketing vieler Unternehmen hat einen Weg gefunden, vom

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