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FORUM NACHRICHTEN • NEWS
GOA 44° 24’ 48’’ N, 8° 50’ 15’’ 0 (Genua) Petra Stephan
nach Tageszeitungsvolon
tariat Architekturstudium
an der Universität Stuttgart,
seit 2000 bei AIT, seit 2013
als Chefredakteurin
Pompöser Stein
Ligurien lockt in der Urlaubszeit nicht nur zum UNESCOWeltkulturerbe. Schon wäh There is a lot to see in the Ligurian capital
mit Sonne und Meer, mit bestem Essen rend der Renovierung arbeitete Franco Albi of Genoa: The Acquario di Genova, desi
und ebensolchen Getränken, sondern ni eng mit der damaligen Direktorin der gned by Renzo Piano and Peter Cher-
auch mit architektonischen Leckerbissen. städtischen Museen, Caterina Marcenaro mayeff, is the second largest aquarium
Besonders in der ligurischen Hauptstadt (1906–1976), zusammen. Für sie entwarf er in Europe, and the Staglieno monumen
Genua gibt es viel zu sehen: Das Acqua im oberen Geschoss eines Nebengebäudes tal cemetery by Carlo Barabino, which
rio di Genova von Renzo Piano und Peter des Palazzo Rosso eine Wohnung, die als was opened back in 1851, impresses with
Chermayeff ist das zweitgrößte Aquarium „Wohnung einer Kunstliebhaberin“ bereits its pompously decorated tombs. There
Europas, und der 1851 eröffnete Monumen 1955 in Architekturmagazinen veröffentlicht are over 150 magnificent city palaces
talfriedhof Staglieno, von Carlo Barabino wurde. Wohn, Ess, Kamin (Foto oben) along Strade Nuove. One of these, Palaz
(17681835) als „Stadt der Toten“ entwor und Schlafzimmer gestaltete er mit selbst zo Rosso, was restored between 1952 and
fen, beeindruckt mit pompös ausgestatte entworfenen Einrichtungsgegenständen als 1961 by Franco Albini (19051977) in a rati
ten Grabmälern und erstaunlichen figür ausgewogene, individuelle Mischung aus onalist style. He designed a flat (above)
lichen Darstellungen. Entlang der Strade Antike und Moderne. 2004 wurde die zwi for the then director of the city muse
Nuove stehen über 150 prunkvolle Stadt schendurch umgenutzte Wohnung in den ums, Caterina Marcenaro, on the upper
paläste. Einer davon, der Palazzo Rosso, Originalzustand zurückgeführt und kann floor of an outbuilding of Palazzo Rosso,
wurde 1952 bis 1961 von Franco Albini wieder besichtigt werden. Ein absolutes which was published in magazines as
(19051977) im rationalistischen Stil mit Muss! Und für die „standesgemäße“ Unter early as 1955 as the “Apartment of an art
den entsprechenden Interventionen restau bringung in der geschichtsträchtigen Stadt lover”. You should definitely visit it! And
Fotos: Petra Stephan riert. Das prächtige Gebäude aus dem 17. kann ein von Architekt Lorenzo Trompet- a flat converted by Lorenzo Trompetto
to umgebautes Apartment im ehemaligen
(below) in the former Palazzo di Giustizia
Jahrhundert beherbergt heute die wichtigs
ten Kunstsammlungen Genuas und gehört
can serve as “befitting” accommodation.
Palazzo di Giustizia dienen (Foto unten).
NUE 49° 29’ 55’’ N, 11° 4’ 41’’ O (Nürnberg) Claudia Luxbacher
Kunsthistorikerin und
Journalistin, Museums
räume als Orte der
Demokratiebildung sind ihr
wiederkehrendes Thema.
Abstrakter Spiegel
Nach Nürnberg ins Metaverse: In der Zweig wenn ich nicht an Ort und Zeit gebunden Visit Nuremberg’s Deutsches Museum
stelle des Deutschen Museums Nürnberg bin? Was ist geschützt? Gibt es Rechte – branch by Staab Architekten and Ate-
von Staab Architekten und Atelier Brück-
und wer tritt für sie ein? Die Vision einer lier Brückner for a Metaverse experi
Foto: Boris Brackrock, Deutsches Museum Nürnberg Das Zukunftsmuseum zeigt die Sonder Stephenson hatte sie 1992 bereits in sei Zukunftsmuseum’s “Metaverse: Phenome
ence until the end of September. The
ner ist dies bis Ende September möglich.
digitalen Parallelwelt ist nicht neu. Neal
nem ScienceFictionRoman „Snow Crash“ nal Digital?” exhibition is a threedimen
schau „Metaverse: Phänomenal Digital?“
beschrieben und mögliche gesellschaft
– und dies als gebautes, dreidimensionales
sional analogue space. Paul Beaury’s
design reinterprets the 19 century cycl
Erlebnis im analogen Raum. Einen Zugang
th
liche Folgen benannt. Das Museum ver
orama with three dark stage elements,
zur digitalen Welt bietet das Begleitpro
steht die Ausstellung als Diskussionsraum
gramm. Der Ausstellungsgestalter Paul
Beaury interpretiert das Cyclorama des
uns zukommen beziehungsweise schon
on the front and the technical structure on
19. Jahrhunderts neu. Er setzt drei gerun zu An und Herausforderungen, die auf showcasing a beautiful image of reality
the back. The exhibition explores social,
jetzt greifbar sind. „Die Ausstellung soll
dete, dunkel gefasste Bühnenelemente die äußerst komplexe und abstrakte Welt economic and legal phenomena under
ein, die auf ihrer Vorderseite den schönen analog erschließbar machen“, so Melanie the headlines “to be”, “to do”, and “to be
Schein zeigen, während auf der Rücksei Saverimuthu, Kuratorin der Ausstellung – allowed”. It questions avatar experiences,
te das technischkonstruktive Rückgrat ganz ohne VRBrille. Den Zugang bietet folg desired virtual worlds, and rights protec
Foto: Daniel Stauch, Atelier Brückner wirtschaftliche und rechtliche Phänomene. Mitteln gestaltet ist. Komplett verspiegelt make the complex digital world accessible
lich ein Erfahrungsraum, der mit analogen
erkennbar ist. Inhaltlich geht es um soziale,
tion. Curator Melanie Saverimuthu aims to
Unter den Überschriften „Sein“, „Machen“
without VR glasses. The mirrored, projec
und durchwoben von Projektionenwird
der Rundraum zum immersiven Erlebnis,
und „Dürfen“ werden sie vorgestellt. Wie
tionfilled space creates an immersive
in dem sich die BesucherInnen, unendlich environment, making visitors feel infinitely
erlebe ich mich als Avatar? In welchen
022 • AIT 7/8.2024 Welten möchte ich leben und interagieren, vervielfältigt, zu verlieren meinen. multiplied and seemingly lost.