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BAR HOTEL RESTAURANT THEORIE • THEORY
Konträr und prägend: Die Emotionsräume Trauer (links) und Freude (rechts) befinden sich in Nina Müllers Inszenierung auf derselben Etage. • The emotional spaces grief (left) and joy (right) are located on the same floor.
EMOTION IM RAUM
NINA MARISSA MÜLLER ÜBER DIE EINFLUSSREICHE KRAFT VON EMOTIONEN
von • by Nina Marissa Müller
Marissa Müller erforschte im Rahmen des International Masters of D er Raum ist kein gleichbleibendes Medium. Er ist lebendig, wie das Leben selbst
Was charakterisiert Räume, die uns von Grund auf bewegen? Nina
und wie die Menschen, die in ihm wohnen. Unser privater Raum ist ein Fingerab-
Interior-Architectural Design emotionale Empfindungen, um men - druck unserer Persönlichkeit. Eine bestimmte Anordnung (Topologie und Tiefe) und die
sch liche Lebensräume zukünftig individueller gestalten zu können. Gliederung in Material, Form, Farbe und Gestalt sind wichtige Teile des Innenraums,
Mithilfe von Messungen offenbart sie eine Greifbarkeit und verdeut- welche es zu beachten gilt. Die Topologie des Raumes definiert sich durch Nähe und
licht die einflussreiche Kraft von Emotionen für die Innenarchitek- Ferne, Dichte und Vernetzung, Ränder und Grenzen, Anfang und Ende sowie Innen und
tur. Besonders in der Gastronomie geht es um ein mit allen Sinnen Außen. Um die physischen und psychischen Reaktionen der Betrachter auf ihre Umwelt
abrufbares Erlebnis – Emotionen werden zum Gestaltungswerkzeug. zu verstehen, müssen die Hintergründe und Bestandteile eines Raumes genauer unter-
sucht werden. Die Emotion im Raum kann als Prozess angesehen werden, die das
What characterizes those rooms which deeply move us? For her Raumerlebnis in den Vordergrund stellt. Die ausgehende Kraft ist dabei unumstritten.
International Master of Interior-Architectural Design, Nina Ma- Der Mensch betritt mit seiner Emotion den Raum. Er nimmt den Raum wahr und wird
rissa Müller researched emotional feelings in order to be in future von diesem in seiner Erregung beeinflusst. Dadurch verändert sich die momentane Ge-
able to design human habitats more individually. With measure- fühlslage im Menschen. Ausgehend von den sechs Basisemotionen nach Psychologe
ments, she reveals a kind of tangibility and clarifies the influential Paul Ekman (*1971), die im nonverbalen und paraverbalen Verhalten des Menschen ab-
impact of emotions on interior architecture. Particularly in the lesbar und evolutionsbiologisch begründet sind, baut sich das Konzept des emotionalen
gastronomy sector, it is all about offering an experience involving Raumes auf. Die Basisemotionen Freude, Trauer, Ärger, Angst, Überraschung und Ekel
all the senses – emotions thus become a design tool. spiegeln eine universelle und globale Geltungskraft. Diese Emotionen werden hier
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