BEHIND Tischgespräch “Gute Räume”
Beim BEHIND Tischgespräch im AIT-ArchitekturSalon Hamburg werden erneut „Gute Räume“ als Ausgangspunkt für langlebige Architektur diskutiert!
Wir laden Sie am Mittwoch, 26. Juni 2024 um 19 Uhr herzlich zu einem mehrgängigen Dinner mit Impulsvorträgen ein und würden uns freuen, wenn Sie an der langen Tafel Platz nehmen und bei kulinarischen Köstlichkeiten, einen inspirierenden Abend verbringen. Gastgeber dieses besonderen Abends sind neben den Kurator*innen der Ausstellung die SalonPartner Création Baumann, Fabromont und Steelcase. In engem Bezug zu unserer aktuellen Ausstellung “Grüße aus Südtirol – Zeitgenössische Architektur und Kunst aus Südtirol gehen auf Reisen” > mehr werden wir den räumlichen Fokus des Abend auf Südtirol legen.
Werner Tscholl, einer der ausstellenden Architekt*innen, stellt anhand seiner Arbeit sein Verständnis von “Guten Räumen” vor. In den Projekten seines 1983 im Vinschgau gegründeten Büros ist die Beziehung zwischen dem Neuen und dem bereits Vorhandenen von zentraler Bedeutung, sowohl in Bezug auf historische Bauten als auch die umgebende Landschaft. Mit Kohärenz und Glaubwürdigkeit umgesetzt, treten die Werke in einen Dialog mit dem Ort und finden stets das harmonische Gleichgewicht zwischen Tradition und Erneuerung. Dabei zeichnen sich seine Bauwerke durch äußerste Sorgfalt und Detailgenauigkeit aus.
Was zeichnet “Gute Räume” aus? Wie sieht eine gebaute Umgebung aus, in der wir uns auch nach Jahrzehnten noch wohlfühlen, deren Gestaltung uns begeistert und die sich wechselnden Nutzungen gegenüber als anpassungsfähig beweist? “Gute Räume” sind dauerhaft in ihrer Materialität, flexibel in ihrer Grundrissstruktur und zeitlos in ihrer architektonischen Qualität. Proportion, Lichteinfall und Farbigkeit berühren uns dabei emotional; dennoch lässt die Gestaltung dem Nutzen den Vorrang. Die schützende Hülle umgibt uns, ohne sich aufzudrängen. „Gute Räume“ tragen zur Gesundheit und zum Wohlbefinden bei. Dazu trägt bei, dass Raumklima und Belichtung sich individuell steuern lassen und so unsere Anforderungen an Behaglichkeit erfüllen können. Auch Akustik und Möblierung werden in derartigen Gebäuden unseren Ansprüchen an Komfort gerecht und unterstützen genauso die vorgesehene Nutzung der Räume. Sollten sich die Nutzungsansprüche ändern, sind der Transformation keine Grenzen gesetzt – “Gute Räume” werden in Gebrauch genommen, (ab-)genutzt, erneuert und wieder neu verwendet. Sie können beständig umgenutzt, neu zusammengeschaltet oder umgebaut werden – ohne Ablaufdatum.
Das BEHIND Tischgespräch zum Thema „Gute Räume“ findet im Rahmen der Ausstellung BEHIND statt, die von Architekten Venus, LH Architekten und Staab Architekten kuratiert wurde. Anhand von 13 Installationen wirft sie einen Blick hinter die Kulissen von verschiedenen Produktherstellern im Architekturbereich und stellt Fragen zu Materialien, Entwicklungs- und Produktionsprozessen, Nachhaltigkeit, Technik und Gestaltung.
Anmeldung
Teilnahme
Die Veranstaltung richtet sich an Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Planer*innen im Bereich der Baukultur. Sollten Unternehmen aus der Objektindustrie (mit Ausnahme der Premiumpartner der AIT-ArchitekturSalons) Interesse an einer Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm der AIT-ArchitekturSalons haben, bitten wir um eine E-Mail an die Verlagsleiterin Kristina Bacht (kbacht@ait-online.de). Wir behalten uns vor entsprechend der Interessen der Premiumpartner oder bei Überschreiten der Teilnehmerzahl Absagen zu erteilen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.