LiteraturSalon der Architektur – Wir haben darüber gesprochen… Mein Buch in der Architektur

Im Gespräch mit Sophia Ungers, Florian Berger, Dr. Jörg Schilling und Cornelius Voss

Donnerstag, 13. Juli 2023 um 19 Uhr im AIT-ArchitekturSalon Hamburg

In der Reihe “LiteraturSalon der Architektur”, die im Rahmen der Ausstellung “Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur” ihren Start hatte und auch in Zukunft regelmäßig stattfinden wird, wird disziplinenübergreifend die Bedeutung von Büchern für das Verständnis von Architektur, ihre Herstellung und Verwendung diskutiert. Unter dem Motto „Wir haben darüber gesprochen… Mein Buch in der Architektur“ referieren und diskutieren dieses Mal Sophia Ungers (Ungers Archiv für Architekturwissenschaft, Köln), Florian Berger (AIT-Stipendiat der STO-Stiftung 2022/23), Dr. Jörg Schilling (Verleger Schaff-Verlag, Hamburg) und Cornelius Voss (Neues Amt Altona eG). Moderiert wird der Abend, der auch ein Get-Together mit sommerlichem Grillen und kühlen Drinks im an den AIT-ArchitekturSalon angeschlossenes Katharinenfleet bietet, von Olaf Bartels und Kristina Bacht.

Ausgangspunkt des Dialogs werden prägende Bücher der Podiumsgäste sein, die nach einer kurzen Vorstellung anhand von unterschiedlichen Fragestellungen diskutiert werden. Welche Bedeutung haben die ausgewählten Architekturbücher für die persönliche Entwicklung? Haben sie eine akademische Funktion im Studium oder der Forschung? Gibt es Werke, die man einfach in Buchform jederzeit griffbereit am Arbeitsplatz zur Hand haben muss? Welche Bücher haben einen nachhaltigen Einfluss hinterlassen, den man auch noch heute in Projekten und Arbeitsweisen wiedererkennen kann?
Inspiration ist die erfolgreiche, von Sophia Ungers initiierte Veranstaltungsreihe “Ex Libris”, in der Architekt*innen und Architekturhistoriker*innen Werke aus dem Ungers Archiv für Architekturwissenschaft in ihrem historischen Kontext erläutern und deren Bedeutung im Spannungsfeld zwischen Praxis und Forschung diskutieren. Sophia Ungers wird über die stets hochkarätig besetzte Reihe berichten, die seit vielen Jahren im Ungers Archiv in Köln zahlreiche Gäste anzieht.

Bei gutem Wetter laden wir im Anschluss an die Diskussion zu einem sommerlichen Get-Together mit Grillen und kalten Drinks in das Katharinenfleet (Außenraum des AIT-ArchitekturSalon) ein!


Auf dem Podium

Sophia Ungers
Sophia Ungers studierte Kunstgeschichte an der Cornell University in Ithaca, New York, und erlangte den Bachelor of Science. 1989 gründete sie in Köln eine eigene Galerie für zeitgenössische Kunst. Während dieser Zeit realisierte sie mehrere Kunst-am-Bau-Projekte für Ungers sowie für andere Klienten. Ab 1998 war sie im Architekturbüro Ungers als Prokuristin und Ausstellungskuratorin tätig. Im Jahr 2011 wurde Sophia Ungers geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Stiftung UAA.
www.ungersarchiv.de

Florian Berger
Florian Berger studiert Architektur an der Technischen Universität Graz. Zusätzlich ist er neben dem Studium als Werkstudent in einem Architekturbüro tätig. Nach seinem Master möchte er als Architekt tätig sein. Dabei liegt ihm der “Blick für das große Ganze” besonders am Herzen. Sein Ziel ist es, “Raumerfahrungen” zu erschaffen, die aus einer Wechselwirkung von verschiedenen Entwurfsebenen entstehen sollen. Er ist einer der vier Stipendiat*innen des mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Interior Scholarship 2022/23 – das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung.
> mehr

Dr. Jörg Schilling
Nach seinem Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Hamburg promovierte Jörg Schilling über die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Hamburger Bismarckdenkmals sowie den Begriff der Monumentalität in seiner Bedeutung für die moderne Architektur. Es folgten weitere Forschungsarbeiten zur Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts, u.a. der Villen- und Kaufhaus-, und Kirchenarchitektur. Ihre Ergebnisse fanden Eingang in eine Vielzahl von Vermittlungs-Angeboten und Publikationen. Vorträge, Tagungen, Führungen und Ausstellungen zu Architekturthemen werden von ihm organisiert und umgesetzt. Er lehrt als Dozent an verschiedenen Universitäten in Hamburg und ist als freiberuflicher Fachautor und Kritiker tätig. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit stellt das Leben und Wirken des Architekten Martin Elsaesser dar. Die Martin-Elsaesser-Stiftung wird von ihm als wissenschaftlicher Mitarbeiter beraten. Jörg Schilling ist Mitglied der Karl Schneider Gesellschaft e.V. und im Arbeitskreis Denkmalschutz der Patriotischen Gesellschaft von 1765 e.V.
www.schaff-verlag.de

Cornelius Voss
Cornelius Voss ist Mitbegründer der Common Agency im Jahr 2020. Nach der Initiierung des Neuen Amtes Altona ist er derzeit als Vorstandsmitglied der Genossenschaft Neues Amt Altona e.G. für die Entwicklung und Finanzierung des Bauvorhabens verantwortlich. Zuvor sammelte er berufliche Erfahrungen bei Max Dudler und Staab Architekten in Berlin und beim Hamburger Projektentwickler Primus Developments. Als Mitbegründer von OGATA, einem Kreativunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Alltagsprobleme möglichst intelligent und einfach zu lösen, wurde er für das Design des Papierrucksacks JohnJohn mit dem German Design Award Gold 2018 und dem Universal Design Award 2017 ausgezeichnet. Cornelius studierte Architektur an der Universität Hannover und der Universität der Künste in Berlin. Er ist eingetragenes Mitglied der Architektenkammer Hamburg.
www.neuesamt.org
www.commonagency.eu

Informationen zur Ausstellung “Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur” und dem weiteren Begleitprogramm > mehr

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2023 statt.


www.architektursommer.de

WordPress Video Lightbox