Changing Our Footprint – Henning Larsen
Eröffnung der Ausstellung: Donnerstag, 30. März 2023, 19 Uhr
Ausstellungslaufzeit: 31. März bis 3. Mai 2023
Öffnungszeiten: Mo – Mi, Fr 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr, 1. Sa im Monat 13-18 Uhr und nach Vereinbarung
Ort: AIT-ArchitekturSalon, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg
Das weltweit tätige Architekturbüro Henning Larsen ist sich seiner Verantwortung zur Reduzierung der enormen Auswirkung der Branche auf die Umwelt bewusst und begibt sich mit der Ausstellung „Changing Our Footprint“ auf eine ehrgeizige Reise: Sie zeigt Henning Larsens kleine, aber skalierbare Schritte in Richtung einer wünschenswerten Zukunft anhand gebauter Projekte, Forschung, Tests und kontinuierlichen Erkenntnissen. Unter dem Motto „Das Skizzenpapier ausrollen“ bittet Henning Larsen die Besucher, sich auf einen Dialog einzulassen, schwierige Fragen zu stellen, gemeinsam nach besseren Lösungen zu suchen und immer wieder abzuwägen, wie groß die Auswirkungen des eigenen Handelns sind.
„Wir haben noch viel zu lernen und zu verlernen, wenn wir die enormen Auswirkungen unserer Branche auf die Umwelt neu gestalten wollen. Die Auseinandersetzung mit diesem Fußabdruck kann Ängste auslösen. Aber sie birgt auch eine Fülle von Möglichkeiten. Die Perspektive der Möglichkeiten hat uns dazu veranlasst, uns auf die explorative und gemeinsame Reise zu begeben, um unseren Fußabdruck zu verändern.“
Werner Frosch, Partner und Managing Director, Henning Larsen Deutschland.
Unterteilt in „Erläutern“ und „Erkunden“ soll die Ausstellung dazu dienen, Wissen zu teilen und Materialien auf biologischer Basis sowie neue Tools für den architektonischen Prozess kennenzulernen. Die Exponate, einschließlich der Projekte, Materialien und Erkenntnisse, sind nicht als abschließende Antwort gedacht, sondern vielmehr als Antwort auf die Fragen, mit denen die Branche derzeit konfrontiert ist und die sich mit der Erprobung neuer Lösungen weiterentwickeln werden.
Henning Larsen ist ein internationales Studio für Architektur, Landschafts- und Städtebau mit Designzentren in Kopenhagen, New York, Hongkong, München und Oslo. Im Mittelpunkt ihrer Designphilosophie steht das Spiel von Licht und Natur. Sie erfreuen die Menschen, die sich in ihren Räumen aufhalten, indem sie die Bedingungen für menschliche Interaktion gestalten. Henning Larsen arbeiten an der Verbindung von Kreativität und Experimentierfreude, und haben dabei stets die nachhaltige Wirkung auf Gemeinschaften und ihre Umgebung im Blick.
Nach skandinavischem Vorbild entwickeln sie kontextorientierte, nachhaltige Entwürfe, die einen dauerhaften Wert für die Nutzer, lokale Gemeinschaften und Städte aufweisen. Ihr Ziel ist es, soziale Räume zu schaffen, die Menschen einbeziehen und zu menschlicher Interaktion anregen. Sie nähern sich ihren Kunden mit Neugier und dem Wunsch, zuzuhören, zu inspirieren, zusammenzuarbeiten und zu erneuern.
Das unverwechselbare Portfolio hat einige der höchsten Auszeichnungen unseres Berufsstandes erhalten, darunter den Architekturpreis des Praemium Imperiale, den Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur – Mies-van-der-Rohe-Preis und den European Architect of the Year Award, 2019.
Programm Vernissage am 30. März 2023
19 Uhr Einlass
19:30 Uhr Begrüßung Kristina Bacht (AIT-ArchitekturSalon)
19:40 Uhr Laudatio Annabelle von Reutern, Head of Business Developement bei Concular
20:00 Uhr Einführung Werner Frosch, Partner und Geschäftsführer Henning Larsen Deutschland
Im Anschluss Snacks und Getränke, Besichtigung der Ausstellung
Weitere Informationen zum Begleitprogramm finden sich in kürze auf dieser Webseite und in unserem Newsletter.