AIT-Trendscouting | 28. Februar 2023 – Die Jury

Elisabeth Dahmen
Studium Architektur, Düsseldorf
berufliche Tätigkeit bei Ortner&Ortner und Busse&Geitner Architekten, Düsseldorf
Realisierung eigener Projekte
2002 Gründung SOHOarchitekten

SOHOarchitekten
SOHOarchitekten ist eine Partnerschaft von erfahrenen kreativen Architekten und Innenarchitekten aus Düsseldorf. Sie realisieren Projekte für private und öffentliche Bauherren. Hierbei entwickeln sie durch projektorientierte Teambildung und der Verknüpfung von Kompetenzen und Maßstäben innerhalb ihres Büros für unsere Auftraggeber individuelle und ganzheitliche Lösungen vom Gebäude bis zum Möbeldetail.
www.sohoarchitekten.de

Antje Feiter
Als Architektin und Architektur Media Managerin hat Antje Feiter ihre interdisziplinäre Expertise sowohl in Architekturbüros als auch in der Immobilienbranche in der Schweiz und den Niederlanden über Jahrzehnte aufgebaut. Ihre besonderen Kompetenzen liegen im Business Development sowie in den Bereichen Branding und Kommunikation. Antje Feiter war seit 2016 Lead Marketing & Business Development bei HDR Germany und gehört seit Februar 2023 als geschäftsführende Gesellschafterin mit weiteren Gesellschafter:innen und Partner:innen zur Geschäftsleitung von Telluride Architektur – ehemals HDR Germany.

Telluride Architektur
Telluride Architektur ist eine interdisziplinäre Gemeinschaft von kreativen Denker:innen, Macher:innen und Spezialist:innen. Von den Standorten in Berlin, Düsseldorf und München aus entwerfen, planen, bauen und beraten wir für Menschen und Institutionen in ganz Europa. Wir sind ein internationales Team von ca. 150 Architekt:innen mit über 60 Jahren Erfahrung. Unser Erfolg sind intelligente und nachhaltige Gebäude, ein ressourcenschonender Workflow sowie gleichermaßen zufriedene Nutzer:innen, Bauherr:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen. Mit Leidenschaft entwerfen und entwickeln wir innovative Bildungs-, Arbeits-, Forschungs- und Gesundheitswelten.
www.telluride-architektur.com

Gerda Karal
Gerda Karal studierte Innenarchitektur an der PSBA Düsseldorf. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie als Innenarchitektin und Projektmanagerin für namenhafte Unternehmen im Office, Showroom und Retail Design.
Seit 2016 bringt sie ihr Know-how bei LEPEL & LEPEL ein, zuletzt als stellvertretende Geschäftsführerin und seit Januar 2023 als Partnerin. Neben der Konzeptentwicklung zählen die Akquise und die Beratung zu ihren Spezialgebieten.

LEPEL & LEPEL | INNEN & ARCHITEKTUR KÖLN
Als Architekt*innen und Innenarchitekt*innen planen und gestalten wir Lebens- und Arbeitswelten, die die Identität von Unternehmen, Verwaltung, Forschungseinrichtungen und Gemeinden widerspiegeln. Nachhaltige, zukunftsfähige Immobilien mit einer langen Lebensdauer. Wir verstehen Architektur & Innenarchitektur als Einheit. Das Ergebnis sind national und international ausgezeichnete Projekte, die bis ins Detail funktionieren. Seit über 25 Jahren.
www.lepel-lepel.de

Sonja Gallo
Sonja Gallo ist seit 2022 Mitglied der Geschäftsführung von caspar. am Standort Köln. Als Chief Architectural Officer (CAO) verantwortet sie die Bereiche „Inhaltliche Projektstrategie“ sowie „Content- und Produktmanagement“. Zusammen mit CEO Caspar Schmitz-Morkramer stellt und beantwortet sie alle gestalterischen, konzeptionellen und inhaltlichen Projektfragen.
Sonja Gallo arbeitet seit über 13 Jahren bei caspar. (vormals meyerschmitzmorkramer). Zuvor war sie nach ihrem Studium in Wuppertal und Delft bei Maccreanor Lavington Architects bzw. bei MMM Architects in  London tätig gewesen und in Rotterdam bei JSA – Jeroen Schipper Architecten. Zu den wichtigsten Projekten, die sie als Director Architectural Design und Projektleiterin bei caspar. verantwortete, gehören die Deiker Höfe oder die Revitalisierung des ikonischen Amerikanischen Generalkonsulats, beide in Düsseldorf.

caspar. Architects
caspar. ging aus dem Büro meyerschmitzmorkamer hervor und wurde 2019 von Caspar Schmitz-Morkramer in Köln gegründet. Es ist ein vielfach ausgezeichnetes Architekturstudio, das auf höchstem Niveau alle architektonischen Leistungsphasen abdeckt. caspar. unterhält Büros in Köln und Hamburg und beschäftigt ca. 120 Mitarbeiter:innen.
Bei der Entwurfsarbeit steht der Mensch als Nutzer von Architektur im Mittelpunkt; alle Projekte des Büros leiten sich von unserem Motto Maßstab Mensch ab. Dieser Maßstab ist nichts Statisches, weil sich die Vorstellung vom „Nutzen“ der Architektur stets ändert. caspar. berücksichtigt das durch ein hybrides, dialogisches Denken, das alle Entwürfe zugleich als Strategien für die Zukunft und die Transformation der Bauwirtschaft begreift.
www.caspar.archi

WordPress Video Lightbox