SalonGespräch Altstadtküste “Einfach Grün: Architektur im Klimawandel”

Podiumsdiskussion mit Impulsreferaten zu Gestaltungsstrategien für Architektur und Stadt im Klimawandel

Dienstag, 22. November 2022 um 19 Uhr im AIT-ArchitekturSalon Hamburg

mit Impulsvorträgen von Christian Bergmann (Hadi Teherani Architects, DE-Hamburg), Julian Weyer (C.F. Møller Architects, DK-Aarhus) und Ole Schrøder (Tredje Natur, DK-Kopenhagen).

Anmeldung

Das Salongespräch Altstadtküste „Einfach Grün: Gestaltungsstrategien für Architektur und Stadt im Klimawandel“ widmet sich der Frage welche Rolle Architekt*innen einnehmen können um die Stadtgestalt konsequent und kompromisslos an die Belastungen des Klimawandels anzupassen – als wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität im urbanen Raum. Drei international für ihre wegweisenden Projekte bekannte Büros zeigen am Beispiel unterschiedlicher Projekte, wie beispielhafte und zukunftsweisende Beiträge zur Anpassung der Kommunen, ihrer Stadtteile und Quartiere an den Klimawandel realisiert werden können. Dabei geht es um blau-grüne Strategien der Transformation des Gebäudebestands und urbaner Freiräume auf unterschiedlichen Maßstabsebenen mit dem Ziel, Überflutungen bei Starkregenereignissen zu verhindern, mehr Wasser zu verdunsten und die Stadt zu kühlen. Diskutiert wird dabei auch die Frage, welche Verfahren, Instrumente und Kooperationen für diese entsprechenden Transformationsprozesse erforderlich sind und wie bestehende Umsetzungshürden überwunden werden können.

In Kooperation mit der HCU und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft.


Programm

19:00 Uhr Einlass und Akkreditierung

19:15 Uhr Begrüßung (Kristina Bacht und Antje Stokman)

19:30 Uhr Vortrag von Ole Schrøder (Tredje Natur, Kopenhagen)

20:00 Uhr Vortrag von Julian Weyer (C.F. Møller, Aarhus)

20:30 Uhr Vortrag von Christian Bergmann (Hadi Teherani Architects, Hamburg)

21:00 Uhr Diskussion und Fragenrunde (Moderation: Antje Stokman)

Snacks und Drinks


Über die Referent*innen

Julian Weyer, C.F. Møller Architects

Julian Weyer wurde 1969 in Berlin geboren und lebt seit 1975 in Dänemark. Er studierte an der Aarhus School of Architecture und schloss sein Studium 1994 als Architect MAA ab. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Aarhus School of Architecture arbeitete er als freier Architekt und bei C.F. Møller Architects, bevor er dort 2007 Partner wird.

Neben umfangreichen Erfahrungen in den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur und Städteplanung, kann Julian Weyer zahlreiche Wettbewerbspreise und preisgekrönte Entwürfe vorweisen. Er arbeitet weltweit an Bauprojekten, hauptsächlich aber in Dänemark, Deutschland und Großbritannien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Schaffung integrierter und innovativer Lösungen, bei denen städtische Räume, Landschaften und Gebäude mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit einhergehen.

Julian Weyer hält weltweit Vorträge und ist Autor zahlreicher Publikationen und Bücher. Seine bisherigen Auszeichnungen sind u.a. der European Architecture Award, der Iconic Award, der International Architecture Award, der Civic Trust Award, der RIBA International Award, der Aarhus Municipality Architecture Award, der Residential of the Year WAN AWARD, der Commercial of the Year WAN AWARD, der Worldwide Brick Award und der Danish Academy Council Prize.

www.cfmoller.com


Ole Schrøder, Tredje Natur

TREDJE NATUR ist ein innovatives Architekturbüro aus Kopenhagen mit starken Kompetenzen in den Bereichen nachhaltige Planung, Architektur und Landschaft.

Ole Schrøder ist Mitbegründer und Partner von TREDJE NATUR und verantwortlich für die strategische Entwicklung neuer Arten von nachhaltigen Landschaften, Gebäuden und Städten.

“Die größten Herausforderungen unserer Zeit – Urbanisierung, Klimawandel und Ressourcenknappheit – verlangen, dass wir neue Wege finden, um in unseren Städten zu bauen und zu leben. Deshalb arbeiten wir mit Lösungen, bei denen sowohl Gebäude, Masterpläne, Klimaanpassungsaufgaben als auch Produkte im Entwurfsprozess so zusammengedacht werden, dass sie in einer komplexen Realität ein einheitliches Ganzes bilden. Wir nennen diesen Ansatz menschliche Antworten auf von Menschen gemachte Probleme”.

www.tredjenatur.en


Christian Bergmann, Hadi Teherani Architects

Dr. Christian Bergmann hat Architektur an der Universität Stuttgart und der ETH Zürich studiert. Als Entwurfs- und Projektleiter war er bei UNStudio in Amsterdam und Werner Sobek in Stuttgart tätig. Mit seiner Promotion liegt eine Strategie vor, welche die Entwicklung innovationsfördernder und nachhaltiger Prozesse im Entwerfen und Bauen ganzheitlich ermöglicht. Als Senior Architect und Projektleiter hat er seit 2015 bei Hadi Teherani Architects in Hamburg eine Vielzahl an Projekten verantwortet, u.A. das Flare of Frankfurt, das Volksbankareal in Freiburg, den Innovationsbogen in Augsburg sowie das Deutschlandhaus in Hamburg. Seit 2021 ist er Partner und Head of Architecture bei Hadi Teherani.

Die von ihm verantworteten Wettbewerbserfolge und gebauten Projekte sind mit renommierten Architektur- und Designpreisen ausgezeichnet worden. Er hält regelmäßig Vorträge und nimmt an internationalen Workshops und Jurys teil. Dr. Christian Bergmann ist der Autor des 2019 im Birkhäuser Verlag erschienenen Buches „Prozesse Entwerfen – eine Strategie für die Zukunft des Bauens“.

www.haditeherani.com

Anmeldung

    Bitte füllen Sie für jede*n Teilnehmer*in ein separates Formular aus.

    Kontaktdaten

    HerrFrau
    Vorname * Nachname * Büro * Straße & Hausnummer * PLZ * Stadt/Ort * Telefonnummer * E-Mail-Adresse * E-Mail-Adresse wiederholen *

    Newsletter-Anmeldung (optional)

    * Pflichtfeld. Eingabe erforderlich!

    Hinweis Datenschutz

    Teilnahme
    Die Veranstaltung richtet sich an Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Planer*innen im Bereich der Baukultur. Sollten Unternehmen aus der Objektindustrie (mit Ausnahme der Premiumpartner der AIT-ArchitekturSalons) Interesse an einer Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm der AIT-ArchitekturSalons haben, bitten wir um eine E-Mail an die Verlagsleiterin Kristina Bacht (kbacht@ait-online.de). Wir behalten uns vor entsprechend der Interessen der Premiumpartner oder bei Überschreiten der Teilnehmerzahl Absagen zu erteilen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

    WordPress Video Lightbox