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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































           JISIFANG/WOVEN MOONLIGHT

           STORES IN SHANGHAI


           Entwurf • Design Neri&Hu, CN-Shanghai



           Panlong Tiandi, ein von der Shui On Group entwickeltes grünes Refu-
           gium für Shoppen, Freizeit und Wohnen im Großraum Shanghai, revi-
           talisiert ein historisches Wasserdorf. Neri&Hu haben in diesem 2023
           eröffneten, angesagten Lifestylequartier für zwei Schwestermarken
           zwei Boutiquen konzipiert – so konträr wie komplementär und radi-
           kal reduziert im Sinne der Brand Identities: Ur-Hütte und Höhle.



           von • by Annette Weckesser
           P  anlong Tiandi ist eine von Chinas alten Wasserstädten und über 1000 Jahre alt.
              Typisch sind die ein- bis zweigeschossigen Langhäuser mit Satteldach zu beiden
           Seiten des Nanshu River, den mehrere Fußgängerbrücken queren. Gassen und Wasser –
           ein Bild wie in Venedig. Panlong Tiandi im Großraum Shanghai ist Freilichtmuseum und
           Shopping-Distrikt zugleich, umgeben von äußerst attraktiven neuen Parks, Stadtautobah-
           nen und Wohnhochhäusern. China hat aus seinen Fehlern gelernt. Jahrzehntelang wurde
           Historisches zugunsten des Wirtschaftswachstums einfach platt gemacht „Adaptive reuse“
           lautet jetzt die Umnutzungsdevise. Neri&Hu durften für dieses Revitalisierungsprojekt
           zwei Boutiquen konzipieren. Eine für Jisifang, eine für die Schwestermarke Woven Moon-
           light. Jisifang ist spezialisiert auf Kleidungsstücke aus Naturtextilien von höchster Qualität.
           2020 konnten Neri&Hu bereits den ersten Flagship-Store für den Multimarkenhändler
           realisieren. Die beiden Boutiquen in Panlong Tiandi ergänzen sich wie Yin und Yang,
           beide muten archaisch an. Die Jisifang Boutique ist inspiriert von der Idee der Ur-Hütte,
           die Marc-Antoine Laugier 1755 in seinem „Essai sur l’architecture“ vorstellte. Der dort
           propagierte Verzicht auf alles Überflüssige kennzeichnet auch den Store. Architektonisch
           spinnt sich im wahrsten Sinne des Wortes der Faden fort, den das Unternehmen mit
           seinen Naturtextilien anbietet. Die in die Architektur wie eine Haus-im-Haus-integrierte
           Holzstruktur ist von spiritueller Einfachheit. Dachtragwerk und Regalsystem bilden eine
           formale Einheit. Holz und handgefertigte Keramikfliesen sorgen für eine warme Atmo-
           sphäre unterm hohen Satteldach, während Glasbausteine und mattierte Glasscheiben
           das Licht filtern. Eingehüllt ist die Modeboutique in einen „Mantel“ aus korrodiertem
           Stahl. Im Gegensatz zu dieser „Hütte“ verkörpert die Boutique von Woven Moonlight
           die „Höhle“. Tageslicht, das durch tiefe Fensterleibungen in Fassade und Satteldach
           dringt, verleiht der Textur des Betons ihre immer wieder neue Lebendigkeit. Neri&Hu
           bringen die Brand Identity von Mode und Shop auf den Punkt. Radikale Reduktion –
           sicher auch für Marken-Outlets und Boutiquen hierzulande eine Inspiration.

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