Page 18 - AIT0924_Leseprobe
P. 18

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































           AUSSTELLUNG MISS DIOR

           IN TOKIO


           Entwurf • Design OMA New York, Shohei Shigematsu, US-New York



           Das Parfüm. Unvergesslicher Roman von Patrick Süskind und unver-
           gesslich die Verfilmung von Tom Tykwer. Wie unmöglich erscheint
           es, einen Duft zu „vertextlichen“, zu verfilmen oder gar zu verräum-
           lichen. 1947 hatte Christian Dior in Paris seinen ersten Auftritt. Dieser
           Tag veränderte mit dem „New Look“ die Mode und symbolisierte
           den Beginn einer neuen Ära. OMA hat nun dieses Gefühl, in eine neue
           Modewelt einzutauchen, in Raum verwandelt. Auch 1947 begleitete
           ein besonderer Duft den Aufbruchsgeist: Miss Dior!

           Perfume. An unforgettable novel by Patrick Süskind and an unfor-
           gettable film adaptation by Tom Tykwer. It seems impossible to
           “textualise” a fragrance, to make it into a film or even to spatialise
           it. Christian Dior made his first appearance in Paris in 1947. This day
           changed fashion with the New Look and symbolised the beginning
           of a new era. OMA has now transformed this feeling of immersion
           in a new fashion world into space. In 1947, too, a special fragrance
           accompanied the spirit of optimism: Miss Dior!



           von • by Daniela Keck, Stuttgart
           C   hristian Dior richtete am 16. Dezember 1946, gut eineinhalb Jahre nach Ende
               des Zweiten Weltkriegs, ein Atelier in der legendären Avenue Montaigne in Paris
           ein, wo sich noch heute der Pariser Flagship-Store der Marke Dior befindet. Der
           Krieg war vorbei. Endlich. Dior vertrieb mit seiner ausschweifenden und doch fei-
           nen Handschrift die Gedanken an die vergangenen düsteren Jahre. Kleidung durfte
           wieder Mode sein und mehr als nur praktisch. Figurbetont, elegant, feminin, die
           schmale Taille ins Visier nehmend, mit schwingenden Röcken, edlen Materialien
           und großzügigen Wagenradhüten entwarf er ein Bild einer modebewussten Frau, die
           wie Phoenix aus der Asche stieg. Der „New Look“ war geboren. Der Ausdruck geht
           zurück auf eine Bemerkung der damaligen Chefredakteurin von Harpers Bazaar, Car-
           mel Snow, die gegenüber Christian Dior nach der ersten Modenschau von 1947 gesagt
           haben soll: „Your dresses have such a new look.“ Dior erkannte auch früh den Wert
           des Parfümgeschäfts und lancierte 1947 den bis heute erhältlichen Damenduft Miss
           Dior als erstes Parfüm der neu gegründeten Christian Dior Parfums S.A. Der „New
           Look“ ist nun die neue Duftkreation aus dem Jahr 2023.                             s

           076  •  AIT 9.2024
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23