Page 26 - AIT0919_Leseprobe
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WOHNEN • LIVING THEORIE •  THEORYKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE •  THEORY
               VER




















































               Seit 1930 existiert die Boutique LuisaViaRoma in Florenz. Die Mailänder Designerin Sara Ricciardi hat den Räumen nun ein Makeover verpasst. Bis hin zum Tapetenentwurf (Bild) ist das Thema Garten Edens überall präsent.


               ZUM ANFASSEN






               EIN PLÄDOYER FÜR DEN STATIONÄREN HANDEL – VON UWE GÜNTER-VON PRITZBUER





                                                                             von • by Uwe Günter-von Pritzbuer
               Seit mehr als 25 Jahren berät der Verkaufsexperte Uwe Günter-     irnforscher haben festgestellt: Eine Botschaft, die über verschiedene Wahrneh-
               von Pritzbuer Personal und Führungskräfte im Einzelhandel. Für H  mungskanäle gleichzeitig in unser Gehirn dringt, wird bis zu zehnmal stärker
               uns hat er nun ein Loblied auf den stationären Handel verfasst.  wahrgenommen als etwas, das sich aus der Summe einzelner Sinneseindrücke zusam-
               Dessen großer Vorteil gegenüber dem Onlinegeschäft sei, so der  mensetzt. Informationen im Zustand emotionaler Erregung prägen sich besser ein. Und
               Experte, die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen mit allen  Gefühle sind dann besonders intensiv, wenn alle Sinne angesprochen werden. Gleich-
               Sinnen verkaufen zu können. Architekten, Innenarchitekten und  zeitig ist unsere Wahrnehmungsfähigkeit sehr eingeschränkt: Jeden Tag prasseln mehr
               Store Designern empfiehlt er deshalb, Räume zu entwickeln, die  als 30.000 Werbebotschaften auf uns ein. Davon nehmen wir aber nur 52 überhaupt
               nicht nur visu ell überzeugen, sondern vor allem auch haptisch.    wahr – also gerade mal 0,17 Prozent. Wie soll es da gelingen, Kunden überhaupt anzu-
                                                                             sprechen, sie emotional zu erreichen und dann auch noch zum Kauf zu bewegen?
               For more than 25 years, sales expert Uwe Günter-von Pritzbuer  Zumal in einer Zeit, die zunehmend von digitalen Technologien und Apparaten ge-
               has been advising personnel and managers in the retail trade.  prägt ist? Maschinen sind kalt. Was der Computer vermitteln kann, sind höchstens Ge-
               For us, he has now written a praise to the stationary trade. Ac-  fühle aus zweiter Hand. Ein Computer kann weder lauthals lachen noch herzzerbre-
               cording to the expert, its great advantage over online business is  chend weinen. Wie soll das gelingen – Emotionen über den Computer zu vermitteln?
               the opportunity to sell products and services by addressing all  Wie lassen sich tiefe Gefühle per SMS senden? Wer geht für eine Maschine durchs
               the senses. He therefore recommends architects, interior desig-  Feuer? Wen ermuntert das unwiderstehliche Lächeln des Laptops am Morgen? Wel-
               ners and store designers to develop interiors that are not only vi-  cher PC lacht über einen guten Witz? Wenn wir in digitalen Welten unterwegs sind,
               sually convincing, but also have a tactile appeal.            ist das vergleichbar mit einer Landkarte: Mit ihrer Hilfe finden wir einen Weg durchs

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