Page 26 - AIT0516_Leseprobe
P. 26

ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS IDEEN • IDEAS


              KIRCHENUMNUTZUNG










               SKATEPARK KAOS-TEMPEL IN LLANEA

               in der Kirche von Santa Barbara (1912) von Manuel del Busto
               in the Church of Santa Barbara (1912) from Manuel del Busto

               Entwurf • Design Okuda San Miguel, Madrid

















































               Foto: Elchino Pomares





               von • by Petra Stephan
               V   Santa Barbara im nordspanischen Llanera bereits vor Jahrzehnten aufgegeben wor- F  rom the outside, there is little that distinguishes this 100-year-old church in the nort-
                   om asturischen Architekten Manuel del Busto 1912 entworfen, war die Kirche von
                                                                                hern Spanish town of Llanera from any other. But step inside the Romanesque revi-
               den und verfiel zusehends. Bis zum Spanischen Bürgerkrieg hatte sie den Arbeitern einer  val structure and you’ll find a space transformed: where there were pews there is now a
               Munitionsfabrik als Gotteshaus gedient. Gerade noch rechtzeitig fand sich eine Gruppe  half pipe; prayers have given way to ollies and peeling paint has been replaced with a
               ideenreicher Initiatoren zur Rettung der Kirche und mithilfe von Online-Fundraising und  riot of colour. For the past five years a local association dedicated to skateboarding has
               Unterstützung eines Sponsors  verwandelten sie das Gemäuer in einen öffentlichen  been working to convert this abandoned church into a skatepark. Built in 1912, the church
               Skaterpark. Dort, wo einst Menschen beteten, steht heute eine imposante Skate board -  of Santa Barbara was once a focal point for the workers at a nearby munitions factory.
               rampe – der Kaos-Tempel war geboren! Doch allein der Einbau einer Skate bahn schien  But when the factory shut its doors at the end of the Spanish civil war, the church fell
               der Verwandlung nicht genug: Der Madrider Künstler Okuda San Miguel wur de beauftragt,  into disuse. The space had been abandoned for decades when Fernández Rey came
               die Wände und Gewölbe decken mit seiner ihm eigenen Grafik, bunten, geometrischen  across it. Initially interested in using the space to open a business, the country’s econo-
               Figuren,  zu überziehen. So gut  wie jedes  Wand- oder Deckenfeld strahlt nun in  mic crisis forced him to switch gears. He decided instead to use it to feed his love of
               Regenbogenfarben – mystisch von allen Seiten durch hohe Kirchenfenster beleuchtet.   skateboarding. “It’s got really interesting architecture, with high ceilings and lots of light.


               128  •  AIT 5.2016
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30