Page 28 - AIT0516_Leseprobe
P. 28
ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS THEORIE • THEORY
KLANG + RAUM
Sound-Designer Ramon De Marco über das Gestaltungspotenzial von Klang und Raum
Sound designer Ramon De Marco about the potential of sound and space
Fotos: KKL Luzern
Beispiel für beste akustische Entfaltung: Das KKL Luzern in der Zentralschweiz hat weltweit eine der besten akustischen Voraussetzungen, damit sich Klänge entfalten können. von • by Jean Nouvel mit Akustiker Russel Johnson
Gutes Design macht sich bis heute oft an visuellen Eindrücken fest. E s gibt – mit wenigen Ausnahmen – keinen Klang ohne Raum und auch keinen
Raum ohne Klang . Doc h nac h welchen Kr iterien g estalten wir Räume? Wie
Der Soundde signer Peter Philippe Weiss spricht beim Thema De sign entsteht eine Atmosphäre im R aum? Und wann ist ein Klang erlebnis über haupt
hingegen vom Klang der Dinge. In seinem Buch „Wenn Design die räumlich? In der Gestaltung des Auditiven liegt ein großes Potenzial. Was wir hören,
Materie verlässt“ arbeitet er den Klang als eigenständige Gestal - beeinflusst wesentlich, wie wir Visuelles wahrnehmen. Darum sollte auch Raum
tungs dimension heraus. Der Buchauszug von Gastautor Ramon De bewusst mit Klang und f ür den Klang g estaltet werden. Design ist heute einer der
Marco zeigt die symbiotische Bezie hung und das große Gestal tungs - wichtigsten Aspekte bei der Konzeption und beim Bau von Museen, Ausstellungen
po tenzial von Klang und Raum auf. Die Fotos stammen von Projekten oder Pavillons. Die Vermittlung von Inhalten und Inf or ma tionen wird zunehmend
bei denen die Firma Idee & Klang als Klangexperte beteiligt war. über Architektur, Licht, Grafik und Medien in einer Gesamt szenografie transportiert
1
– nichts wird dem Zufall überlassen.
To the present day, good design is often linked to visual impressi-
ons. Sound designer Peter Philippe Weiss, by contrast, speaks Klang wirkt – ob wir wollen oder nicht
about the sound of things when it concerns design. In his book
“Wenn De sign die Materie verlässt” he works out sound as an inde- Dabei ist das Me dium Sound of tmals nur Er satz für o ptisch sc hwer übertragbare
pendent design dimension. The excerpt by guest author Ramon De Informationen oder dient lediglich zu dekorativen Zwecken. Ein Grund daf ür liegt
Marco shows the symbiotic relationship and the large design darin, dass die Wirkung des Klingenden massiv unterschätzt wird. Dies obwohl wir
potential of sound and space. The photographs come from projects, aus anderen Bereichen (z. B. Film) um die enorme Wirkung des Auditiven auf unsere
in which the firm Idee & Klang was involved as sound expert. anderen Wahrneh mungs ebenen wissen. Wir können uns der Wirkung von Sound
nicht entziehen. Sound wirkt auch dann, wenn wir wegschauen oder nicht daran
136 • AIT 5.2016