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BÜRO UND VERWALTUNG • OFFICE BUILDINGS
ADDITIVE HEADQUARTER
IN BOZEN
Entwurf • Design NOA, IT-Bozen
Wie findet ein Gasthaus seinen Gast? Und wie findet ein Gast seine
zu ihm passende Unterkunft? Früher lag diese mit etwas Glück am
Wegesrand, und es war bei spontaner Anfrage nicht nur der Stall frei.
Später konnte man auch anrufen – vielleicht nahm jemand den Hörer
ab, und man konnte reservieren. Heute gibt es viele Kanäle und Mög-
lichkeiten, wie Gast und Gasthaus zueinander finden. Die Agentur
Additiv aus Bozen entwickelt hierfür smarte digitale Werkzeuge, und
Studio NOA entwarf den dafür notwendigen Arbeitskosmos.
How does an inn find its guests? And how does a guest find suitable
accommodation? In the past, with a bit of luck, an inn might be found
along the roadside, and more than just the stable might be available
for a last-minute stay. Later, you could also call - maybe someone pick
up the phone and you could make a reservation. Today, there are
many channels and ways for guests and inns to find each other. The
Bolzano-based agency Additive develops digital solutions for this pur-
pose, and Studio NOA designed the necessary working environment.
von • by Daniela Keck, Stuttgart
E ine inspirierende Arbeitswelt sollte entstehen, die allein für die Mitarbeitenden da
ist, nicht für die Außenwelt. Eine großzügige Geste und räumlich spürbare Wert-
schätzung der Unternehmensleitung gegenüber ihrer Belegschaft, ihren eigenen Gästen
gewissermaßen. Additive, ein Unternehmen, das über 450 internationale KundInnen in
der Hospitality-Branche mit innovativer Marketing-Automatisierungssoftware und daten-
basiertem Online-Marketing betreut, vereint ein multidisziplinäres Team aus Marketing-
spezialisten, Softwareentwicklern, Mediendesignern, Copywritern, Sales Managern und
mehr. Die Hospitality World ist vielfältig und bunt, wie auch die gegenseitigen Erwartun-
gen zwischen GastgeberIn und Gast sehr unterschiedlich sein können. Das „Verhältnis“,
der anzustrebende Vertrag, zwischen den „Parteien“ ist nicht nur rein wirtschaftlicher
Natur, er schließt zwar konkrete Aspekte und Güter, wie ein Bett, ein Dach über dem Kopf
und eventuell ein Abendessen ein, aber auch schwer messbare Werte wie beispielsweise
Freundlichkeit, Höflichkeit oder Gastfreundschaft. Was führt letztendlich zum wirtschaftli-
chen Erfolg? Auch die zufriedenen und glücklichen Gäste, wenn sie denn wiederkommen,
wenn das Versprechen des immer spezifischen Reiseglücks eingelöst wurde. s
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