Page 24 - AIT0123_Leseprobe
P. 24

VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION THEORIE • THEORY



     Core in Oldenbur
















































            Wo einst alles auf den Warenverkauf ausgerichtet war, dreht sich heute in Oldenburg alles um Kommunikation und Vernetzung. (1) • Once everything was geared towards selling goods, now: communication and networking


            AFTER SHOPPING







            POTENZIALE UND HERAUSFORDERUNGEN DER KAUFHAUSNACHNUTZUNG



                                                                          von • by Henriette Sofia Steuer, Tübingen
            und Inflation: Der stationäre Einzelhandel war in den letzten Jahren M  an könnte es plakativ ausdrücken und sagen: Der Überlebenskampf unserer
            Online-Handel, Corona-Pandemie, Lieferengpässe, steigende Mieten
                                                                               Innenstädte ist real. Den Beleg liefert die Städtebefragung 2022 des EHI Retail
            mit so einigen Herausforderungen konfrontiert. Umsatzeinbußen  Institute. Diese ergab, dass 68 Prozent der befragten Kommunen Ladenschließungen in
            von bis zu 21 Prozent — im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019, laut  Innenstadtlagen und Fußgängerzonen beobachten. Je größer die leerstehende Immobi-
            Statistischem Bundesamt — haben nicht zuletzt dem Konzept des  lie ist, desto größer sind die Folgeprobleme, denn leerstehende Geschäftshäuser setzen
            Warenhauses augenscheinlich den Todesstoß versetzt. Doch was  im Regelfall den sogenannten Trading-Down-Effekt in Gang. Stefan Müller-Schleipen,
            tun mit den einstigen Tempeln bürgerlichen Wohlstandes? Hen-  Geschäftsführer der Initiative „Die Stadtretter“, die sich für einen Austausch zu guten
            riette Steuer hat Ideen und Konzepte dazu zusammengetragen.   Lösungen der Innenstadtbelebung einsetzt, erklärt: „Ein solcher Leerstand ist ärgerlich,
                                                                          weil er auf das unmittelbare Umfeld in den betroffenen Innenstädten ausstrahlt. Die
            Online retail, the Corona pandemic, supply bottlenecks, rising  Kundenfrequenz rund um den ehemaligen Warenhausstandort sinkt, und es dauert
            rents and inflation: the stationary retail trade has been confron-  meist nicht lange, bis auch in der Nachbarschaft Ladenbetreiber aufgeben. Der Leer-
            ted with a number of challenges in recent years. Sales losses of  stand beschleunigt sich, und bald ist es kaum mehr möglich, diese Spirale zu stoppen.“
            up to 21 percent – compared to 2019, the year before Corona, ac-  Aus einer vitalen Einzelhandelsstruktur wird so ein verödeter Standort, der durch Bil-
            cording to the Federal Statistical Office – have apparently dealt  liganbieter einen Imageverfall erfährt. Doch wie so oft steckt in der Krise positives Po-
            a death blow to the department store concept. Yet what should  tenzial. Das Ziel der nutzungsdurchmischten Quartiere und das Leben in Ökosystemen,
            be done with the former temples of bourgeois prosperity? Hen-  die für kurze Wege zwischen Arbeit, Kinderbetreuung, Wohnen, Konsum und Freizeit
            riette Steuer has compiled ideas and concepts.                sorgen, rücken unlängst auch in Bezug auf unsere Innenstädte in den Fokus. Stefan Mül-

            110 • AIT 1/2.2023
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29