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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
SHOWROOM ILO LIVING
IN SHANGHAI
Entwurf • Design Yatofu Creatives, FI-Helsinki
Mit ILO Living eröffnet in Shanghai ein Showroom, der sich ganz der
Schönheit des nordischen Designs widmet und seinem Namen – ilo
ist das finnische Wort für Freude – gerecht wird und sein Versprechen
hält. Sorgsam verändern Yatofu Creatives die Raumerfahrung eines
bisher kalten, dunklen Bunkers, sodass er seine Qualität als Schutz-
raum, im Zentrum der lärmenden Megastadt, weiterhin behauptet.
von • by Stephan Faulhaber
I n Etappen nach Finnland: Es scheint unmöglich, sich der schieren Größe Shanghais
zu entziehen. Doch in der baumgesäumten historischen Straße Wu Kang Lu, inmitten
der Innenstadt, lässt eine heterogene, gemischt genutzte Bebauung im europäischen Stil,
mit einer überwiegend ein- bis fünfgeschossigen, „philanthropischen“ Höhenentwicklung
die sich unfern hochtürmenden Architekturen und erdrückenden Straßenschluchten ver-
gessen. Boutiquen, Cafés und Restaurants in Gebäuden des frühen 20. Jahrhunderts – auf
einladenden, abwechslungsreich parzellierten Grundstücken – locken Menschen in das
Quartier und beleben die Platanenallee. Im neuen Flagship-Store von ILO Living können
die Besucher nun auch noch dem letzten Wolkenkratzer, dem Smog und dem Lärm ent-
fliehen, dem megaurbanen Raum im Schutzmantel eines unterirdischen Bunkers voll-
ständig entkommen. Zunächst setzt ein allseitig terracottafarbener Eingangsbereich die
Sinne auf Null. Der durch Kopfspiegellampen schwach beleuchtete Vorraum führt portal-
artig in die „subarktische Klimazone“. Durchatmen. Auf rund 50 Quadratmetern Laden-
fläche stellt die Lifestyle-Marke alles bereit, was es für eine skandinavische Einrichtung
benötigt. Dafür kreierten Angela Lindahl und Yihan Xiang, die ihren Sitz in Helsinki
haben, einen nordisch anmutenden Innenraum, der dieser Markenidentität folgt. Domi-
niert wird das Interieur des großen Durchgangsraums von gelb gebeizten Regalen, deren
vertikale Elemente sich als der Wand vorgeblendete beziehungsweise freistehende Pfeiler
mit darauf ruhendem Architrav inszenieren. Sie gliedern den langen fensterlosen Raum
und schenken ihm Höhe. Das Möbel erzeugt außerdem Weite: Durch seine Öffnungen,
verstärkt durch die indirekte Beleuchtung an der Unterseite der Regalböden, entsteht eine
Art Fensterebene, welche die meterdicke geschlossene Wand in den Hintergrund rückt.
Homogen mit Eichenfurnier ausgekleidet, lässt der hinterste Raum diesen Effekt vermis-
sen. Dies schmälert nicht Yatofu Creatives’ Leistung, dem negativ konnotierten Schutzbau
einzig durch Mobiliar, Stofflichkeit, Farbe und Licht eine warme, wohltuende Atmosphäre
einzuräumen. Ein Entwurf unter der Erde, der so manches Hochhaus der Stadt überragt.
096 • AIT 1/2.2023