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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            SHOWROOM ILO LIVING

            IN SHANGHAI



            Entwurf • Design Yatofu Creatives, FI-Helsinki


            Mit ILO Living eröffnet in Shanghai ein Showroom, der sich ganz der
            Schönheit des nordischen Designs widmet und seinem Namen – ilo
            ist das finnische Wort für Freude – gerecht wird und sein Versprechen
            hält. Sorgsam verändern Yatofu Creatives die Raumerfahrung eines
            bisher kalten, dunklen Bunkers, sodass er seine Qualität als Schutz-
            raum, im Zentrum der lärmenden Megastadt, weiterhin behauptet.



            von • by Stephan Faulhaber
            I  n Etappen nach Finnland: Es scheint unmöglich, sich der schieren Größe Shanghais
              zu entziehen. Doch in der baumgesäumten historischen Straße Wu Kang Lu, inmitten
            der Innenstadt, lässt eine heterogene, gemischt genutzte Bebauung im europäischen Stil,
            mit einer überwiegend ein- bis fünfgeschossigen, „philanthropischen“ Höhenentwicklung
            die sich unfern hochtürmenden Architekturen und erdrückenden Straßenschluchten ver-
            gessen. Boutiquen, Cafés und Restaurants in Gebäuden des frühen 20. Jahrhunderts – auf
            einladenden, abwechslungsreich parzellierten Grundstücken – locken Menschen in das
            Quartier und beleben die Platanenallee. Im neuen Flagship-Store von ILO Living können
            die Besucher nun auch noch dem letzten Wolkenkratzer, dem Smog und dem Lärm ent-
            fliehen, dem megaurbanen Raum im Schutzmantel eines unterirdischen Bunkers voll-
            ständig entkommen. Zunächst setzt ein allseitig terracottafarbener Eingangsbereich die
            Sinne auf Null. Der durch Kopfspiegellampen schwach beleuchtete Vorraum führt portal-
            artig in die „subarktische Klimazone“. Durchatmen. Auf rund 50 Quadratmetern Laden-
            fläche stellt die Lifestyle-Marke alles bereit, was es für eine skandinavische Einrichtung
            benötigt. Dafür kreierten Angela Lindahl und Yihan Xiang, die ihren Sitz in Helsinki
            haben, einen nordisch anmutenden Innenraum, der dieser Markenidentität folgt. Domi-
            niert wird das Interieur des großen Durchgangsraums von gelb gebeizten Regalen, deren
            vertikale Elemente sich als der Wand vorgeblendete beziehungsweise freistehende Pfeiler
            mit darauf ruhendem Architrav inszenieren. Sie gliedern den langen fensterlosen Raum
            und schenken ihm Höhe. Das Möbel erzeugt außerdem Weite: Durch seine Öffnungen,
            verstärkt durch die indirekte Beleuchtung an der Unterseite der Regalböden, entsteht eine
            Art Fensterebene, welche die meterdicke geschlossene Wand in den Hintergrund rückt.
            Homogen mit Eichenfurnier ausgekleidet, lässt der hinterste Raum diesen Effekt vermis-
            sen. Dies schmälert nicht Yatofu Creatives’ Leistung, dem negativ konnotierten Schutzbau
            einzig durch Mobiliar, Stofflichkeit, Farbe und Licht eine warme, wohltuende Atmosphäre
            einzuräumen. Ein Entwurf unter der Erde, der so manches Hochhaus der Stadt überragt.

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